triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingswettkämpfe für Langstreckler? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20664)

Rälph 25.09.2011 08:35

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 647906)
Hallo,

ich finde die MD liegt etwas zu nah an deinem Hauptwettkampf.
5 Wochen sollten da meiner Meinung nach schon dazwischen liegen. Dann kannst du nämlich in den 3 Wochen nach der MD noch super lange Radausfahrten einbauen.

Drei Wochen passt schon ganz gut, im normalen Training würdest du's zu dieser Zeit auch richtig krachen lassen.

Ich habe schon verschiedene Varianten durch: Von keinem Vorbereitungswettkampf bis hin zu recht vielen.

Meine Erkenntnis:

Reine Laufwettkämpfe machen Laune (besonders im Winter), sind aber nicht unbedingt erforderlich.

Alle 4 Wochen einen Sprint oder eine OD kann man wunderbar einbauen, ohne groß zu tapern. Sie geben selbst auch einem einem alten Hasen Routine und Sicherheit und eben die Möglichkeit für eine richtig schnelle Einheit. Außerdem kann man einfach mal ein bissel Dampf ablassen, wenn man schon ungeduldig mit den Hufen scharrt.

Viel Erfolg in Frankfurt und gutes Wetter!:Huhu:

Jack 25.09.2011 11:44

Derzeit ist geplant das ich sowieso nach Freiburg fahre. Es ist also derzeit nur die Frage, ob ich auch teilnehme ^^

Rälph 25.09.2011 13:58

Dein Trainingsblock könnte mal ein Update vertragen...:)

runningmaus 25.09.2011 18:42

hi Jack,
eine MD 4 Wochen vorher um Ernährung und Material und Tempo zu testen könnte eine gute Idee sein.
an dem Termin bieten sich Bonn oder Kraichgau an ;)
Freiburg HM finde ich eine gute Idee :)
Viel Erfolg!

Helmut S 25.09.2011 18:56

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 648264)
eine MD 4 Wochen vorher um Ernährung [..] zu testen könnte eine gute Idee sein.

Ne MD reicht u.U. dafür nicht. Die ist zu kurz. Besser ist ne lange Koppeleinheit (mit langem Radpart) mit WK Tempo Abschnitten.

Das Ding ist, dass man sehen muss wie der Magen/Darm jenseits der 5-6h Marke mit der Ernährung im WK Tempo und dann bei Laufbelastung fertig wird.

P.S. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man zwei solch Einheiten wenn möglich (und Gott es zulässt) bei kühlen und (wichtig) bei sehr warmen Bedingungen.

runningmaus 25.09.2011 19:07

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 648276)
Ne MD reicht u.U. dafür nicht. Die ist zu kurz. Besser ist ne lange Koppeleinheit (mit langem Radpart) mit WK Tempo Abschnitten..... .

jip :) Das ist wahrscheinlich noch besser :)

Rälph 25.09.2011 22:15

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 648276)
Ne MD reicht u.U. dafür nicht. Die ist zu kurz. Besser ist ne lange Koppeleinheit (mit langem Radpart) mit WK Tempo Abschnitten.

Das Ding ist, dass man sehen muss wie der Magen/Darm jenseits der 5-6h Marke mit der Ernährung im WK Tempo und dann bei Laufbelastung fertig wird.

P.S. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man zwei solch Einheiten wenn möglich (und Gott es zulässt) bei kühlen und (wichtig) bei sehr warmen Bedingungen.

Trainingseinheiten, die den Umfang einer MD auch mal deutlich überschreiten sind in einer leistungsorientierten LD Vorbereitung doch schon eher die Regel. Das mache ich ja fast jede Woche.

Trotzdem ist es nicht ganz mit einem richtigen Wettkampf zu vergleichen, auch wenn es manchmal (je nach Trainingpartnern) schon fast zu einem wird.

Jack 25.09.2011 22:15

Hab mir heute mal den Workshop für die gratis Traininspläne gegönnt.
Dort wird ein Trainingswettkampf in den Ruhewoche der Build Phase vorgeschlagen. Moret wäre damit also perfekt :cool:
Der Termin für Bonn ist leider noch nicht raus, daher kommt er noch nicht in frage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.