triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Feintuning am Rad mit Fritz Buchstaller, 1. Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18908)

flotter3er 31.05.2011 07:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 582733)
......
Alles nur Kleinigkeiten, aber das summiert sich, zumindest ist das im Moment mein Eindruck.

Grüße!
Arne

Genau so isses :)

War selbst letztes Jahr beim Fritz und wusste nicht was auf mich zu kommt. Kurzum, ICH WAR BAFF & SPRACHLOS (das heißt was *hihi*)

Vor'm Fritz hatte ich bei meinem Händler auch eine "normale" Sitzpos-Analyse bekommen. Der Unterschied im Vergleich ist aber so enorm für mich gewesen, das die Variante von Fritz für mich die bessere darstellt und letztendlich erwirkt hat.

Zum Thema Verstehen hab ich die Erfahrung gemacht, das man es einfach mal probieren sollte, zu viele Gedanken (ob Wissenschaftlich oder...) verstopfen :Cheese: Mir in Bayern sag'n: was da Bauer net frisst kennt'er net"

Für mich ist es sehr interessant was die RICHTIG EINGESTELLTE Biometrik bewirken kann, oder auch umgekehrt. Wir hören ja auch in unseren Körper beim Training rein ->passts oder passts net.

Eine Veränderung ist nach einem Jahr jedoch bemerkbar. Die Muskulatur und mein Fahrgschtell haben sich angepasst und ich bin schneller, auch beim Laufen hinterher. Das ist aber auch ein Puzzle der stimmigen Kleinigkeiten.

Es is halt wie beim Essen. Man muss nicht jedes Gewürz rausschmecken, harmonieren und guad muaß es sein ;)

Güsse

Jürgen

Jhonnyjumper 31.05.2011 07:48

Zitat:

Zitat von Soft Rider (Beitrag 582661)
Kinesiologie ist wissenschaftlich nicht anerkannt, das ist Esoterik.

vielleicht müsste es etwas anders heißen: Die Wirksamkeit kinesiologischer Verfahren ist mit wissenschaftlichen Methoden nicht messbar (wenn dies denn stimmt!). Daher glauben einige Wissenschaftler nicht an Kinesiologie.

Die Frage ist doch die, ob Verfahren, die wissenschaftlich bestätigt sind dem einzelnen Menschen mehr helfen als ein wissenschaftlich nicht bestätigtes Verfahren.

Grundsätzlich erfreue ich mich immer über die Akzeptanz der Wissenschaft, aber manchmal erweisen sich auch Dinge als äußerst gut, die der Wissenschaft schwer oder kaum zugänglich sind und andersherum Dinge als gänzlich unbrauchbar, deren Wirkung wissenschaftlich belegt ist.

Ein amüsierter, sich als Wissenschaftler verstehender,
J.

Hafu 31.05.2011 07:58

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 582754)
vielleicht müsste es etwas anders heißen: Die Wirksamkeit kinesiologischer Verfahren ist mit wissenschaftlichen Methoden nicht messbar (wenn dies denn stimmt!). Daher glauben einige Wissenschaftler nicht an Kinesiologie.

...

Die Bauernfänger-Tricks, mit denen die Wirksamkeit der Power-balance-Bänder auf Messen "bewiesen" wird (Armkraft-Testung mit und ohne Armband), sind übrigens auch dem kinesiologischen Diagnose-Arsenal entnommen.

Wer also an die Wirksamkeit der Power-Balance-Bänder glaubt (und das sind gerade im Triathlonbereich nicht gerade wenige), ist auch ein dankbarer Kunde für die Kinesiologie.

Jhonnyjumper 31.05.2011 08:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 582760)
Die Bauernfänger-Tricks, mit denen die Wirksamkeit der Power-balance-Bänder auf Messen "bewiesen" wird (Armkraft-Testung mit und ohne Armband), sind übrigens auch dem kinesiologischen Diagnose-Arsenal entnommen.

Wer also an die Wirksamkeit der Power-Balance-Bänder glaubt (und das sind gerade im Triathlonbereich nicht gerade wenige), ist auch ein dankbarer Kunde für die Kinesiologie.

Ja! Mag sein. Und trotzdem: wenn sich einer damit besser fühlt finde ich es okee. Schwierig wirds, wenn Hersteller oder Anwender die Dinge als wissenschaftlich belegt verkaufen...

sybenwurz 31.05.2011 08:56

Zitat:

Die Frage ist doch die, ob Verfahren, die wissenschaftlich bestätigt sind dem einzelnen Menschen mehr helfen als ein wissenschaftlich nicht bestätigtes Verfahren.

Mir ist ein wissenschaftlich nicht belegtes Verfahren vor nem halben Jahr, das mir geholfen hat, im Nachhinein deutlich lieber gewesen, als das end- und wirkungslose Rumgedoktore der mit wissenschaftlich bestätigten Methoden arbeitenden Schulmediziner.

wieczorek 31.05.2011 12:31

so war es bei mir auch Wurzi, deshalb reagiere ich sehr allergisch auf die entsprechenden Kommentare der Leute die in den meisten Fällen es ja selbst noch gar nicht probiert haben sondern nur die Meinung Anderer nachplappern. Das ist im Prinzip das Gleiche wie die Testergebnisse der Fachzeitschriften.

Aber ich habe wohl schon im Ton daneben gelegen, also Verzeihung hierfür.

@LidlRacer das habe ich nicht gewusst, das hier mehrere Heilmethoden dem gleichen Begriff zugeordnet werden. Ich habe Bewegungs- und Motorikwissenschaften gemeint und der Fritz vermutlich auch.

HeinB 31.05.2011 12:51

Zitat:

Zitat von Soft Rider (Beitrag 582661)
Kinesiologie ist wissenschaftlich nicht anerkannt, das ist Esoterik.

Zitat:

vielleicht müsste es etwas anders heißen: Die Wirksamkeit kinesiologischer Verfahren ist mit wissenschaftlichen Methoden nicht messbar ...

Die zwei Aussagen sind doch äquivalent!?

Dev 31.05.2011 13:10

Kennt eigentlich jemand einen zweiten Fritz im Ruhrgebiet?:Cheese:
Die lange Anreise nach Roth für eine Radeinstellung würde ich gerne vermeiden.
Dev

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.