triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zipp Firecrest Seitenwind (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18907)

-MAtRiX- 30.05.2011 21:27

Nach einiger Online Recherche nach Preisen für 50/60mm Frontlaufrädern bin ich noch unschlüssig ob ich fast das doppelte für die Zipps investieren soll.

Schwanke momentan zwischen 3 Laufrädern. Vom P/L Verhältnis würde mich am ehesten das Planet X zusagen. Da würde ich für wenig Geld einen ganzen Satz mit 50mm bekommen der auch noch unter 1300g wiegt. Ist der Unterschied bei den vergleichbaren Laufrädern zum Thema Seitenwind deutlich zu merken?

- FFWD F5 R Tubular DT Swiss 20 Front (635g, Frontlaufrad ca. 350€)
- Planet X 50 Race (ganzer Satz unter 1300g, ganze Satz ca. 600€)
- Zipp 404 Firecrest (unter 600g, Frontlaufrad ca. 750€)

wieczorek 30.05.2011 22:21

Investitionen im Windkanal kosten Geld, kleine Chinesen die alles kopieren ehr weniger. Klar kannste kaufen was du willst, aber heul nicht rum, wenn die Dinger dann vielleicht doch auch nur die Hälfte wert sind.

aussunda 31.05.2011 05:24

Da hast Du schon recht. Man muß aber auch bedenken, daß die Tests bei 50 km/h gemacht werden. Die ganzen Zeitgewinne relativieren sich doch stark bei 33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Vielleicht hat man trotzdem Zeitgewinne, aber die Relation von investierten Kapital zu Zeitgewinn und Erfolg hängt doch da leicht.

benjamin3011 31.05.2011 07:39

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 582489)
ich weiss auch nicht, wieviel Jahre ich jetzt schon davon rede, das vor Allem die 3-4spokes extrem heikel im Seitenwind sind. Hab HED und Xentis selbst probiert, in unterschiedlichen Gabeln reagieren die unterschiedlich, aber immer deutlich schlechter als eine durchgehend tiefe Aerofelge.

Man muss ja auch selbst seine Erfahrungen machen :Lachen2:

wieczorek 31.05.2011 12:38

der Prozentsatz der Ersparnis wird natürlich kleiner bei langsamer Fahrt, der Wert der Zeitersparnis ist wieder anders. Wobei man sich streiten kann, ob es Sinn macht, einen Radsatz zu kaufen der dir 3min auf IM Distanz bringt, wenn man 12:34 unterwegs ist.

Ganz anders sieht es mit Seitenwindanfälligkeit aus, worum es ja eigentlich ging. Je langsamer ich bin, desto stärker kann mich Wind aus der Bahn werfen. Je schneller man fährt, desto richtungsstabiler ist man auch unterwegs. Ist reine Physik: Kraft ist Masse x Geschwindigkeit (stark vereinfacht ausgedrückt)

LidlRacer 31.05.2011 12:44

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 582955)
Ist reine Physik: Kraft ist Masse x Geschwindigkeit (stark vereinfacht ausgedrückt)

Vielleicht denkst Du da noch mal drüber nach ...

wieczorek 31.05.2011 12:52

.... vielleicht denke ich da in einer sehr ruhigen Minute tatsächlich noch mal drüber nach. Nicht das mein guter alter Physiklehrer hier mal mitliest und meine Mutter das nächste Mal im Supermarkt dumm von der Seite anspricht...

aber im Fall des Fahrradfahrens stimmt das auffallend.

LidlRacer 31.05.2011 13:38

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 582968)
aber im Fall des Fahrradfahrens stimmt das auffallend.

Etwas physikalisch sinnloses wie
"Kraft ist Masse x Geschwindigkeit"
kann auch nicht beim Fahrradfahren stimmen.

Physikalisch richtig wären z.B.:

Kraft ist Masse x Beschleunigung

oder

Impuls ist Masse x Geschwindigkeit

Beides hat aber wenig mit Laufrädern im Seitenwind zu tun, und ich weiß nicht, was Du uns überhaupt mit der Formel sagen wolltest.

Davon unberührt ist Deine Aussage
"Je langsamer ich bin, desto stärker kann mich Wind aus der Bahn werfen. Je schneller man fährt, desto richtungsstabiler ist man auch unterwegs."
aus verschiedenen Gründen korrekt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.