triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   3 Wochen Training 1 Woche Rekom (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=231)

Müder Joe 20.11.2006 17:04

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 4651)
In der Prep-Phase trainiert "man" im Moment 3:0 IMHO ist nur die allerletzte Prep Woche nen Recom Woche ...

"man" schon, ich nicht. :) Aber innerhalb einer Woche periodisiert "man" schon, oder? Was sehen KSs Pläne da vor, 3:1 oder 2:1? Oder gar 6:1? :Gruebeln:

tobi_nb 20.11.2006 17:34

Na toll!!

Jetzt hab ich mir tierische Mühe gemacht, dir im 3xxxxxx forum zu antworten.
Und dabei ist hier schon alles geklärt.

So kann das nicht weitergehen!!!

Klugschnacker 20.11.2006 18:17

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 4657)
Was sehen KSs Pläne da vor, 3:1 oder 2:1? Oder gar 6:1? :Gruebeln:

Die PREP-Wochen sollten einen zumindest soweit unterfordern, dass sich keine Müdigkeit akkumuliert. Daher sind Ruhewochen nicht unbedingt erforderlich.

Die Pläne werden später einen 3 zu 1-Zyklus haben; einer der Pläne einen 2.2 zu 0.8-Zyklus. Letzteres bedeutet, zwei Wochen plus die flankierenden Wochenenden hart (= 2 Wochen mit 3 Wochenenden), dann 5 Werktage locker. Das wird er 18-Stunden LD-Plan für Berufstätige sein ("Wochenendler").

Müder Joe 20.11.2006 18:34

Hm, denke, wenn man Trainingsreize setzt (und das tut man ja bereits in der Prep-Phase), dann sollte auch Zeit zur Regeneration im Sinne einer Periodisierung eingeplant werden, um dem Körper in dieser Ruhephase Gelegenheit zu geben, die Reize zu verarbeiten und zu adaptieren. Sowohl innerhalb der Belastungswochen als auch in einem Block und auch bei geringen Reizen. Vielleicht muss es nicht eine ganze Woche sein, da stimme ich zu.

Das 2.2:0.8-Konzept hört sich sehr gut an, das werde ich mal für mich übernehmen (hatte letztes Jahr 2:1, möchte von Jahr zu Jahr steigern, aber nicht gleich zu 3:1 gehen). Genau so etwas fehlte mir als Zwischenstufe...:)

:offtopic: Was ich sonst die ganze Zeit schon mal sagen wollte: Super Forum! Und tolle Artikel und Trainingspläne! Gratuliere und vielen Dank für Deine Mühe!:Blumen:

robstar 21.11.2006 10:59

Danke erstmal für die Tips :bussi:

die Laufeinheiten sind je 13km-18km-23km / Woche

mit dem schwimmen habe ich noch die größten props dh. ab montag 3x hallenbad.

wie sollte ich die rekomwoche machen von den laufeinheiten her

3 x 10-12 km im lockeren dauerlauf ?????

danke

robstar

Müder Joe 21.11.2006 14:56

Zitat:

Zitat von robstar (Beitrag 4741)
Danke erstmal für die Tips :bussi:

die Laufeinheiten sind je 13km-18km-23km / Woche

mit dem schwimmen habe ich noch die größten props dh. ab montag 3x hallenbad.

wie sollte ich die rekomwoche machen von den laufeinheiten her

3 x 10-12 km im lockeren dauerlauf ?????

danke

robstar

Klingt für mich sinnvoll. In der Rekom-Woche Anzahl der Einheiten beibehalten und Umfang/Intensität reduzieren. Würde eher 3x10 machen, bin aber auch ein Wenig-Läufer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.