![]() |
/Threadhijack
Spricht irgendwas gegen 1 und 2km Intervalle? |
Für meinen Sub19 Lauf habe ich gerne eine 5x1000m Einheit gemacht.
Aber nur deswegen, weil mir 400m und 200m sehr locker fallen. Und ich eher mit längeren Intervallen Probleme habe. Die Pause gestalte dabei aber nicht länger als 400m oder so 2:30min. 4min ist dabei viel zu lang. Ich empfehle also bei Leuten mit einem gewissen Grundtempo: 5x1000 in 3:55min - 4:00min mit 300-400m Trabpause. Mit etwas schnelleren Intervallzeiten (3:40-3:45) habe ich die sub 19 gepackt. |
Zitat:
|
Zitat:
2000er Lauf ich so um 10km bis unter HM Tempo. Würde ich also in ein 5km Training nicht einbauen, denn was bringen mir Intervalle im Tempo über 4min/km, wenn das 5km Ziel bei 4min/km oder knapp drunter läge. So rein vom Kopf her fällt es mir leichter wenn ich 200er bis max. 800er laufen würde, vom Tempo her (deutlich) schneller als das 5km Tempo. Ergo, fällt einem das 5km Tempo dann etwas leichter, da man höhere Geschwindigkeiten kennt. |
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
Nachdem ich die Einheiten besser verkraftet habe, habe ich vor meinem WK auch die Einheit mit 200m Trabpause gemacht. war knüppel hart, hat aber viel Vertrauen gegeben! |
Okili, danke allerseits ;) Leuchtet ein. Hab hier direkt vor der Haustür eine Runde mit recht genau abgemessenen 2*1km, die bieten sich da eben an. Die nächste Bahn mit genau abgemessenen kleineren Strecken dagegen ist ein Eck entfernt.
Bei mir stehen auf der Todo auch 5km Sub 20 und 10km Sub40. Wenn ich bei den 1km Intervallen nach dem 3. einbreche (die ersten 3 waren ~3.37, dann 3:48/3:53) dann sollte ich lieber die ersten schon etwas langsamer angehen um alle eher im selben Pace zu schaffen? |
Zitat:
Mit den Intervallzeiten rennst du die 20 auf 5 doch locker. Ich krieg den Einzelkilometer beim Intervalltraining niemals unter vielleicht 3:48 und renn 40 auf 10 (jaja, 40:16). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |