triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainieren mit Schlafdefizit? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18835)

blaho 23.05.2011 15:34

Ich hatte/habe das Problem auch.
Nächte mit max 6 Std. Schlaf bringen mich auf Dauer völlig neben die Spur.
Letzten Donnerstag habe ich die 21 Uhr Schwimmeinheit vom Plan genommen und bin um 20 Uhr ins Bett. Durchgeschlafen bis 6:30 Uhr.
Ich merke deutlich wie die Leistungsfähigkeit bei fehlendem Schlaf abnimmt und habe das Gefühl mich mit völlig unbefriedigenden Trainingseinheiten doch Stück für Stück ins Übertraining zu ballern.
Notlösung sind bei mir dann entweder zwischendurch mal "lange Nächte" oder am Wochenende ein Mittagsschlaf.

Aber mich an kurze Nächte gewöhnen, hat nicht funktioniert. 2 Jahre hat mein Sohn alles gegeben, damit ich mich dran gewöhnen kann, aber das wird wohl nix mehr. :)

flipster 23.05.2011 15:48

ich brauche auch meine 8-9 Stunden Schlaf, allerdings geht trainieren auch mal mit nur 3 Stunden Schlaf-solange dies nicht zur Regel wird.

Male Partus 23.05.2011 15:51

Zitat:

Zitat von muellerdeluxe (Beitrag 578836)
aber gerade mittags hänge ich ein bißchen durch.....:Lachanfall:

?

Hast du die Möglichkeit mittags zu ruhen.
Ich mache mittags die Augen für 10-15 Minuten zu, das hilft emsitens schon.

KingMabel 23.05.2011 15:57

Das es dauerhaft mit 6h-Nächten und weniger funktioniert ist für mich und bei meinen Umfängen mit Ja zu beantworten.
Das ist für mich aber gar nicht die Frage, sondern vielmehr wie es wäre, wenn ich es mal schaffen würde dauerhaft 8 Stunden zu schlafen!
Um wieviel würde sich meine Regeneration verbessern? Würde man es an der Motivation bemerken? Könnte man bedeutend mehr Leistung abrufen? (Mal davon abgesehen, dass ich 2 h weniger Zeit zum essen hätte :Cheese: )

Hippoman 23.05.2011 16:06

Zitat:

Zitat von Raylinth (Beitrag 578868)
Schlafe unter der Woche eigentlich immer im Schnitt 5-6h... man gewöhnt sich dran, sollte aber nach Möglichkeit am Wochenende ein bissl mehr Schlafen (>7h).

Da ich unter der Woche immer um 5.00h aufstehe, komme ich auch auf ein Schnitt von 5-6h.
Am Wochenende höchstenfalls auf 6-7h.
Gesundheitliche Probleme beim Training etc hatte ich zum Glück noch nie.

Vielleicht liegt das auch an meinem Alter, wo man ja nicht mehr so viel Schlaf braucht...:cool:

Böse Zungen behaupten auch, dass ich mir "regelmässig" ein Büroschlaf gönne, damit ich ausgeruht meine Trainingseinheiten machen kann...:)

muellerdeluxe 23.05.2011 16:13

Hui, das ist ja mal Resonanz !
Ich habe sonst eher 7 Stunden geschlafen (im Studium 9-10 ;-) ).
Krank bin ich noch nicht, aber habe gelegentlich Kopfschmerzen regeneriere natürlich nicht so gut.
Aber es ist einigermaßen zeitlich begrenzt, dann kann ich mir hoffentlich wieder mehr Schlaf gönnen.

chris.fall 23.05.2011 16:27

Moin,

Schlafdefizit kommt bei mir leider öfter mal vor :(

Zum Einen macht mir der Sport dann einfach keinen Spaß mehr, das Training wird mühsam und anstrengen. Normalerweise ist es für mich etwas worauf ich (Bürohengst) mich wirklich freue. Und zum Anderen habe ich da auch schön öfter die Quittung in Form einer Erkältung bekommen.

Viele Grüße,

Christian

niksfiadi 23.05.2011 17:38

Zitat:

Zitat von flipster (Beitrag 578915)
ich brauche auch meine 8-9 Stunden Schlaf, allerdings geht trainieren auch mal mit nur 3 Stunden Schlaf-solange dies nicht zur Regel wird.

So do i.

Bei mir leidet dann aber die Arbeit und die Geduld und nicht das Training...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.