Zitat:
Zitat von Mystic
(Beitrag 658201)
Hallo Zusammen,
ich trainiere nach einer Pause von 6 Wochen seit 14 Tagen wieder regelmäßig und hoffte eigentlich die 3 kg, die sich seit den WK im Sommer angesammelt haben, würden sehr schnell wieder verschwinden.
Nun mache ich aber erstmalig etwas mehr Krafttraining ( 2 x pro Woche) und habe den Eindruck, dass sich speziell danach sehr viel Wasser im Körper ansammelt.. "Je stärker der Muskelkater um so höher das Gewicht" so lautet derzeit die Gleichung :(
|
Den Effekt kenne ich so nicht. Viel Muskulatur baut man in den ersten 8 bis 10 Wochen eines Krafttrainings als Einsteiger übrigens nicht auf, die Verbesserungen resultieren fast komplett aus der besseren "Ansteuerung" des Muskels.
Grundsätzlich kann im Körper natürlich viel passieren, was das Gewicht beeinflusst. Glykogen kann ein- und ausgelagert werden, dazu kommt immer noch Wasser. Das Blutvolumen (Plasma) erhöht sich durch Sport, vielleicht kommt das jetzt nach deiner Pause einfach wieder zurück. Usw.
Achte auf eine ausgewogene Energiebilanz, sprich: Wenn du nicht mehr in dich reinschaufelst als du verbrauchst, kannst du nicht an Fett zulegen, und nur das wäre ja schlecht. Ansonsten nicht verrückt machen lassen, Krafttraining bringt dich in die richtige Richtung.
|