triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   min. 4x500m Paddels? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22595)

Lui 13.03.2012 01:38

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 724018)
Die Trainingstipps stammen von einem Trainingskollegen dem seine Schwester unter anderem Weltmeisterin über die 1500m war.

Wer war denn die Schwester...Petra Schneider, die 1982 die 1500 in 15:43.31(25er Becken) geschwommen ist?

Wolfgang L. 13.03.2012 07:48

dessen Schwester....:Traurig:

maifelder 13.03.2012 07:53

Von der Region her, tippe ich eher auf Hannah Stockbauer.

HKB 13.03.2012 08:36

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 724040)
Und ich muss es wieder sagen: 19min auf 1500m sind nicht wirklich toll-

Och, ich waere mit der Zeit auf 1000m schon ganz gluecklich (weit weg bin ich nicht mehr):Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ansonsten kann ich so gar nichts Konstruktives beitragen:Lachen2:

keko 13.03.2012 09:32

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 724036)
Man kann Paddles einsetzen, aber dann dosiert und den Fähigkeiten angemessen, also bei fast allen Triathleten bis maximal 100m.

Wie kommst du auf die 100m? Ich habe schon viele Triathleten erlebt, die mit extensivem Einsatz von Paddles schneller geworden sind. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit ihnen ordentlich umgehen kann, sonst macht man mehr kaputt als dass es hilft. Man muß aber kein sehr guter Schwimmer sein, um mit Paddles trainieren zu können.

la_gune 13.03.2012 09:48

Es geht auch weniger um Paddles im allgemeinen denke ich als um diese "Pizzateller". Die Dinger kann (wie Loratte schon schrieb) kaum einer sauber(!) mehr als 100m schwimmen. Zudem besteht bei geschätzten 80-90% der Pizzateller-Schwimmer die Gefahr, sich durch Überlastung was kaputt zu machen. Ist wie im Fitness-Studio: Die Leute meinen, viel hilft viel und machen sich mit zu großen Gewichten alles mögliche kaputt. Anstatt mehr mit "Eigengewicht" und passenden Übungen zu arbeiten. Anstatt 4x500m mit Paddles lieber 4x1000m ohne schwimmen !

Loretta 13.03.2012 12:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 724110)
Wie kommst du auf die 100m? Ich habe schon viele Triathleten erlebt, die mit extensivem Einsatz von Paddles schneller geworden sind. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit ihnen ordentlich umgehen kann, sonst macht man mehr kaputt als dass es hilft. Man muß aber kein sehr guter Schwimmer sein, um mit Paddles trainieren zu können.

Ich hatte es schon beschrieben wo das Hauptproblem liegt:
wenn man einen effektiven Zug machen will und dementsprechend die Gliedmaße anstellt ist die Fläche mit den Paddles so groß, dass die aufzubringende Kraft so groß ist, dass nach 100m, oder lass es 150m am Stück der Zug unsauber wird, die Fläche also ungewollt wieder verkleinert wird, somit ein schlechtes Bewegungsmuster eingeschliffen wird.
Die 100m kommen aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung im Schwimmbereich bei Triathleten als Obergrenze. Wer die 1500m auf der Bahn nicht unter 20min schwimmen kann, also auch an sich kein so schlechter Schwimmer ist für den sind Paddles mit maximal 10- 20% von der Gesamttrainingsstrecke einzusetzen, also bei einem Programm von 4000m gesamt sind das etwa Serien von 16x 50m oder auch 8x 100m.
Für schlechtere Schwimmer die partout einfach sowieso keinen effektiven Armzug haben dienen Paddles eventuell dazu auf kürzren Strecken von etwa 25m zu verdeutlichen wann man effektiv zieht, also Unterschiede im Zug aufzuzeigen, etwa bei Kontrastübungen.
Deine Erfahrungen sind irrelevant, da nur das Paddlesschwimmen als Grund für eine Leistunsgsteigerung nicht in Frage kommt, dafür gibt es zu viele andere Faktoren, wie etwa Wasserlage, etc. die einen viel größeren Einfluss haben.
Auch ich kenne Triathleten, die seid Jahren extensiv mit Paddles schwimmen- die aber keinen Deut schneller geworden sind.
Wie erwähnt: viel hilft viel ist beim Schwimmen nicht die Regel.
Der Einsatz von Hilfsmitteln wie Paddles und Pullboys ist sehr verbreitet, gerade bei Triathleten, da werden 80% des Trainings mit den Dingern bewältigt, bei den Schwimmern aber nicht und das sollte einem Triathleten zu denken geben...
Wenn Du mir einen, nur einen einzigen Triathleten in dem angesprochenen Leistungsbereich zeigst, bei dem die Züge nach 200m noch so effektiv sind wie nach 25m können wir weiter darüber diskutieren, aber ich befürchte für Dich, Du wirst keinen finden. Und nach 400m sind die Züge gar nix mehr. Der Technikverfall bei triathleten ist auch schn sehr schön bei einem 400m Test zu sehen, die ersten 50m gehen noch, danach werden die Züge kürzer, die Wasserlage schlechter und die Zugzahl geht um 10- 20% pro Bahn hoch- ein klares Zeichen von Ineffizienz.
Hast Du fundierte Gegenbeispiele?
Gruß,
Loretta

flaix 13.03.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 724018)
Die Trainingstipps stammen von einem Trainingskollegen dem seine Schwester unter anderem Weltmeisterin über die 1500m war.

Das bezweifle ich doch stark!!! Nenne bitte eine Weltmeisterin über 1.500 Meter. Egal welche, egal welches Jahr ;-) :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.