triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Grippeschutzimpfung: Ja/Nein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2010)

Volkeree 06.11.2007 13:36

Ich hatte als Erwachsener noch nie eine Grippe. Die Impfung hilft ja nicht gegen die klassische Erkältung, sondern nur gegen das aktuelle Grippe-Virus. Von daher lasse ich mich auch nicht impfen. Sobald es mich dann aber auch mit Fiber und so hinhaut, werde ich im Jahr drauf auch zur Impfung gehen.

Volker

Thorsten 06.11.2007 13:45

Und lass das nicht am Freitag machen! Ich hab mich mal Freitag vormittag impfen lassen und bis nachmittags alles normal und danach so einen 2 Tage dauernden Grippeanflug bekommen. Tolles Wochenende :Kotz:.

Seitdem denke ich immer dran, wenn die Zeit schon durch ist und bin trotzdem nicht kank geworden.

maultäschle 06.11.2007 14:00

Grundsätzlich mahct eine Grippeimpfung für Menschen Sinn, die entweder schon ätler sind oder bei denen das Risiko einer Grippeinfektion erhöht ist. Das betrifft hauptsächlich Leute, die viel Kontakt mit anderen Menschen haben bzw. im Gesundheitssystem arbeiten.
Da ich unter diese Gruppe falle, ist das der Grund, warum ich persönlich mich impfen lasse.
Ich hatte vor 4 Jahren die echte Grippe und anfängliche Fieberschübe, 4 Tage mit >40°C Fieber, Fieberträume, Schwindel, völliger Erschöpfung und gleichzeitigem Magen-Darm-Infekt ist kein Spaß. Wobei das eigentlich tückische im Gegensatz zu einem "normalen" grippalen Infekt auch die Nachwirkungen waren. Ich war effektiv für mehr als einen Monat lahmgelegt, d.h. selbst nach 5-6 Wochen bin ich nur keuchend 10 Treppenstufen hochgekommen und an Sport war gar nicht zu denken, obwohl die akuten Symptome ja längst abgeklungen waren.

Für normal gesunde Menschen ist die Impfung nicht unbedingt nötig und diese Massenhysterie letztes Jahr war mehr als lächerlich...
Was man natürlich ganz klar sagen muß: auch eine Grippeimpfung schützt nicht vor einer normalen Erkältung/grippalen Infekt.
Letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden, aber nach meinem Erlebnis, mache ich kein Jahr mehr "ohne".
Dieses Jahr wars vor 2 Wochen soweit. Ein Piekser in den Oberarm, 2 tage gespürt, dann alles gut!

Mafalda_Pallula 06.11.2007 14:17

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 48071)
... und danach so einen 2 Tage dauernden Grippeanflug bekommen.

Ich lasse mich jetzt schon seit einigen Jahren regelmäßig impfen und hatte noch nie Nebenwirkungen.

Thorsten 06.11.2007 15:50

Ist wohl auch nicht immer so, bei mir traf es halt in 1 von 1 Fällen zu.

Fruehschwimmer 06.11.2007 15:51

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 48080)
Ich lasse mich jetzt schon seit einigen Jahren regelmäßig impfen und hatte noch nie Nebenwirkungen.

dann wirkt es bei dir auch nicht. ist wie mit dem training; damit es wirkt muss es weh tun :Lachen2:

@Hugo: in die Arme bekomme ich immer schon anderes Zeug, da bleibt nur noch der Ar**** .

pXpress 06.11.2007 18:27

... Grippeschutzimpfung macht eigentlich nur Sinn, wenn man zu den indizierten Risikogruppen gehört, dann bezahlt es auch die Krankenkasse... Ältere Mitbürger, chronisch Kranke oder Personen mit viel Personenkontakt...
Ich bin auch in einem 'amerikanischen' Konzern beschäftigt und da wird sowas gern gefördert und auch gezahlt. Sinn macht das meiner Meinung nicht wirklich und es gab auch schon Fälle wo nach so einer Impfaktion die halbe Belegschaft krank war...
Und wenn man Pech hat ist der Grippevirus dann so mutiert das die Impfung nicht greift und man trotzdem krank werden kann.

Hugo 06.11.2007 18:54

also wenns die aok bayern zahlt, dann scheint das mit den risikogruppen nich ganz so schlimm zu sein:Holzhammer:

über impfungen kann amn sich streiten, ich steck die prinzipiell immer gut weg, auch die zeckenimpfung hat bei mir gar keine auswirkungen gehabt und weiß der geier gegen was ich noch alles geimpft wurde die letzten wochen und monate...

sollte jder selber wissen, oder besser noch, mit seinem arzt einfach mal kurz bereden...ich denk in medizinischen fällen sollte der schon noch die erste adresse sein, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.