![]() |
Laß jemanden auf Deine Technik gucken. Da stimmt vermutlich irgendwas Grundlegendes nicht ...
|
Um mich etwas besser auszudrücken. Ich bin im Alter von 8 Jahren in den Schwimmverein und dort geschwommen bis ich 18 war. Habe das auch sehr gerne gemacht und auch dan Wettkämpfen teilgenommen.
Jetzt bin ich 34 und woltle einfach wissen, wie Ihr so trainiert. Das "Problem" an so einem Schwimmverein ist, dass da alle Lagen trainiert werden. Und jetzt ging es mir ja speziell darum meine Kraulzeit zu verbessern. Damals war meine Hauptdisziplin nämlich das Brust schwimmen. |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Ich trainiere damals wie heute in einem Verein, und habe das Glück heutzutage auch mal unterschiedliche trainer "genießen" zu dürfen. Wirklich große Unterschiede im Trainingsaufbau konnte ich nicht finden: 1. Einschwimmen 2. Richtig auf Temperatur kommen (Beinarbeit z.B.) 3. Optional etwas Techniktraining 4. Die Hauptserie, die natürlich nach dem jeweiligen Trainingsziel etwas variiert 5. 100 locker 6. Optional eine kleine Serie in der Nebenlagen, oder ein paar Sprints 7. Ausschwimmen. Die revulotionärsten Neuerungen sind IMHO die Saltowende bei Rücken und die Delphinkicks nach der Wende. Die gab es zu meiner Zeit kurz nach dem Krieg noch nicht. ;) Sehr gute Trainingspläne zum selber trainieren findest Du hier. Edith meint noch, dass Pippis Signatur auch zu vielen Trainingsplänen führt. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Auf so ner Aussage hat sich hier mal ein ganzer Thread aufgebaut. Da gings drum, daß Glaurung unter 18 min auf 1000 m schwimmen wollte :Cheese: Wenn Du magst, laß Dich mal filmen und stell das Video hier ein. Hier gibts einige gute Schwimmen, die Tipps geben können. Alternativ fahr doch zum Treffen nach Sindenfingen. Da ist wieder gemeinschaftliches Schwimmtraining angesagt. Da sind dann Leute vor Ort, die Tipps geben können ... |
Meld dich doch einfach zu SiFi 3.0 an - :cool:
Wenn es noch freie Plätze gibt; das ist sicher eine gute Gelegenheit um schneller zu werden (Ich hoffe jedenfalls dass es bei mir wirkt) Viele Grüße Andy |
Moin,
Zitat:
Und falls doch nicht, würde man jetzt 20 Jahre brauchen, um die Fehler wieder raus zu bekommen ;)... Viele Grüße, Christian |
@Chris.Fall: Danke...werde mir die Trainingspläne mal anschauen.
@PippiLangstrumpf: Das mit dem Video ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Vielleicht mache ich ja wirklich was komplett falsch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |