triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie mit "Talentfreiheit" umgehen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23218)

pumuggel 30.04.2012 19:12

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 743454)
Ich bin allgemein recht aktiv, aber wenn ich mit anderen (Freunden, Kollegen, etc) unterwegs bin, bin ich eine der langsamsten. Habe mich mittlerweile mit der Talentfreiheit auch abgefunden. Ich bin eben nicht schnell. Ausdauernd ja, aber nicht schnell.

Häufig werde ich dann "pampig", wenn Kommentare kommen. Kommentare wie "ich dachte, Du machst so viel Sport, da müsstest Du doch viel schneller sein!" Bin ich eben nicht.
Und ich habe dann das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Ich bin ja nicht absichtlich langsam.

Viele Grüße
Keks

Wenn du tatsächlich so talentfrei sein solltest, dann schei** drauf was andere sagen und lass dich dadurch nicht unter Druck setzten, sonst geht auch mal schnell der Spaß am Sport verloren.
Wenn du allerdings bei Freunden häufiger das Gefühl hast, dich für deine Leistung rechtfertigen zu müssen, dann würde ich mir über die Freundschaften so meine Gedanken machen :-(( .

FinP 30.04.2012 19:12

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 743454)
Mittlerweile komme ich eigentlich damit klar, auch wenn es doch manchmal wieder ein Schlag ins Gesicht ist, solche Kommentare zu hören. Aber wie reagiert man richtig? Talentfreiheit erklären? Gar nichts dazu sagen?

Lass Dir einfach nicht reinreden. Jeder von uns macht Sport aus unterschiedlichsten Gründen. Meist, weil es in irgendeiner Form Spaß bringt. Einige stehen darauf, durch die Natur zu hirschen, andere darauf im Schwimmbad für einen Perversling gehalten zu werden, weil sie sich in der Gruppendusche ganzkörperrasieren.
Die wenigsten können sagen, dass sie objektiv "gut" sind. Da ist es doch schön, wenn die Betätigung selbst genug Bestätigung ist.

benjamin3341 30.04.2012 19:15

Das, was du oben im 2. absatz geschrieben hast druckst du Dir auf alle deine T-Shirts und ziehst die immer an, wenn du mit potenziel blöd fragenden in kontakt kommst.
:Cheese:

FMMT 30.04.2012 19:19

Du bist die Eiche, was der Rest denkt ist zweitrangig.:cool:
Wenn Du Spaß an der Sache hast, wirst du irgendwann automatisch besser und wenn nicht, auch egal, Hauptsache, Dir gibt es was.
Ich stimme Ben nicht so ganz zu, man kann schon auch ohne Talent sehr viel erreichen, aber irgendwo sind Dir und auch Deinen Möglichkeiten Grenzen gesetzt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aktuell mache ich vier Sportarten, eine mit Talent und drei halt ohne:Cheese:
Dummerweise machen mir die drei ohne in den letzten Jahren am meisten Spaß:Lachen2:
Aber während sich andere über einen zweiten Platz ärgern, freue ich mich, wenn ich mal schneller geschwommen, geradelt oder gelaufen bin als früher.
Und da habe ich jede Menge Chancen mich zu freuen:Prost:

Keksi2012 30.04.2012 19:20

Was, das mit "ich bin nicht absichtlich langsam"? Wäre lustig ;)

Keksi2012 30.04.2012 19:21

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 743488)
Aber während sich andere über einen zweiten Platz ärgern, freue ich mich, wenn ich mal schneller geschwommen, geradelt oder gelaufen bin als früher.
Und da habe ich jede Menge Chancen mich zu freuen:Prost:

Ja, das stimmt wohl - da sollte man sich zuerst an sich selbst messen und sich über Verbesserungen freuen.

loomster 30.04.2012 19:25

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743486)
, andere darauf im Schwimmbad für einen Perversling gehalten zu werden, weil sie sich in der Gruppendusche ganzkörperrasieren.

Alter! Ernsthaft?:Kotz: Gott sei Dank ist das hier verboten. Dafür hat man doch sein eigenes Badezimmer...

aber zurück zum Thema. Bei manchen kommen die Fortschritte halt langsamer. Geht mir beim laufen auch so. In meinem Freundeskreis hier ist 4:30 GA1 und für mich das Ende der Fahnenstange. Deswegen laufe ich nicht mit denen sondern in nem Lauftreff oder auch alleine. Wirklich schnell werde ich wohl nie. Ist mir aber egal, weil mir der Sport genug Spaß macht. Und wenn Deine Freunde Dich mitnehmen, dann wissen sie doch auf was sie sich einlassen. Irgendwie komisch, dass sie dann solche Kommentare abgeben.

FinP 30.04.2012 19:33

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 743493)
Alter! Ernsthaft?:Kotz: Gott sei Dank ist das hier verboten. Dafür hat man doch sein eigenes Badezimmer...

Gibt halt komische Leute... :Cheese:
Ein Spezl macht immer das ganze Programm: Zähneputzen, Gesicht rasieren, Beine rasieren, Pimmel rasieren. Der kommt auch nur auf zwanzig Minuten Training (davon nochmal 15 Minuten ausgiebiges Dehn- und Stretchingprogramm am Beckenrand).

Aber ich gehe auch davon aus, dass ihm das gefällt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.