triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Reparatur Felt B12 nach Sturz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18806)

tri-muck 20.05.2011 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 578055)
Na ja das habe ich auch gesagt, aber es war ein <1kg Rahmen von einem sehr renommierten Hersteller und ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen. Die Versicherung wird den Rahmen eventuel Röntgen, was natürlich völlig in Ordnung wäre. Es sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich bei der beschriebenen Situation extreme Bedenken hätte

Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Eigentlich schaut das ganze wirklich nicht schlimm aus, andererseits hatte ich persönlich wahrscheinlich schon ein schlechtes Gefühl dabei.
Also wohl doch lieber ein neues Rad von der Versicherung zahlen lassen und vom alten vieleicht die Teile verkaufen. Der Rahmen halt dann auf den Müll oder verkaufen mit Hinweis auf den Unfall.
Glaub das scheint mir die beste Lösung. Wenn das der Anwalt und die Versicherung des Bagger-Fahrers auch so sieht....:)

sinapur 20.05.2011 21:59

das voderrad brauch tman doch nur zentrieren dann ist es wieder 1A ;) :Holzhammer: :Holzhammer:

sybenwurz 20.05.2011 22:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 578051)
Ich möchte bezweifeln, dass der Rahmen so präzise gefertigt ist,....

Und ich bezweifle, dass ein Carbonrahmen sich verzieht, wie einer aus Metall.
Wird das Material überlastet, reissts oder delaminiert, aber verziehen?

Naja, zu Volker Carl (gleicher Link wie oben) schicken, prüfen lassen, an sich darf die Versicherung aber eh was frisches rauslassen, so what?

PippiLangstrumpf 20.05.2011 22:01

Also allein schon, was da an Kraft auf das Steuerrohr gewirkt haben mag, als die Gabel gebrochen ist :Nee:
Fott damit. Schade ums Rädchen - aber wenns Dir unterm Hintern wegbricht, hast Du ein echtes Problem ...

Triarugger 20.05.2011 22:05

Navch dem Foto würde ich aber sagen, der Rahmen ist breit. Aber Sybenwurz hat mal wieder alles gesagt!

bandon1100 20.05.2011 22:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 578068)
Und ich bezweifle, dass ein Carbonrahmen sich verzieht, wie einer aus Metall.
Wird das Material überlastet, reissts oder delaminiert, aber verziehen?

Na ja gut, man möge mir meine sprachliche Ungenauigkeit verzeihen, aber es ist doch so, dass man ohne Röntgen nicht wissen kann, ob oder ob nicht. Ist jetzt aber auch egal.

Ich finde deinen Plan ziemlich gut, so machen wir das jetzt auch und im Endeffekt hast du ein gutes Gefühl und ein sicheres Rad

tandem65 20.05.2011 22:28

Zitat:

Zitat von tri-muck (Beitrag 577952)
Hallo zusammen,

ich hatte die Woche eine kleine Auseinandersetzung mit einem Bagger. Bagger ist einfach aus Ausfahrt rausgefahren, hat mich übersehen und ich konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen. Mir selber ist außer einiger Narben im Gesicht und Schienbein, Schulterprellung etc. nicht viel passiert.
Beim Rad ist die Gabel gebrochen, Vorderfelge verdreht und der Lenker incl. Aufsatz eingedrückt. Am Rahmen selber sehe ich außer ein Lackabsplitterung auf ca. 10 cm auf der Unterseite des Unterrohrs eigentlich keine großen Beschädigungen. Es handelt sich zwar um einen Versicherungsfall aber es wäre auch schade das ganze einfach so auf den Müll zu werfen. Meine Frage nun: Woher bekomme ich Felt Ersatzteile um das Rad wieder in Schuss zu bekommen?
Es handelt sich um ein Felt B12, Model 2010 (ganze 3 Monate alt...:( )
Die Gabel: Felt 3.2 Airfoil Carbon
Lenker: Felt Bayonet 6061 T6
Stersatz: FSA 1
(näheres kann man zb. auf der badbike-online Seit nachlesen)

Wer kann mir helfen? Bin irgendwie überfordert mit dem ganzen... Und das ganze noch 50 Tag vor meinem Ironman-Debüt in Roth....:Nee:

Danke euch

Du gehst zu Deinem Händler der schreibt Dir ein Angebot für neuen Rahmen mit Gabel. Die gegnerische Versicherung schnellstmöglich (telephonisch+Email) informieren, daß Dein Rad wegen Schaden in höhe von 3500,-€ oder was auch immer, zu einem Gutachter muß oder ob sie den Schaden ohne Gutachter regeln wollen. Ohne Gutachter können sie sIch für ca. 14 Tage Dein Ersatzrad für 30,- - 50,-€/Tag sparen. Du benötigst einen amtlich bestellten Gutachter wie z.B.

Dirk Zedler

Der sagt dann welche Ansprüche Du Gegenüber der Versicherung berechtigt sind. Du musst das nicht bezahlen! Du und auch sonst niemand hier muss das Risiko übernehmen.
Setzte die Versicherung mit Deinerr Schadensminimierungspflicht unter Druck schnell zu handeln! Stichwort Mietfahrzeug! Du hast ein Recht darauf!

Wenn Du natürlich selbst Schuld bist an dem Unfall, dann kannst Du Dir IMHO den Gutachter auch sparen.

Gutes gelingen.

sybenwurz 20.05.2011 23:33

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 578072)
Navch dem Foto würde ich aber sagen, der Rahmen ist breit.

Findste?
So wie ich mich kenne, hätte ich mit n paar Kabelbindern die Gabel wieder zusammengestrippst und wär noch nach Hause gefahren. Müsste gehen, wenn man die Einzelteile hübsch auf Zug hält und nicht vorne bremst...:liebe053:

Mich hat mal einer vom Motorrad geschossen, da war die Gabel auch entzwei, bzw. die gabelbrücke, an der sie hing. Ich hatte in der Firma angerufen, dass mich einer mit dem Ding abholt, aber die habens nicht gefunden, also hab ich nach zwo Stunden Warten inner Winternacht alles mit Spanngurten zusammengerödelt und bin los.
Zuerst im Schrittempo (waren 30km), eierte wie Hölle und zog zur Seite, dass mir nach zwo Kilometern die Arme abfielen, dann fuhr ich schneller. Kurz vorm Laden hatte ich mich soweit dran gewöhnt, dass ich Moppetz und LKWs überholen konnte.
Gibt leider die Bilder nimmer, aber meine Kollegen, die bei n paar Bier auf mich gewartet hatten (keine Ahnung, wie die sich das vorgestellt hatten, Händis gabs damals noch nicht und ihr letzter Informationsstand war, dass ich ne Havarie hatte und nimmer mobil bin...) hätten mir nie geglaubt, dass man mit dem Ding noch fahren kann, wenn sie´s nicht gesehen hätten.
Also ruhig nicht immer alles gleich wegwerfen...:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.