triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Durchfall im Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19065)

dominik_bsl 09.06.2011 07:07

Das Problem habe bzw hatte ich auch. Immodium hat nichts geholfen, aber seit ich am Abend vor dem Rennen ein Loperamid nehme ist es vorbei mit dem Durchzug. Direkt vor dem Rennen ist es nicht so gut, weil es z.B. als Nebenwirkung den Puls erhöhen kann. Aber das muss jeder für sich selber rausfinden.

Meine zwei letzten Wettkämpfe jedenfalls habe ich ohne einen einzigen Besuch in den Büschen oder im Dixi überstanden und sowas kannte ich seit Jahren nicht mehr :-)

Gruss
Dominik

JF1000 09.06.2011 09:43

Wie sieht es mit meiner Meinung aus? Erfahrungen diesbezüglich?

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 587846)
Ichbin der Meinung das es die Darmtätigkeit sehr stark einschränkt und verlangsamt und somit eine Aufnahme bzw. Verarbeitung der KH nicht mehr gegeben ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch?!

marc74 09.06.2011 09:45

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 587836)
Danke!
2 Kapseln für welche Distanz?

:Blumen:

Distanz ist nicht entscheidend...2 Kapseln reichen für den ganzen Tag. Ich nehme 2 Kapseln für die OD...würde bei längerer Belastung aber nicht automatisch die Dosis erhöhen.

Ich nehme Sie morgens vor dem Wettkampf und komme bestens damit zurecht. Wie man hier schon lesen kann, hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht....also erstmal ausprobieren...

Das soll jetzt keine Empfeghlung für den unkritischen Gebrauch von Medikamenten sein...und ja, Loperamid macht den Darm träge...so entsteht ja der gewünschte Effekt. Ein Rennen mit Angst vor Durchfall bzw notfallmässigem Toilettenbesuch während des Rennens ist aber auch nicht schön.

Grüsse

Metronom 09.06.2011 09:46

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 587846)
Ichbin der Meinung das es die Darmtätigkeit sehr stark einschränkt und verlangsamt und somit eine Aufnahme bzw. Verarbeitung der KH nicht mehr gegeben ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch?!

Meines Wissens aber doch erst im Dickdarm, und ist ist die KH-Resorption eigentlich abgeschlossen ...

Metronom

FlyLive 09.06.2011 10:09

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 587814)
(in Roth habe ich eine halbe Stunde verloren und konnte nichts mehr essen und trinken beim Marathon (nur paar Ultra-Pads) - war hart).
Gibt es da Ideen, Vorschläge?

Moin Dieda,

mir erging es genauso in Roth - 6 Dixiebesuche auf 6Km kosteten mind. 30min.

im Ziel sprach ich mit nem alten Hasen darüber ....Er klopfte mir auf die Schulter und sagte ich solle beim nächsten Mal 8-10 Kohletabletten einwerfen ( vorm Wettkampf 4-5 und am Ende des Radfahrens nochmal 4-5)

....weiter habe ich mir darüber aber keine Gedanken gemacht. Ich werde einfach nicht mehr soviel Salz, ISO und Gels nehmen ....imlängeren Training nehme ich außer meiner 0,7 Radflasche mit DM-isodrink und 1l Apfelschorle von unterwegs, gar nichts derartiges mit. Ich habe schon überlegt ob ich es in Roth nicht ähnlich machen soll - aber ein bisschen mehr als nichts ist glaube ich besser.

phi25 09.06.2011 10:12

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 587858)
Das Problem habe bzw hatte ich auch. Immodium hat nichts geholfen, aber seit ich am Abend vor dem Rennen ein Loperamid nehme ist es vorbei mit dem Durchzug. Direkt vor dem Rennen ist es nicht so gut, weil es z.B. als Nebenwirkung den Puls erhöhen kann. Aber das muss jeder für sich selber rausfinden.

Meine zwei letzten Wettkämpfe jedenfalls habe ich ohne einen einzigen Besuch in den Büschen oder im Dixi überstanden und sowas kannte ich seit Jahren nicht mehr :-)

Gruss
Dominik

Imodium und Loperamid ist die selbe Substanz.

Dieda 09.06.2011 11:26

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 587929)
Moin Dieda,

mir erging es genauso in Roth - 6 Dixiebesuche auf 6Km kosteten mind. 30min.

Sehr komfortabel -ich war da deutlich schneller, habs auf über 25x gebracht :Cheese:

Ich werde bei der MD mal testen, ob ich mit Loperamid klar komme.

Danke!!

:Blumen: :Huhu:

rookie2003 09.06.2011 11:31

Mir hat ein Bekannter mal Pantoloc empfohlen, was bei mir aber leider auch nix geholfen hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.