![]() |
gerade wo es jetzt unweigerlich Herbst und danach Winter wird, ist Traininig auf dem MTB sicher mal kein Nachteil. Im Winter meist neben dem Crosser sogar die einzige Möglichkeit risikoarm zu trainieren.
|
Radfahren ist Radfahren
Die Kondition kannst Du genausogut auf dem MTB Trainieren.
Wenn Du den Triathlon mit dem Rennrad fahren willst, würde ich Dir aber empfehlen vorher auch damit ein paar Mal zu üben denn die Umstellung auf die schmalen Reifen, die andere Sitzhaltung usw. ist nicht zu unterschätzen. Ein Freund von mir hat immer mit dem MTB trainiert und hat sich dann für seinen ersten WK ein Rennrad ausgeliehen. Weil er sich so unsicher gefühlt hat, war er damit dann langsamer als im Training mit dem MTB. Wir haben im letzte Urlaub für ein Damen-Citybike mit fast aufrechter Sitzhaltung ausgeliehen damit meine Liebste mich beim Lauftraing begleiten kann. Am Tag darauf hab ich dann mit dem dann vor der Rückgabe gleich noch eine Traingsfahrt gemacht. Die hatte es echt in sich und hat mich mehr geschafft als alle Rennradtouren in dem Urlaub. Durch die Schrankwand-Aerodynamik und den konstanten Gegenwind hatte ich das Gefühl 50Km auf einen Berg hoch zu fahren :Cheese: |
Zitat:
[Martina Schwarzmann] :Lachanfall: :Lachanfall: Metronom |
Ich würde sogar meinen, dass das Training mit einem "langsamen" Rad sogar effektiver sein kann als mit RR, weil man einfach nicht in Versuchung geführt wird, sich bei Rückenwind / Gefälle einfach rollen zu lassen - man muss selbst dann treten, um eine passable Speed zu halten.
Und wenn du dann früher oder später aufs RR (rechtzeitig vor dem nächsten Wettkampf!) umsteigst, ist es einfach ein geniales Gefühl, plötzlich soo schnell (für mich war vor meiner RR-Zeit alles über 30km/h schneeell) zu sein, ohne mehr machen zu müssen. |
Ich weiß nicht, ob das nur bei meinem Fully so ist, aber ich finde man trainiert mit einem Fully auf der Strasse auch den "runden Tritt". Meins fängt nämlich sofort an zu schaukeln, wenn ich nicht sauber und rund trete und dann geht die meiste Energie in die Dämpfer.
|
Zitat:
Dann pump mal Luft in den Dämpfer, oder wiegst Du jetzt 150kg. :confused: |
Ich bin sogar der Meinung das MTB-Training für das im Frühling anfangendem Straßenradeln sehr viel bringt. So meine ich auch das nur längere Fahrten größer 4 Stunden, die auf alle Fälle sein müssen auf der Straße abzuhalten sind. Im Wald macht es echt mehr Spaß und ist lang nicht so gefährlich.
|
Zitat:
Man kann ein MTB mit glatten Reifen strassentauglich machen. Sowas habe ich eine ganze Weile benutzt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |