triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Verbogene STIs nach Sturz, Sicherheitsbedenken? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22555)

Wassertraeger_HAM 09.03.2012 19:19

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 722894)
aber selbst wenn der lenker leicht was abbekommen hat dann bricht der doch nicht von jetzt auf gleich ohne das ich merk dass da langsam was weich wird oder?

Dein Lenker bricht nur von jetzt auf gleich. Und merkst garantiert nix davon. Das habe ich jetzt zweimal miterlebt und einige Male den Schrott gezeigt bekommen.
Und neben der Verformung nach einem Sturz kann der Lenker auch einkerben geschwächt werden (Vorbau, Bremsgriffschellen).

flaix 09.03.2012 19:56

ja Leute, jetzt macht dem armen Jungen doch nicht die Hölle heiss. Gradebiegen , weiterfahren.

sybenwurz 09.03.2012 21:36

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 722894)
aber selbst wenn der lenker leicht was abbekommen hat dann bricht der doch nicht von jetzt auf gleich ohne das ich merk dass da langsam was weich wird oder?

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 722899)
Und wenn du bei ner Abfahrt merkst, dass was weich wird, kommst du dann noch sicher zum stehen?

Die Fragen sind mit einer einzigen Antwort erschlagen: es macht in einem winzigen Bruchteil einer Sekunde ohne Vorwarnung "kracks" und das Ding iss ab.
Zu stehen kommt man normal nimmer, eher zum liegen, denn der Lenker wird unweigerlich in einem Moment von Belastung brechen und nicht zuhause in der Garage, wenn das Bike gemütlich an der Wand lehnt.
Die Erfahrung zeigt, dass Fahrräder mit gebrochenem Lenker nicht vom Fahrer selbst in die Werkstatt gebracht und durchschnittlich sehr lang nicht abgeholt werden. Und wenn, sieht der Verunfallte in jedem Fall nicht gut aus.
Selbst Syntace, die keinen turnusmässigen Lenkerwechsel vorschreiben wie alle(?) anderen Hersteller, weisst darauf hin, dass nach einem Sturz/Unfall das Ding unbedingt erneuert werden muss.

tandem65 09.03.2012 22:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 723003)
Die Fragen sind mit einer einzigen Antwort erschlagen: es macht in einem winzigen Bruchteil einer Sekunde ohne Vorwarnung "kracks" und das Ding iss ab.
Zu stehen kommt man normal nimmer, eher zum liegen, denn der Lenker wird unweigerlich in einem Moment von Belastung brechen und nicht zuhause in der Garage, wenn das Bike gemütlich an der Wand lehnt.

Auch das kommt vor. Mir sind schon 2 Rennlenker beim stehen an der Ampel gebrochen. Überrascht war ich trotzdem.
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Alu ist im Allgemeinen vom Bruchverhalten gemein. Da kommen von Briefe von Anwälten wenn Cityräder, die nicht schnell gefahren werden, weil die Fahrer neue Kauleisten bekommen haben. Wer auf Nr. Sicher gehen will macht einen verbogenen Lenker neu alle anderen machen es auf eigene Verantwortung anders.

Wassertraeger_HAM 10.03.2012 16:28

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 723020)
Mir sind schon 2 Rennlenker beim stehen an der Ampel gebrochen.

Und woran lag es?

amontecc 10.03.2012 17:24

Weil man beim stehen an der Ampel auch am Lenker zieht. Sonst würde man ja umfallen.

tandem65 10.03.2012 18:13

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 723207)
Und woran lag es?

Ich denke es lag daran, daß ich damals recht regelmässig Schmucker Edel Pils Kisten 20x0,5L auf dem Lenker transportiert habe. Gebrochen sind sie allerdings tatsächlich in einer Situation ohne Belastung. Das ist auch nicht so untypisch. Einprägsamer und letztendlich entscheidender sind die Brüche die bei hohen Geschwindigkeit passieren. Die enden halt oft mit heftigen Stürzen.

tandem65 10.03.2012 18:17

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 723219)
Weil man beim stehen an der Ampel auch am Lenker zieht. Sonst würde man ja umfallen.

Verstehe ich nicht, bei mir klappt das mit dem Gleichgewicht einfach wenn ich mit einer Fußspitze am Boden abstütze. Da brauch ich keine Hand am Lenker.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.