triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Meine Sitzposition nach Möglichkeit verbessern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2018)

backy 07.11.2007 15:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 48291)
Zwei Blöde, ein Gedanke...

:Cheese: :Blumen:

mysticds 07.11.2007 15:44

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 48282)
Ich habe bei jemand mal gesehen, dass er die Pads seines Profile T2 nach unten montiert hat. Hier kann ich aber nicht mehr sagen, wie er es gemacht hatte.
r

Du bekommst bei Minibarista.de ein Set, mit dem du den T2+ etwas "tieferlegen" kannst. Das kostet rund 30 Euro. Die Bends liegen dann unterhalb der Basebar und die Pads dementsprechend tiefer.

umbra 07.11.2007 16:13

Von Deda gibt es den Newton Pista Vorbau, mit 67°.

Mit einem Vison Aufsatz kommt man mit den Armschalen auf Höhe Unterlenker.

Volkeree 07.11.2007 16:31

Erstmal eine weitere Beschreibung des Ist-Zustands.

Überhöhung Sattelmitte - Pads ~ 9cm - ist wirklich nicht sehr viel
Der Basislenker liegt dann aber noch ca. 50mm tiefer.

Sie Sattelspitze ist genau Höhe Mitte Tretlager. Aus dem Kopf hätte ich gedacht, der Sattel ist ganz vorne. Wie ich gerade gesehen habe, ist aber noch ein knapper cm drin.

Der Vorbau ist 90 mm.

Jetzt schaue ich erst mal in Ruhe nach dem Vorbau und der Pad-Tieferlegung.

Volker

Volkeree 07.11.2007 17:01

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 48294)
Du bekommst bei Minibarista.de ein Set, mit dem du den T2+ etwas "tieferlegen" kannst. Das kostet rund 30 Euro. Die Bends liegen dann unterhalb der Basebar und die Pads dementsprechend tiefer.

Den finde ich leider nicht. Hast du einen Tipp wo oder unter welchem Begriff ich das suchen soll?

Volker

mysticds 07.11.2007 17:13

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 48309)
Den finde ich leider nicht. Hast du einen Tipp wo oder unter welchem Begriff ich das suchen soll?

Volker

Der nennt sich "Profile Design T2+ Umbau-Kit"

Ist unter Lenker -> Profile zu finden.

Gruß,
Daniel

Volkeree 07.11.2007 17:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 48278)
Ich denke, du rollst durchs Bild, oder?

Stellenweise auf jeden Fall. Wollte die Pedalstellung zum Zeitpunkt des Fotos waagerecht und senkrecht haben. Kann aber auch sein, dass ich bei einigen Fotos trete, wohl nur mit mäßig Druck.

Zitat:

Soweit ich das anhand deines Bilderalbums nachvollziehen kann, hat es den Anschein, dass dein sattel noch nen Tick hoch kann. Anbetrachts der tatsache, dass du rollenderweise den Fuss in UT weniger abgewinkelt hast, als du dies beim Treten machst, ist das Bein noch sehr stark angewinkelt.

Vom Fahrgefühl hätte ich gesagt, dass ich da so ziemlich am Limit bin. Die Bilder zeigen aber wirklich anderes.
Diese Änderung werde ich auf jeden Fall vornehmen, irgendwie in 3mm Schritten (also zwei oder drei Mal)

Zitat:

Dann weiss ich nicht, ob es ein optischer Trugschluss ist, aber dein sattel könnte noch deutlich nach vorne. Kann es sein, dass die Sattelnase noch HINTER dem Tretlager ist?

Wie schon geschrieben, ein knapper cm ist noch drin.

Zitat:

Diese beiden Massnahmen zusammen würden es schonmal ermöglichen, meinen Vorrednern zu folgen, und den Kopf runterzubringen, da du die Überhöhung vergrössern könntest, ohne den Beugewinkel Rumpf-Bein(Oberschenkel) zu verkleinern, der scheint nämlich ok zu sein.

Den Sattel eine guten halben cm hoch und einen knappen nach vorne ist ja eine einfache Lösung.....

Zitat:

Allerdings könnte dein Lenker/Aufsatz noch ein ordentliches Stück nach vorne. Der Winkel Rumpf-Oberarm ist deutlich unter 90°!

Wie viel würdest du denn schätzen? Einen cm Spiel habe ich mir beim Ablängen noch gelassen, mehr bekomme ich den aber wohl nicht mehr nach vorne.
Ich sehe auf den Bilder aber auch ungefähr einen rechten Winkel. Mag aber sein, dass dass ich die falschen Stellen als Ansatz für die Winkelermittlung nehme.

Zitat:

Ich denke, du kommst vorne locker 50mm tiefer wenns machbar ist, kriegst ne kleinere Silhouette und sitzt lockerer, wobei sich der Körper selbst trägt und du deine Energie zum Treten nehmen kannst bzw zum Laufen sparen...

Das ist aber ganz schön viel......
Zitat:

Mach schonmal deine Nackenmuskulatur flott...:Cheese: !!!

Eben, ob diese das alles so mitmacht...

Danke euch allen schon mal, auch wenn ich bestimmt noch nicht am Ende bin.

Volker

Volkeree 07.11.2007 17:35

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 48313)
Der nennt sich "Profile Design T2+ Umbau-Kit"

Ist unter Lenker -> Profile zu finden.

Gruß,
Daniel

Danke!
Eben zweimal dran vorbei geguckt und gerade wieder zweimal. Beim dritten Mal dann aber endlich gesehen.

Das ist auf jeden Fall eine günstige Möglichkeit. Mir stellt sich jetzt aber die Frage, wie groß der Unterschieder oben-/unten montiert ist. Wenn ich damit auf Niveau Basislenker komme, sind das fünf Zentimeter. Diesen Sprung auf einmal macht mein Rücken/Nacken sicherlich nicht mit.

Grüße Volker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.