triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Durchkraulen, mischen oder Brust ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23132)

Guerillia 24.04.2012 06:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 740790)
Wobei die überholenden Mitstreiter für Kraul dankbar wären.

:Duell: :Danke:

totog 24.04.2012 06:31

Zitat:

Zitat von Roborobo (Beitrag 740787)
Seh ich auch so.. und halt dich, falls du schon im See mit Massenstart schwimmen solltest, schön seitlich und mit dem Tempo zurück. Sonst verführt dich die Meute zu einer Splitzeit wie oben! Alles Gute!

Gleiches gilt allerdings (wenn nicht noch mehr) auch im Becken. Beim ersten Triathlon mit Adrenalin usw. sich von den anderen auf der Bahn nicht zu einem zu hohen Tempo verleiten lassen ist alles andere als einfach!

Zitat:

Zitat von Macraele (Beitrag 740846)
danke für die ganzen Antworten :)

Waren gute Tipps dabei. Ich werde morgen nochmal probieren die 400m zu schwimmen, und dabei langsamer anschwimmen.

Dann mache ich das gleiche überübermorgen nochmal, nur dass ich dann 400m nur brust mache, vergleiche dann die subjektive Erschöpfung und schmiede mir so über die nächsten 12 Tage die mit den aktuellen Möglichkeiten optimale Strategie zusammen :)

In zwölf Tagen kannst du bestimmt nichts mehr am Schwimmen selbst verändern. Einzig versuchen ein Gefühl für DEIN Tempo zu finden. Das sollte mit 2-3 Einheiten noch möglich sein. Aber trotzdem, wie schon geschrieben, wird es im Wettkampf alles andere als leicht sich auch daran zu halten wenn die anderen in der Bahn vor dir Schwimmen (Ging mir beim ersten WK genau so).

Also verschen noch ein Gefühl für dein Tempo zu finden und im WK, wenns nicht passt mit dem Tempogefühl, nicht mit aller Kraft versuchen im Kraul zu bleiben.

Mfg
Toto

HKB 24.04.2012 07:07

Ist ja eigentlich alles gesagt worden... Beim meinem ersten Tria "musste" ich zwischendurch auch ein paar Zuege Brust machen (passiert mir leider ab und zu immer noch, neige beim Start zu leichter Panik im Freiwasser) und man macht sich damit keine Freunde:Nee: ... Versuch's zu minimieren oder zumindest dann zu machen wenn Du gerade nicht in einem grossen Pulk schwimmst. Die Mitschwimmer werden es Dir danken und auch Du wirst dankbar sein wenn Du nicht von Brustbeinschlagbeinen getroffen wirst;) ...

Schwarzfahrer 24.04.2012 15:34

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 740887)
Versuch's zu minimieren oder zumindest dann zu machen wenn Du gerade nicht in einem grossen Pulk schwimmst. Die Mitschwimmer werden es Dir danken und auch Du wirst dankbar sein wenn Du nicht von Brustbeinschlagbeinen getroffen wirst;) ...

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings solltest Du Dich nicht unter Druck setzen, unbedingt zu kraulen, wenn es nicht gut geht.

Ich bin meine ersten drei Jahre alles in Brust geschwommen (maximal OD) - und war immer bei ca. 70 - 75 % vom Feld, d.h. es warein immer genügend Krauler hinter mir fürs Ego - nicht wenige konnte ich in der zweiten Hälfte der Strecke überholen, das waren wohl die, die sich nicht mehr trauen, umzustellen, obwohl die Kraft fehlt.

Wenn man dauerhaft Brust schwimmt, kann sich der Überholende übrigens gut vorsehen, nur plötzliche Stilwechsel sind gemein - da sollte man Platz haben.

Macraele 24.04.2012 23:35

So, heute mal 400m nur Brust geschwommen, 8:56 sind rausgekommen, subjektive Anstrengung war geringer als beim gestrigen Test :) . Mir bleiben bis zum WK noch 4 Schwimmeinheiten, da teste ich jedes mal noch die 400m und schaue was optimal ist.

arian 25.04.2012 08:59

Ist doch dein erster Triathlon, mach dir nicht so viele Gedanken und genieß den lieber. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.