triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Krampfader OP! Wann kann ich wieder richtig trainieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2093)

submariner 15.11.2007 16:32

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 50208)
Ich hab' das schon an beiden Beinen hinter mir. Du musst auf jeden Fall ganz viel gehen (nicht laufen) und das Bein hochlegen, damit es schnell wieder besser wird. Möglichst wenig sitzen und stehen. Sauna ist für Krampfadergeplagte sowieso nicht empfehlenswert, das solltest Du erst mal ganz sein lassen. Mit dem Laufen kannst Du vorsichtig anfangen, sobald die Fäden gezogen sind. Das merkst Du dann schon. Ich hab's halt immer mal wieder versucht und wenn es noch zu sehr geziept hat, wieder sein gelassen. Bei dem einen Bein konnte ich nach vier Wochen wieder laufen, bei dem anderen schon nach zwei. Fahrradfahren ging schon früher etwas besser, je nachdem wie viele Schnitte in und um die Kniekehle waren. Schwimmen, wurde mir gesagt, sollte ich erst nach vier Wochen wieder, damit die Wunden nicht aufweichen.

Alles Gute!

nur aus Interesse - wird das unter Vollnarkose gemacht?

LG Holger

Mafalda_Pallula 15.11.2007 16:34

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 50228)
nur aus Interesse - wird das unter Vollnarkose gemacht?

Ja, aber ambulant. Sobald ich wieder wach war, musste ich rumlaufen und dann durfte ich gleich wieder nach Hause.

TriBodensee 15.11.2007 16:38

:confused:
Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 50208)
Ich hab' das schon an beiden Beinen hinter mir. Du musst auf jeden Fall ganz viel gehen (nicht laufen) und das Bein hochlegen, damit es schnell wieder besser wird. Möglichst wenig sitzen und stehen. Sauna ist für Krampfadergeplagte sowieso nicht empfehlenswert, das solltest Du erst mal ganz sein lassen. Mit dem Laufen kannst Du vorsichtig anfangen, sobald die Fäden gezogen sind. Das merkst Du dann schon. Ich hab's halt immer mal wieder versucht und wenn es noch zu sehr geziept hat, wieder sein gelassen. Bei dem einen Bein konnte ich nach vier Wochen wieder laufen, bei dem anderen schon nach zwei. Fahrradfahren ging schon früher etwas besser, je nachdem wie viele Schnitte in und um die Kniekehle waren. Schwimmen, wurde mir gesagt, sollte ich erst nach vier Wochen wieder, damit die Wunden nicht aufweichen.

Alles Gute!

Bist du dann zwei Wochen auf einem Bein gejoggt?:Cheese: Ne, Spass! OMG!!! Vier Wochen nicht Schwimmen! Shit! Hoffentlich ist das alles bald vorbei! Was heißt gehen? Spaziergänge? Wie lange?
Beine hochlegen. Wie? Im sitzen oder liegend?

Mafalda_Pallula 15.11.2007 16:47

Zitat:

Zitat von TriBodensee (Beitrag 50231)
Was heißt gehen? Spaziergänge? Wie lange? Beine hochlegen. Wie? Im sitzen oder liegend?

Je länger, desto besser - ich bin in der ersten Woche am Anfang morgens zwei und nachmittags zwei Stunden gegangen. Die Beine dazwischen am besten liegend hochlegen. Das hat mich aber nach zwei Tagen genervt und dann habe ich mich zumindest so halb aufgerichtet. Bei mir wurde es unangenehm, wenn die Hüfte zu sehr geknickt war - aber das merkst Du dann schon. Hast Du denn gar keine Infos von deinem Arzt bekommen?

Achso, ich habe nicht beide Beine gleichzeitig machen lassen, sondern im Abstand von ca. einem dreiviertel Jahr.

TriBodensee 15.11.2007 17:02

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 50236)
Je länger, desto besser - ich bin in der ersten Woche am Anfang morgens zwei und nachmittags zwei Stunden gegangen. Die Beine dazwischen am besten liegend hochlegen. Das hat mich aber nach zwei Tagen genervt und dann habe ich mich zumindest so halb aufgerichtet. Bei mir wurde es unangenehm, wenn die Hüfte zu sehr geknickt war - aber das merkst Du dann schon. Hast Du denn gar keine Infos von deinem Arzt bekommen?

Achso, ich habe nicht beide Beine gleichzeitig machen lassen, sondern im Abstand von ca. einem dreiviertel Jahr.

Also ich bin ab morgen 10 Tage Krank geschrieben. Liegend die Beine hochlegen finde ich nur bedingt ok. Ich werde versuchen im Bett mit meinem Laptop zu arbeiten. Allerdings müsste ich mich auch aufsetzen können, oder?
Mein Arzt hat mir Infos gegeben. Möchte nur wissen, was ihr für Erfahrungen hattet. Da ihr Triathleten seit, so wie ich.
Aber Danke für deinen Tipp morgens und abends zwei Std. zu laufen!;)

Anja 15.11.2007 21:07

Sofort wieder in die Sauna, damit sich möglichst schnell neue bilden... :cool:

Kompressionsstrümpfe tragen. Die nächsten Monate konsequent. Keine Hitze, bei Neigung zu Varizen eh eher keine Sauna oder zuviel heißes Wasser.

Setz Dich doch auf die Rolle/Ergo. Wenn die Nähte ziepen machst Du halt langsam. Nässe, Schweiß etc. tun den Schnittstellen nicht gut. Bewegung ist gut, weil es der Thrombosegefahr entgegenwirkt. Im Sitzen ruhig die Beine hochlegen.

Nahtstellen gut trocken halten und auch nach dem Fäden ziehen noch vorsichtig sein, also nicht stundenlang planschen, damit das Gewebe gut aufweicht.

Außer Du hast noch ein paar Beine im Schrank und Dir sind häßliche Narben egal. Oder Du stehst auf Thrombosen und hast ein Zweitleben im Schrank. Oder die OP-Schwester war so klasse, daß Du alles daran setzt bald noch eine OP zu haben.

Anja

TriBodensee 15.11.2007 21:39

Der Countown läuft! Morgen um 7 Uhr!

Danke erstmal für eure zahlreichen Tipps! :Danke: Ich werde morgen abend berichten wie es gelaufen ist. Ausser ich habe solche Schmerzen, dass ich nicht schreiben kann. :Cheese:

TriBodensee 16.11.2007 20:04

OP hinter mir!

Hallo,
habe die OP gut überstanden!:Lachen2: Habe jetzt schmerzen in beiden Beinen. Liege nur noch rum. Morgen versuche ich Vormittags und Abends zu laufen. Bin mit Lenny Krewitz (Fly) eingeschlafen bei der Narkose.

Grüßle:-((
Paul

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.