![]() |
...mein Zeitfahrrenner
Dir sollte klar sein das es extrem schlecht für die Aerodynamik ist die Flaschen hinter dem Sattel zu befestigen. Ich würd eine Flasche im Rahmendreieck unterbringen und eine Aeropulle am Lenker. Jeder der mir jetzt mit dem Spruch kommt: ,,So schnell fahren wir doch alle nicht das sowas ins Gewicht fällt." Sollte mal zwei Flaschen, 750ml, auf den Tisch stellen und sich überlegen wie groß die projezierte Fläche ist. => Die zwei Flaschen sind in der Lage den kompletten abströmenden Luftstrom zu zerstören der um den Oberkörper strömt. Mit einem Rundrohrrahmen und zwei Flaschen im Dreieck ist man mit Sicherheit schneller als mit einem Zeitfahrrenner und den Flaschen am Sattel. |
Wenn die Flaschen weit weg und irgendwie befestigt sind gebe ich dir Recht. Aber wenn du Flaschen so nah wie möglich montierst, so wird das sicherlich die besseren Aerowerte ergeben als diese im Rahmendreieck zu befestigen.
|
Es gibt ja auch noch diese Lösung
http://shop.bronny.de/shop/profile_d...094.24879.html Ist dann zwar eine Aero Flasche mit Carbon-Halter, aber der Preis?... ganz schön happig. |
|
Zitat:
Die Luftströmung um einen relativ dünnen Rundrohrrahmen wird sehr gut abströmen, wenn du da die Flasche dahinter packst sieht der Wind die ganze Flasche und verwirbelt schön zwischen Rahmen und Flasche. Wenn die Flaschen hinterm Sattel sind (und zwar eng hinterm Sattel bzw. A***h) liegen sie in einem so und so verwirbelten Luftstrom. Denn der menschliche Hintern ist nunmal nicht der aerodynamisch beste Abschluß. Und Außerdem sieht der Rahmen schöner aus ohne Flaschen :Lachen2: |
Und die aerodynamische Katastrophe , wenn man nach hinten zu seinem häßlichen backpack greift?
|
Ich verwende im Training den Flaschenhalter hinter dem Sattel. Da passt auch noch allerhand Nützliches dazwischen.
Im Wettkampf montiere ich Ersatzschlauch und Notwerkzeug direkt unter den Sattel, auf den Lenker kommt das Aerosystem. Wobei ich im Moment am Überlegen bin ob ich das Aerosystem nicht gegen einen Flaschenhalter zwischen den Extensions austausche. a) weniger seitenwindanfällig b) einfach die Flaschen austauschen, während sonst das Umfüllen immer eine Aktion war. c) wenn es holpert spritzt nichts raus. |
Zitat:
"Betrachtet man nur die Resultate der Trinksysteme untereinander, so liegen zwischen den einzelnen Trinksystemen nur 4 Watt." "Allerdings fällt auch auf, dass tendenziell jene kleinen Trinksysteme vorne im Aerolenker erhebliche Vorteile gegenüber Systemen mit großer Füllmenge egal ob am Rücken oder hinter dem Sattel haben." Lustig, dass die gemessenen Werte diese These nicht unterstützen: Wenn man sich die Werte anschaut, belegt der XLab (Ich denke, es handelt sich hier um das Hinter-dem-Sattel-Modell) in der Aerodynamik-Wertung Platz 2 und auch das Neverreach-System (ok, das ist aber extrem häßlich) liegt auf Platz 4, wobei der Abstand zum Testsieger in der Aerodanymik-Wertung sehr gering (<1%) ist. Beide Systeme werden nur aufgrund des höheren Gewichts und des höheren Preises noch hinten durchgereicht. Wenn man sich die letzjährigen Top 15 auf Hawaii anschaut (http://www.slowtwitch.com/Products/T...bike_2416.html), fährt auch fast die Hälfte mit Flasche hinter dem Sattel, Sebastian Kienle soweit ich das in Erinnerung hab' auch. So schlecht kann's also nicht sein.... Ich hab' selbst an einem Rad Xlab hinter dem Sattel montiert und mir gerade an mein zweites Rad den Profile hinter den Sattel geschraubt. Finde die Flaschen sind da einfach besser zu erreichen. Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |