triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   HM als Testlauf in Marathontraining - wie schnell läuft man den? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22045)

merz 21.01.2012 20:51

die Theorie ist, daß ein All Out HM (als HM gelaufen) Dir eine Indikation gibt, wie Du im Bezug auf den Mara stehst; deswegen wie alle anderen zuvor: HM als HM laufen;
als Test, ob Du Deinen 1. HM-Abschnitt im Marathon schon jetzt packen kannst, lohnt sich ein Wettkampf nicht, das muss schon fast im Training drin sein

m.

Casi 21.01.2012 21:15

Zitat:

Zitat von Schwimmbrillenvergesser (Beitrag 701706)
guckst du hier bei macmillan

sehr interessant! (mcmillan wurde zufällig auch eben in einem von arnes beiträgen aus dem archiv genannt - hatte ich vorhin beim rollentraining geschaut)
würde sich im märz die 1:28std bestätigen, könnte ich meine marathon-zielzeit von 3:10std auf 3:05std korrigieren...

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER
Wahrscheinlich ist diese mögliche Zielzeit viel besser als Du denkts.

...was mich dann zu genau dem gedanken bringt.

die einen sagen mir "komm du bei deinem ersten marathon erstmal ins ziel" und jetzt korrigiere ich hier schon meine zielzeit, die auch nicht wirklich langsam ist, nach unten. das motiviert mich!

trotzdem muß ich den ball jetzt erstmal flach halten.

schonmal vielen dank für eure antworten
vg casi

glaurung 21.01.2012 21:25

Zitat:

Zitat von Casi (Beitrag 701718)
die einen sagen mir "komm du bei deinem ersten marathon erstmal ins ziel" und jetzt korrigiere ich hier schon meine zielzeit, die auch nicht wirklich langsam ist, nach unten. das motiviert mich!

Das passt schon so. Nicht immer so viel auf die anderen hören. :cool:
Wir beide bewegen uns in einem ähnlichen Leistungsbereich. Und auch ich werde im Frühjahr meinen ersten Marathon laufen (HM war im Oktober bei 01:28:46). Aber 03:05 ist einfach zu nahe an einer gewissen Grenze. :Cheese: :Cheese:

Die erforderliche Unterdistanzzeit auf 10km hab ich derzeit wohl schon fast drauf. Das weiß ich seit einem engagierten 10km Trainingslauf am letzten Donnerstag. Zudem versuche ich, jede Woche einen 30k+ zu laufen. Dann wird das schon klappen. Beim ersten Mara unter 3h zu bleiben wäre einfach zu geil. :liebe053:

Casi 21.01.2012 21:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 701722)
Beim ersten Mara unter 3h zu bleiben wäre einfach zu geil. :liebe053:

ich drücke dir die daumen! kannst ja mal schreiben wie es war! :Huhu:

glaurung 21.01.2012 22:00

Zitat:

Zitat von Casi (Beitrag 701732)
ich drücke dir die daumen! kannst ja mal schreiben wie es war! :Huhu:

Dauert noch a bissl. Ist erst am 29ten April in Hamburg. Noch genug Schweiss bis dahin. :cool:
Du kannst Dir doch nicht ernsthaft 03:05 vornehmen. :Cheese:
Gib Dir'n Ruck.........:Cheese: ;)

Casi 21.01.2012 22:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 701734)
Dauert noch a bissl. Ist erst am 29ten April in Hamburg. Noch genug Schweiss bis dahin. :cool:
Du kannst Dir doch nicht ernsthaft 03:05 vornehmen. :Cheese:
Gib Dir'n Ruck.........:Cheese: ;)

am gleichen tag starte ich meinen marathon in düsseldorf :)

jetzt lass erstmal noch ein paar trainingswochen verstreichen, dann schauen wir weiter. bis zum HM mitte märz bleiben die <3:10std in meinem kopf stehen. nach dem HM wird dann neu berechnet.

glaurung 21.01.2012 22:12

Zitat:

Zitat von Casi (Beitrag 701736)

jetzt lass erstmal noch ein paar trainingswochen verstreichen, dann schauen wir weiter. bis zum HM mitte märz bleiben die <3:10std in meinem kopf stehen. nach dem HM wird dann neu berechnet.

Guter Plan. :cool:

Ausdauerjunkie 21.01.2012 22:45

Zitat:

Zitat von Casi (Beitrag 701736)

Das paßt so.
Man kann nicht einfach sagen, weil die "magische Grenze" so nahe ist, laufe ich jetzt darauf an, so etwas geht meist in die Hose.

Außerdem kommt es natürlich drauf an, wie man für den Marathon (wichtigste Einheit: der lange Lauf) trainiert, da nützen sonst die ganzen Hochrechnungen nichts.

Was kenne ich alles für Leute, die theoretisch die Zeit xy im Marathon drauf haben, abgeleitet vom HM oder noch besser: vom 10er:Cheese: Alles nutzlos, wenn man nicht entsprechend für die längere Distanz trainiert!

Eine 3:09 oder knapp darunter finde ich schon beachtlich für den ersten Marathon.

Übel fände ich es auf 2:59 anzulaufen und dann einzubrechen;)

Genial wäre es auf 2:59 anzulaufen und dann deutlich darunter ins Ziel zu kommen;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.