Zitat:
Zitat von Moggi
(Beitrag 665980)
Weil jeder ambitionierte Sportler auch an seine Gesundheit denken sollte. Es gibt genügend Helden der Straße die zwar mit einem Helm fahren, das aber auch mit 40Grad Fieber und einer schleichenden Herzmuskelentzündung!!! Es ist immer wieder erschreckend wie viele Sportler es nicht für nötig halten einen Pulsmesser zu tragen. "Das hab ich im Gefühl"... ja klar :Lachanfall:
|
Arbeitest du bei Polar?;)
Die "schleichende Herzmuskelentzündung" (oder auch oft angeführte "verschleppte H.") ist zum Glück ein Mythos und spielt in der täglichen sportmedizinischen Praxis (und auch in Obduktionsbefunden bei Fällen von plötzlichem Herztod) keine statistisch relevante Rolle.
Die echte klinisch relevante Herzmuskelentzündung macht ohnehin deutliche Symptome und es ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, dass man damit aus Versehen und ohne es zu merken weiter trainiert.
Das Tragen eines Pulsmessers schützt aber weder vor einer fulminanten noch einer schleichenden Herzmuskelentzündung und ist auch hierfür als Diagnosemittel ungeeignet. Dafür bräuchte es schon ein EKG.
Ich hab' viel mit Sportlern zu tun und mir ist noch keiner begegnet, der mit 40° Fieber (noch nichtmal 39°) sich einen Helm aufsetzt und trainieren geht. Egal ob mit oder ohne Pulsmesser.;)
|