![]() |
Zitat:
Normalerweise habe ich ja etwas Zug auf den Unterarmen der mich stabilisiert. Der war dann komplett weg und bei mehr als 30km/h hätte ich wahrscheinlich sofort den Boden geküsst. |
F. Landis anno dazumal...
![]() ![]() |
Für die Sonnenanbeter-Position galt bisher: Für manche Fahrer ist sie aerodynamischer, für andere dagegen schlechter. Die Verbesserungen fielen bei Messungen gering aus, während die Verschlechterungen erheblich waren.
Die Position funktioniert angeblich nur im flachen Gelände, bergauf ist sie schlecht, weil man keine Spannung über die Arme aufbauen kann. Leider habe ich gerade nicht im Kopf, wo ich das her habe, sorry. Grüße, Arne |
Zitat:
Die Ellenbogenschalen waren mir auch neu, dank Google eine Seite mit ein paar Bildern seiner 'Bastelarbeiten' gefunden (aus 2009). Kreatives Kerlchen, Respekt! |
naja, der tj war schon immer ein ganz guter auf dem rad. da hauen mich die 4:33h erstmal nicht um. kennt jemand den kurs?
entscheidend in meinen augen ist aber: die position sieht einfach sch..... aus ;) |
|
Im Gegensatz zur Gottesanbeterin-Position ist die Superman-Position aber kaum fahrbar. Auf jedenfall nicht auf längeren Strecken. Obree hat in dieser Position auch nicht den Stundenweltrekord (heute Weltbestzeit) aufgestellt.
Hat irgendein Querdenker eigentlich schon mal eine Radhose mit "CfK-Polster" gebastelt. Damit man etwas sicherer auf der (5 cm hinter dem Tretlager liegenden) Sattelspitze "sitzen" kann? |
Lake Placid ist nicht gerade ein flacher Kurs; der hat schon ein paar Hoehenmeter zu bieten.
Der Clou TJs Position ist die Abstuetzung der Ellenbogen, in den selbst gebauten Schalen, im weit offenen Winkel zum Oberkoerper (zumindest sieht es so auf dem Foto aus), so dass dann der Ober-Unterarmwinkel bei ~90Grad ist, was ihm erlaubt verspannungsfrei zu fahren. ich hatte eine entschaerfte Landis-Position probiert (statt der seinen ~35Grad-Schraege hatte ich nur etwa 15) und hatte durch den engen Unter-Oberarmwinkel komplett verspannte Arme und Schultern, so dass ich nach 15min aufhoeren musste so zu fahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr. |