![]() |
Ich stelle mein rad im keller immer gegen die wand, muss ich mir jetzt gedanken machen?
Bitte wo genau sitzt das Schaltauge? Wo kann man seinen Rahmen den überprüfen(lassen)? |
Normal brauchste keine sorge zu haben.
Wenn was verbogen wäre, würde die Schaltung nimmer stimmen. der mechanikus merkt das dann beim einstellen, weil die einstellung meist nicht über alle Ritzel stimmt. Dann kann er ne Lehre nehmen, die statt dem schaltwerk ins schaltauge geschraubt wird, und mit dieser prüfen, ob das Ding noch gerade ist. |
Zitat:
Ich habe mal zufällig bei unserem örtlichen TREK Händler mitbekommen, dass er einen Kundenrahmen eingeschickt hat (wo das Schaltauge abgebrochen war.) Bei Carbonsports wechseln die bei Bruch des Schaltauges den Hinterbau aus (http://www.carbonsports.de/FAQ_Frame.lasso). Wie gesagt, ist alles mit Aufwand und Kosten verbunden.... aber möglich. LG Holger |
Beim Eclipse sind die Ausfallenden soweit ich weiss eingeschraubt (Ich nehme an, den Rahmen meinst du, weil dein Link zu Carbonsports, aber ansonsten ins Leere führt).
Es macht Sinn, dies beim Hersteller erledigen zu lassen, damit die Radflucht anschliessend stimmt. Sogar neu Einkleben wäre bei dem Ding möglich. Wenns Ausfallende verschweisst ist, geht das aber nicht. |
Beim Cervelo P3 SL (heute angekommen :)) ist das Schaltauge Teil des Rahmens - nichts auswechselbares.
|
Mei.
Ich will, um das Thema für mich abzuschliessen noch ne Kleinigkeit anfügen: ich hab ja unter anderem auch mal ne Zeit lang für nen kleinen deutschen Autohersteller gearbeitet...:Cheese: Denkt ihr, wenn da jemand nen fetten AMG-veredelten SL kauft, juckt es ihn, dass der Motor ausgebaut werden muss,um die Zündkerzen zu wechseln oder auch nur die Kerzenstecker abzuziehen? Wer ko´der ko´! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |