triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gels bei 15km-Wettkampf: Sinn oder Unsinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21684)

Schwimmbrillenvergesser 21.12.2011 17:16

bei einem einigermassen auf ausdauer trainierten läufer sollten die kohlehydrate ca 90 min ausreichen, erst danach macht futtern/trinken sinn.

wobei ich dann sogar sagen würde, bis 2-3h stunden, wenn man dann braucht, das dann besser trinken statt mit gel.

gibt einen schönen film hier drüber, ernährung im wettkampf, oder so.

DeRosa_ITA 21.12.2011 17:34

wenn du das Gel gut verträgst und im Training erprobst, wieso nicht bei km 10 reinpfeiffen?!
schon allein der Zucker im Mund soll ja angeblich die Leistung steigern über das Hirn

Dieda 21.12.2011 18:48

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 688363)
wenn du das Gel gut verträgst und im Training erprobst, wieso nicht bei km 10 reinpfeiffen?!
schon allein der Zucker im Mund soll ja angeblich die Leistung steigern über das Hirn

Wenn ich auf 15km eine Bestzeit laufen wöllte, würde ich 2 Ultra-Pads dabei haben-die kommen halbiert in die Backentasche und ich bin total stabil unterwegs - das ist genau die Geschichte mit dem Gehirn! ;)

Viel Erfolg!!

:Huhu:

Lui 21.12.2011 21:11

Ich mache Haargel immer vor dem Laufen rein.

:Cheese:

bandon1100 21.12.2011 21:39

Ich würd eins für den Kopf mitnehmen. Brauchen wirst du es nicht, aber es ist halt immer noch so eine Sache, ob der Kopf dann nicht doch er limitierend wirkt.

3-rad 21.12.2011 21:49

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 688489)
Ich würd eins für den Kopf mitnehmen. Brauchen wirst du es nicht, aber es ist halt immer noch so eine Sache, ob der Kopf dann nicht doch er limitierend wirkt.

mein Gott er will ne knappe Stunde joggen gehen, das soll wohl ohne Gel gehen.
Oder nimmst du beim Training auch immer eins mit?
Ich esse nicht mal beim Marathon was und der dauert sogar länger als 2,5h.
Schluck Cola und Schluck Wasser reicht.
Den 15er läuft man wie einen 10er: Vollgas und hinten rum gucken, dass es reicht.

bandon1100 21.12.2011 22:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 688503)
mein Gott er will ne knappe Stunde joggen gehen, das soll wohl ohne Gel gehen.
Oder nimmst du beim Training auch immer eins mit?
Ich esse nicht mal beim Marathon was und der dauert sogar länger als 2,5h.
Schluck Cola und Schluck Wasser reicht.
Den 15er läuft man wie einen 10er: Vollgas und hinten rum gucken, dass es reicht.

Nö, im Training nicht. Aber ich verstehe da Problem nicht sich ein Gel in die Tasche zu stecken und sich das evtl. bei KM 10 reinzuhauen, wenn er Bock drauf hat. Ob das noch was für die Leistung bringt oder nicht, war ja nicht meine Aussage (Denn das ist wohl eher zu bezweifeln)

maestrosys 22.12.2011 00:05

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 688531)
Nö, im Training nicht. Aber ich verstehe da Problem nicht sich ein Gel in die Tasche zu stecken und sich das evtl. bei KM 10 reinzuhauen, wenn er Bock drauf hat. Ob das noch was für die Leistung bringt oder nicht, war ja nicht meine Aussage (Denn das ist wohl eher zu bezweifeln)

Langt als Problem, wenns ihn speibt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.