triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Erster Duathlon am 03. Oktober... was ist zu beachten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20330)

Superpimpf 31.08.2011 09:24

Zitat:

Zitat von Skywalker (Beitrag 635268)
Bzgl. Komp-Bekleidung....

Durchblutungsförderung durch den Kompressionseffekt kannst du während des Sports IMHO vergessen - dein Körper macht in dem Moment nichts anderes als maximal durchblutet zu werden. Arne (Klugschnacker) hat die Theorie, dass die Strümpfe deshalb während des Sports was bringen, weil die Wadenmuskulatur während des Laufens weniger erschüttert wird - sie wird ja quasi festgehalten. Der Rest ist Marketinggeschwätz. Wenn du ordentliche Kompressionsstrümpfe haben willst geh in die Apotheke - da sind sie günstiger - sehen halt nur nicht so stylish aus...

Super-Kompression zum regenerieren oder bei langen Flügen gerne, aber bitte nicht während des Sports-pimpf

maifelder 31.08.2011 09:29

Mach Dir lieber um Deine Renntaktik Gedanken als ums Aussehen. :Huhu:

Aber bei nem Sprint, Vollgas bis zum Ende, wenn danach nicht alles weh tut und die Lungen pfeifen, hast Du was falsch gemacht.

Skywalker 31.08.2011 11:19

Taktik?
... ich habe mir keine passende Taktik zurecht gelegt, sondern ...
  • 1. Teil, Laufen: zügig, aber nicht maximal - würde auf ca. 85% tippen.
  • 2. Teil, Rennrad: zügig, auch nicht maximal
  • 3. Teil, Laufen: verbleibenden Reserven maximal ausschöpfen

Fazit: die einzelnen Teile so laufen / fahren, damit man durchhält und das Gefühl hat sein bestes gegeben zu haben. Quasi ... so wie maifelder sagte :)
Empfehlungen oder Erfahrungswerte zwecks besserer Taktik sind gerne willkommen.

Gruß,
Sky

Vicky 31.08.2011 12:38

Also Kompressionsklamotten trage ich gern (drunter) aus Arne´s genannten Gründen. Allerdings nun ausgerechnet nicht die Strümpfe, sondern solche Teile für die Oberschenkel Oberkörper.
Damit wackeln meine Oberschenkel tatsächlich nicht mehr so stark hin und her und für mich noch viel wichtiger: mein recht üppiger Vorbau hält besser. Sonst bräuchte ich zwei BH´s. Das finde ich unbequem. Das finde ich sehr angenehm. Alles bleibt an seinem Platz ;)

So viel zum Thema Kompressionsklamotten.

Duathlon: Mach einfach :) VIEL SPASS!!!

Chip 01.09.2011 08:39

Zitat:

Zitat von Skywalker (Beitrag 635397)
Taktik?
... ich habe mir keine passende Taktik zurecht gelegt...

Solltest du aber! Bevor du dir Gedanken über die Kompressionskleidung machst solltest du lieber an die Schuhe denken. Duathlon bedeutet - wenn du nicht mit Käfig fährst - 2 mal Schuhwechsel.
Überhaupt lässt man beim "Ersten" die meisste Zeit in der Wechselzone liegen.

drullse 01.09.2011 09:10

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 635205)
Bei mir hat's der Phlebologe nach den Thrombosen, die ich in den Schenkeln hatte, behauptet, aber dem Blödmann werde ich natürlich sagen, daß Du das besser weißt!

Das ist aber auch was Anderes. Bei Dir ist es ja medizinisch indiziert.

Trihsch 01.09.2011 09:33

Zitat:

Zitat von Skywalker (Beitrag 635268)
Danke für die Antworten.

Ja, es handelt sich um den Duathlon in Herford.
... war mir nicht sicher ob man dies direkt nennen sollte, wegen Werbung für die Veranstaltung & Co.

Bzgl. Komp-Bekleidung....
Natürlich lesen ich auch Zeitschriften, Foren und nutze die Suche... habe daher auch im gleichnamigen Forum spez. für Running einige Disskussionen bis hin zu einem Beitrag von einem gewissen Herrn Dr. Thomas Wessinghage verfolgt. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass 100 User mit Sicherheit mehr Aussagekraft haben ... als solch ein Beitrag - egal wie das Fazit im Beitrag ist.

Nebenbei: Bei schwangeren Frauen werden Kompressionsstrümpfe empfohlen, damit die Durchblutung (aufgrund der Wassereinlagerung) in den Beinen besser ist. Ob es tatsächlich wirkt müsste ich an meiner Frau testen ;) .... mich reizt es aus reiner Neugier schon ein Paar von den Dinger zu kaufen und es zu testen.

Danke & Gruß,
Sky

Ich bin da auch schonmal gestartet.

Es ist eine schöne kleine Veranstalltung aber mit einem mittleren bis gutem Niveau.
Da gibt es mehr schnelle als (richtig) langsamme Teilnehmer.

Meine Sohn möchte mit mir unbedingt den Münsterland-Giro fahren der am gleichen Tag stattfindet sonst wäre ich auch beim "Race of the Tops"am Start.

Henry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.