triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wieviel Watt braucht es? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19737)

Meik 20.07.2011 21:00

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 611071)
Ziel muss natürlich sein, abzunehmen und gleich viel Watt zu treten. :Huhu:

Oder alternativ leichteres und aerodynamischeres Material anschaffen :cool:

sandra7381 20.07.2011 21:04

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 611076)
Oder alternativ leichteres und aerodynamischeres Material anschaffen :cool:

Das ist zu einfach :Cheese:

Bin mit meinem 10,5kg schweren Rennrad mit schlechten Laufrädern da hoch gefahren. :Lachen2:

macoio 20.07.2011 21:34

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 611071)
Nettes Spielzeug, der Kreuzotter :cool:

Ziel muss natürlich sein, abzunehmen und gleich viel Watt zu treten. :Huhu:

Ich benutze den Kreuzotter hauptsächlich für Anstiege, vor allem für unseren Hausberg. Da habe ich gestern die PB eingestellt, hatte aber Gegen- statt Rückenwind und habe somit ca. 16 Watt mehr bei 5kg weniger getreten (Gesamt 316 Watt).

Wie genau ist der Kreuzotter denn bei Runden? Da kann ich doch gar keine Fahrbahnsteigung angeben. Oder wie macht ihr das? :Gruebeln:

AHA, klar! Bei einem Rundkurs geht es rauf und runter. D.h. Steigung neutral!?

Nein, so einfach ist es nicht mit der neutralen Steigung. Wenns fast flach ist kannst du das einfach so annehmen aber is ja meist nicht. Du müsstest die Strecke theoretisch in einzelne Bergauf und Bergabschnitte einteilen und dann rechnen. Damit hab ich mich letztes Jahr vor Roth bestimmt 10h beschäftigt ^^

DeRosa_ITA 20.07.2011 21:39

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 611061)
oh man, wenn ich 10kg abnehme, muss ich dafür 12Watt weniger treten...:Cheese:

wenn das kein Ziel ist:liebe053:

gib das mal mit einer Steigung ein, dann dürften etwas mehr als 12 W rauskommen :Cheese:

fras13 20.07.2011 22:07

ich kenne hier, nördlich Berlin nur 2, max. 3 Stellen mit etwas Steigung.

da lohnt das Rechnen nicht.:)

kiecker 21.07.2011 14:18

OK und jetzt Schritt/Frage zwei

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also, ich würde das mal für mich so zusammenfassen:
Wenn ich 180km 200 Watt tretten kann bin ich auf der sicheren Seite für einen 32km/h-Schnitt.

Nun will ich auf dem Trimmrad im Studio trainieren. Ich stelle also 200 Watt ein und strampel los.
Nun kann ich aber 5:30 h mit 20 Umdrehungen pro Minute fahren oder mit 70 (theoretisch) ist das egal solange ich die Wattzahl trette oder muss ich min. x Umdrehungen haben?

Ich weiß die Frage ist wahrscheinlich etwas naiv, aber ich habe bisher keine Ahnung von sowas.:confused:

Gruß
Kiecker

Hafu 21.07.2011 14:24

Zitat:

Zitat von kiecker (Beitrag 611450)
...Nun will ich auf dem Trimmrad im Studio trainieren. Ich stelle also 200 Watt ein und strampel los.
Nun kann ich aber 5:30 h mit 20 Umdrehungen pro Minute fahren oder mit 70 (theoretisch) ist das egal solange ich die Wattzahl trette oder muss ich min. x Umdrehungen haben?

Ich weiß die Frage ist wahrscheinlich etwas naiv, aber ich habe bisher keine Ahnung von sowas.:confused:

Gruß
Kiecker

Bei 20 Umdrehungen pro Minute steigt jedes Ergometer aus, das ist Bewegung in Super-Zeitlupe. Du musst i.d.R. mind. 40-50 Umdrehungen pro Minute drehen, damit du überhaupt eine vernünftige Watt-Anzeige bekommst.
Die Langdistanz fährt man je nach Fahr-Typus mit 80-90 U/min und so sollte man auch normalerweise trainieren, obwohl man manchmal bewusst mit langsamerer oder mit höherer Trittfrequenz im Training unterwegs ist, um auch mal andere Trainingsreize zu setzen.

P.S.: Radtraining findet normalerweise (v.a. im Juli!) auf der Straße mit dem Rennrad statt und nicht auf dem "Trimmrad" im Studio.
Es gibt zwar Ausnahmen (radsportgeeignete Ergometer mit genauer Einstellbarkeit von Sattel und Lenker, vernünftigem Sattel, Klickpedalen), aber das meiste was an Ergometern in studios rumsteht taugt nicht für ernsthaftes Radtraining.

drullse 21.07.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 611454)
P.S.: Radtraining findet normalerweise (v.a. im Juli!) auf der Straße mit dem Rennrad statt und nicht auf dem "Trimmrad" im Studio.

Den Artikel über Andy Potts und andere schon gelesen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.