![]() |
Hi,
Rückenschmerzen!!! Ich kann ein leidiges Lied darauf singen. Hatte immer schon des öfteren Probleme mit den unteren Bereich des Rückens. Aber so schnell wie es gekommen ist, war es auch wieder weg. Nur die letzten 2 Monate... Angefangen hat es schlußendlich damit, dass ich immer leichte Schmerzen hatte. Nicht wirklich ernst genommen. Ja und eines Morgens konnte ich mich nicht mehr aus dem Bett bewegen. Starke Schmerzen im Kreuz. Diagnose nach Röntgen und CT: Bandscheibenvorfall Ich würde dir raten, das Ganze ärztlich untersuchen zu lassen. Wenn nichts gefunden wird, gut für dich und wenn doch, kannst du wenigstens vorzeitig mit einer Therapie beginnen und du weisst woran du bist. |
ich hatte 10 Jahre lang fast nonstop leichte Schmerzen auf der linken Seite - ging deswegen sogar mal in die Röhre und Doc redete von eventueller Versteifung des Gelenkes :Holzhammer:
dann hab ich den Job gewechselt und nach einigen Wochen.. nix mehr und nie mehr gekommen! ich musste vorher viel Tragen und zwar immer eine Tasche, welche ich auf der einen Seite umgehängt hatte. Hab zwar schon versucht ab und zu die Seite zu wechseln, aber die Macht der Gewohnheit war halt doch stärker. also die ganzen Beschwerden ganz einfach von der ungleichmässigen Belastung - ich hatte also nochmals Glück und bin froh, dass ich nichts in Sachen OP unternommen hatte :) |
hallo zusammen
vielen Dank für all eure Tipps und Anregungen. Pilates mache ich nicht, dafür gehe ich 1mal die Woche ins Muscle Pump und mache zu Hause auch etwas Rumpfkrafttraining. Vielleicht versuche ich Pilates auch mal, habe viel Gutes darüber gehört. Das s etwas mit der Bandscheibe oder ähnliches zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen, da die Schmerzen nicht die Wirbelsäule betreffen. Zur Sicherheit werde ich aber doch mal noch bei meiner Sportärztin vorbeischauen, ich glaube ihr habt da recht: Sicher ist sicher. Vielen Dan an euch alle und liebe Grüsse testudo |
Ich habe auch eine Frage zum Thema:
Ich habe ab und zu mal Rückenschmerzen. Letzten Herbst war ich deswegen auch mal beim Arzt der es gelöst hat. Nun habe ich wieder Schmerzen im Bereich des Kreuz (war es unvorsichtig beim 'Heben'). Ziemlich überraschend für mich löst sich das ganze beim Laufen sehr gut. D.h. die ersten 100m bin ich im Kreuz total steif. Doch dann löst sich das ganze und die Scherzen gehen weg. Und sie bleiben nach dem Lauf auch einige Zeit weg. Und es bei jedem Laufe (lang, normal, Intervalle) das geilche. Darum gehe ich jetzt weiter jeden Tag laufen. Oder sollte ich da trotzdem etwas weniger machen. Felix |
Hatte auch mal leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich, komischerweise nur wenn ich länger auf dem Rücken gelegen habe...
Habe das ganze durch Kreuzheben (dead lift) in den Griff bekommen. |
Zitat:
Zitat:
Felix |
Allerdings ist beim Kreuzheben die korrekte Ausführung sehr wichtig, sonst geht danach ganix mehr.
Wenn du sowieso irgendwas ernsteres am Rücken hast würde ich auf Kreuzheben auch verzichten, wer weiß was dann passiert. Wenns nur was Muskuläres ist, ist Kreuzheben aber schon das richtige. (Hab irgenwo mal gehört das Rückenschmerzen zu 90% auf eine zu schwache Mukulatur zurückzuführen sind). |
Kreuzheben hilft bei mir auch.
Anfangs würde ich aber mal etwas Leichteres ausprobieren: Hip Mobility Drill (Übung aber langsamer ausführen als im Video) Hilft bei mir ebenfalls gegen jede Art von Rückenproblemen. Oder ganz einfach nur Hund und Kobra im Wechsel. Aber Vorsicht, nicht übertreiben und leicht und ohne Ehrgeiz beginnen. Gute Besserung PS: Probleme im unteren Rücken kommen häufig von einem Hohlkreuz. Achte mal beim Laufen darauf, ob du evtl. ins Hohlkreuz fällst. Dagegen hilft Dehnung der Rückseite und Stärken der Vorder(Bauch)seite |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr. |