triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Was bringen Nahrungsergänzungsmittel wirklich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19079)

3-rad 10.06.2011 09:11

Zitat:

Zitat von janni88 (Beitrag 588378)
Nur eins: "Energiezufuhr bei einem Marathon macht schon Sinn"

Schluck Wasser reicht.
Schluck Cola zum Schluss vielleicht.

pinkpoison 10.06.2011 09:14

Zitat:

Zitat von janni88 (Beitrag 588378)

Nur eins: "Energiezufuhr bei einem Marathon macht schon Sinn"

Wenn man seinen Fettstoffwechsel und die Glykogenspeicherfähigkeit der Muskulatur nicht ordentlich trainiert hat schon. Im Marathon eines IM hast Du recht - bei einem "Plain-Vanilla-Marathon" nicht.

Flow 10.06.2011 09:16

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 588379)
Schluck Wasser reicht.
Schluck Cola zum Schluss vielleicht.

Hängt wohl vom Gewicht und den Ambitionen ab.
Hatten wir nicht mal 65kg als "magische Grenze" ausgerufen ?
Darunter kann man aus eigenen Reserven "voll auf KH" durchlaufen.
Darüber muß man entweder Fett verbrennen oder unterwegs KH nachtanken.

3-rad 10.06.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 588385)
Hängt wohl vom Gewicht und den Ambitionen ab.
Hatten wir nicht mal 65kg als "magische Grenze" ausgerufen ?
Darunter kann man aus eigenen Reserven "voll auf KH" durchlaufen.
Darüber muß man entweder Fett verbrennen oder unterwegs KH nachtanken.

ich wiege 74-75 und habe in den letzten Jahren höchstens mal 1-2 Schluck Cola zum Schluss getrunken, ob das jetzt unter KH fällt weiß ich nicht bei dem bisschen Zucker.

Flow 10.06.2011 09:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 588387)
ich wiege 74-75 und habe in den letzten Jahren höchstens mal 1-2 Schluck Cola zum Schluss getrunken, ob das jetzt unter KH fällt weiß ich nicht bei dem bisschen Zucker.

"1-2 Schluck Cola" ist wohl "so gut wie nichts" ...
(74-75 für einen Marathon-Läufer dafür schwer übergewichtig ... :Lachen2:)

Ich schätze du wirst ein paar hundert kcal Fett verbrannt haben.
Ein paar Schlücke mehr oder ein, zwei Gels, und du solltest ohne Fettverbrennung durchkommen.
Also theoretisch dann vielleicht ein, zwei Minuten früher da sein ... :cool:

HeinB 10.06.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Maximilian (Beitrag 588302)
Hi Leute,
Eine Frage die mich nun schon länger beschäftigt, ist die Frage, bringen diese ganzen Riegel, Pulver, Shakes etc. tatsächlich was?, oder ist es nur Placeboeffekt?

Als erstes sollte man vielleicht damit anfangen etwas zu differenzieren.

Nahrungsergänzungsmittel sind (Wikipedia) "Produkte zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit bestimmten Nähr- oder Wirkstoffen im Grenzbereich zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln".

Beispiele sind Vitamin-C Pillen oder Magnesiumtabletten.

Dann gibt es noch diätetische Lebensmittel, bei uns gehts speziell um solche "für Sportler mit erhöhtem Energiebedarf". Dazu gehören Kohlenhydrat- oder Eiweissgetränke(pulver), Gels, und KH- oder EW-Riegel.

Die Gabe von Kohlehydrat-Getränken bei langanhaltenden Ausdauerbelastungen wirkt sich positiv auf die Leistung aus, das ist mit sehr vielen Studien belegt. Das wirkt also besser als ein Placebo (in den Studien ist das Placebo meistens gefärbtes Wasser mit Süßstoff).

Die Wirkung von Koffein ist auch gut belegt.

Strittig und unklar wird es dann bei den echten Nahrungsergänzungsmitteln, also Vitamine, Mineralstoffe usw., und bei Detailfragen zu dem oben gesagten: Welche Zuckerarten sollte man verwenden, und in welchem Verhältnis? Was bringt zusätzliches Eiweiss im Getränk? Da fängt die Diskussion dann an.

Lucy89 10.06.2011 11:27

Jetzt, nachdem ich die letzten Wochen null Magnesium genommen hab, hatte ich diese nacht erstmals wieder Wadenkrämpfe. Für mich scheint es also notwendig. Zusätzlich habe ich einen starken Eisenmangel (zählt Eisen als Nahrungsergänzung)? Ansonsten nehm ich nur täglich eine Omega3-Kapsel.
Also schaden tuts ja glaub ich nicht, aber ist sicher auch viel Placebo....

Ausdauerjunkie 10.06.2011 11:32

Nahrungsergänzungsmittel:

Manche bringen nur dem Hersteller Profit.

Manche bringen einem selbst etwas, manchmal für die Gesundheit, manchmal "nur" fürs gute Gefühl;)

Es kommt immer drauf an, was man nimmt:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.