![]() |
Zitat:
Antwort auf deine Titelfrage ist einfach: - sehr viel, der Körper vergisst nichts - Risiko ist nur nach einer langen Pause, dass man zu schnell zu hohe Tempi wieder geht, das erhöht beim Laufen leicht die Verletzungsgefahr. kullerich |
Zitat:
Und bei der Technik macht sich das m.M. nach noch viel mehr bezahlt! Frei nach dem Motto: Rollschuhlaufen verlernt man niemals!!!:Cheese: |
Zitat:
Erst als ich gaaanz langsam anfing, ging es nach 3 Monaten wieder in alte Geschwindigkeitsregionen - Schwimmen: Klar, Technik ist einfacher wieder erlernbar. Nur sollte der Körper nicht durch zuviel gekrümmter Schreibtischarbeit zwischen durch unbeweglich geworden sein. Mir scheint es so, dass die Kapilarisierung der Muskeln mehrere Jahre benötigt, bis sie gut ausgebildet ist. Und die wirkt dann auch noch nach, wenn man 2-3 Jahre kaum noch trainiert. Steffen |
Muskeln haben grundsätzlich kein Gedächtnis.
Lebenskilometer kann man mit lebenserfahrung gleichsetzen, umso mehr umso besser. Man sieht viele Dinge lockerer, man kennt seinen Körper ja. Ich glaube aber, dass nach jahren der Abstinenz ein Einsteiger mit gleichen aktuellen körperlichen Vorraussetzung keinen körperlichen - muskulären nachteil hat. vielleicht sogar vorteile, da verschleiss nunmal nicht wegzudiskutieren ist. Viele schreiben ja von bestzeiten trotz weniger umfang usw.. vielleicht liegt es einfach an der Trainingsqualität? |
Danke für die interessanten Antworten!
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Stattdessen geht's vermehrt ins Studio zur "Core stability" oder auf die LL- bzw. Tourenski. Ist natürlich stark typ- und klimabedingt. Andere wiederum fahren im November schon wieder ins 1. (private) TL, weil es ihnen zuhause bei 5° zum Radeln zu ungemütlich ist. Ich denke mal, dass Trainingsältere eher und länger auf das Rad verzichten als jüngere Sportler. |
Zitat:
Ich werde im Herbst/Winter schauen, dass ich über Berg- und Hügelläufe Kraft aufbaue, die mir dann sicherlich auch beim Radfahren helfen wird. Dazu kommt etwas Skilanglauf im Dezember/Januar. Erst dann wird wieder geradelt. |
Zitat:
Ich hab im letzten Winter gute Erfahrungen mit nem Spinning-Kurs einmal / Woche gemacht. Die Einheit ist Wetterunabhängig schon mal im Sack. Dann kam (und kommt im kommenden Winter) noch ne Runde MTB am Wochenende dazu. Hab so meine Vorbehalte gegen Spinning gehabt, aber das hat was gebracht gegen meine Bergschwäche. LL bzw. Skating halte ich sowieso für ein super Training. Ist hier natürlich stark wetterabhänig, aber damit solltest du ja keine Probleme haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |