![]() |
Zitat:
Wie man die Belastungsbereiche ausrichtet? Nunja, momentan ist das Körpergefühl wieder im Kommen. sehr leicht /leicht / mittel / schwer / superschwer. Ist auch nicht viel ungenauer. ;) Um einmal ein konkretes beispiel zu nennen: letzte Woche war es drückend schwül. Ich hatte einen Spinningkurs im Studio. Die Teilnehmer hatten schon Pulswerte ohne Belastung, dass sie im Grunde gar nicht hätten losfahren dürfen. Da hilft halt nur nach Gefühl fahren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Kurve an der Stelle sieht mir an sich nicht nach Messfehler aus, da würde ich nen "unrunderen" Ausreißer erwarten.
@mauna_kea: ich trainiere tendenziell eh selten richtig nach Puls, eher nach Pace. Nur für Rekom und unteres GA1 orientiere ich mich am Puls, weil meine Pace in dem Bereich je nach Tagesform viel stärker schwankt als "oben". Benutze den Puls aber um im Nachgang Tendenzen in der Formveränderung zu erahnen ("aha, vor 6 Monaten war's in dem Pulsbereich noch 5:10, bin also schneller geworden"). |
Das scheint besser zu passen, als der "alte" Wert.
Aber bei welchem Training läuft man denn nach 2h Rad schneller los als bei einem 10k WK? |
Zitat:
Einheit war geplant wie folgt: 2h Rad GA1 (so um 130), dann "schneller wechsel in die Laufschuhe. Erste 500 Meter mittelhart anlaufen, dann steigern nach Gefühl bis anaerobe Schwelle. Insgesamt 10 bis max. 15 Minuten. Rest sehr locker auslaufen." (KD 8h Plan hier von der Seite) |
Meiner Meinung nach ist das Berücksichtigen von mehreren Faktoren zur Belastungssteuerung im Training wichtig...
Ich persönlich trainiere nach HF (durch Test oder WK abgeleitet) gemischt mit Tempo (durch Test oder WK abgeleitet) und auch nicht zu verachten das Gefühl und die Atemschwelle. |
Zitat:
|
Zitat:
Den Wettereinfluss hatte ich bei den letzten beiden 10er Wettkämpfen gut gemerkt. Die Beine hatten gleiches Schweregefühl, der Puls bei Regenwetter war bei gleichem Tempo 6 Schläge tiefer als die Woche vorher bei 24° C. Dein Satz "Ich persönlich trainiere nach HF (durch Test oder WK abgeleitet) gemischt mit Tempo (durch Test oder WK abgeleitet) und auch nicht zu verachten das Gefühl und die Atemschwelle." gefällt mir. Die Kombination der Möglichkeiten macht es. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr. |