![]() |
Zitat:
Deine Logik, warum Du die Unterlenkerposition als weniger unangenehm gestreckt empfindest als die Oberlenkerposition, kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber zumindest im Wettkampf egal, da sollte man ja nicht viel anderes fahren als auf dem Auflieger. |
Zitat:
Zitat:
Fuer die Tria-Position ist ein "even more" weiter nach vorne montierter Sattel von Vorteil, da du - wenn du auf dem Auflieger liegst - dein Becken nach vorne kippst und dadurch den Bein-Oberkoerperwinkel oeffnest, was dir nicht nur kraftvolleres Treten sondern auch besseres Atmen erlaubt. Dafuer - wenn du eine nach vorne gekroepfte Sattelstuetze montiert hast und den Sattel 5-6cm nach vorne geschoben hast - hat wiederum dein Rad die korrekte Laenge, denn ein korrekt langes Rennrad waere zu kurz und du muesstest einen laengen Vorbau montieren. Das Problem was jedoch bleibt, ist dass du auf Grund der grossen Raeder und des Mindeststeuerrohrs nicht tiefer kommst. Wie du das auch immer drehen und wenden magst, das Rad ist fuer dich zu gross. Vielleicht kannst du mit einem Haendler deines Vertrauens sprechen und das Rad guenstig gegen ein 26" eintauschen? |
Zitat:
Wenn deine Tabelle da 50 ausgespuckt hat, bist du den Bildern nach wohl eher ne "Sitzriesin". Ich finde aber immer noch nicht, dass das Rad zu gross wär;-allerdings sind deine Pics da etwas zu spärlich, um ne vernünftige Aussage treffen zu können. Fakt ist allerdings, dass auch Bianchi die Quadratur des Kreises nicht geschafft haben kann und die Rodel der Rahmenhöhe entsprechend zu lang ist. Wie auch immer: Zitat:
Dies solltest du zuallererst angehen, denn vorher investierst du die Kohle für Vorbauten rein ins Blaue. "Blinder Aktionismus", würde ich das nennen, andere "das Pferd vom Schwanz her aufzäumen". Also: stets zuerst den Sitz richtig einbauen, dann wird der Rest aufm Rad geparkt. |
Zitat:
Danke, mblanarik, für den Link. Werde ich mir zu Gemüte führen! Sorry, dass die Bilder so mies sind; ist nicht ganz leicht mit Selbstauslöser; werde nächstes Wochenende mal meine Mitfahrer bitten, ein paar Bilder zu machen... |
Zitat:
Ich bin da auch so n Kandidat, der bei sich selbst erstmal lieber rumprobiert, anstatt gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn ich nen Kunden aufs Rad setze, muss da nedd viel nachkorrigiert werden;- weil die Biomechanik eben immer gleich ist, aber wehe, ich bau mir selbst n Rad zusammen und fahr damit, ohne auf irgendwelche Masse zu achten. Da kann ich nötigenfalls wochenlang täglich fahren und jedesmal davor oder danach irgendwas umbauen, bis ich dann entweder meine Werte einstelle oder mich richtig drauf einmesse. Also: machs gleich richtig. Und beachte, dass der Link von mblanarik sich rein aufs Rennrad bezieht. Triathlonrad, egal ob Kurz, Mittel- oder Langdistanz iss ne ganz andere Baustelle. |
Zitat:
Ehrlich gesagt verstehe ich den von mblanarik gelinkten Artikel (http://www.slowtwitch.com/Bike_Fit/R..._Fit_2571.html) nicht recht. Da stehen so Dinge wie "Set the saddle at 71° of seat angle, measured BB thru saddle rail center." Gibt's auch eine deppensichere Anleitung? ;) Wie wärs damit? https://www.frmbike.de/catalog/files...cations/53.pdf Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? |
Zitat:
Ein besserer Vorschlag waere zu einem Radhaendler zu gehen und dich von ihm aufs Rad setzen zu lassen. PS: 71 Grad sind: Sattelmitte (die Mitte der Sattelschiene) ist 2cm hinter der Mitte des "Rohrs der Sattelstuetze" - und damit in der Mitte der Sattelhalterung (seat clamp). Dein Sitzrohr hat auf einem Rennrad idR 73 Grad, also muss der Sattel fuer 71 Grad ein wenig nach hinten. |
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle aber auch eher zu nem kürzeren Vorbau greifen. Wenn du bestellst, solltest du aber vergleichen: die Hersteller und Anbieter messen unterschiedlich: einige geben das Mass ab dem Gelenk an, das Gelenk sitzt aber derweil noch 2-3cm vor der Mitte des Gabelschafts, einige messen die Gesamtausladung wie wenn der Vorbau waagrecht nach vorne steht, also Mitte Gabelschaft bis Mitte Lenker in dem Fall. Zitat:
Zitat:
Ich hab mir den Text nicht durchgelsen, nur die Bilder angeguckt und die Bildunterschriften dazu. Ich glaub, das vergessen wir lieber... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |