triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wer ist dafür intelligent genug? Ich nicht... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18561)

Meik 03.05.2011 18:35

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 569663)
ich glaube die letzte bedingung machts schwierig bis unmöglich.

Stimmt, gute Excel-Kind-Konvertierungsprogramme gibt´s keine :(

Jörrrch 03.05.2011 18:39

Schau eine Seite vorher hier in dem Thread da ist es mit Excel erklärt ... es geht mit Excel recht einfach

Flow 03.05.2011 18:43

Ist das nicht ein recht einfaches 2d-Buchstaben-Sudoku ?

Flow 03.05.2011 18:46

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 569666)
Warum

1. Er schaut ob in der Spalte ein Name steht
Ist das nicht der Fall ist die Liste der Namen zuende und er geht zu Punkt 7
2. Er zieht eine Zufallszahl =Int((8 - 0 + 1) * Rnd + 64)
3. Nun schaut er ob in den Spalten vorab die Zufallszahl schon steht
4. Ist die Zufallszahl ungerade schaut er auch noch ob die Zufallszahl+1 im vorigen Feld steht.
5. Ist das der Fall geht er wieder zu Punkt 2.
Ist das nicht der fall trägt er den Chr(Zufallszahl ein ) (A-H) entspricht 65-72
6. Nächste Reihe und zu Punkt 1
7. Ende

Und fertig ist der Käse.

Darin ist aber nicht berücksichtigt, daß in jeder Spalte jeder Buchstabe 8x auftaucht, nicht wahr ?
Ich gehe davon aus, daß in jeder Runde auf jedem Spielfeld 8 gegen 8 gespielt wird.

FinP 03.05.2011 18:54

Und dann ist ein Kind krank und alles ist für die Katz...

Schreib doch einfach in die erste Zeile: A-H
Und in die erste Spalte A-H.
Danach in die verbliebene Zeile 2: C-H+A
Ebenso in die verbliebene Spalte...

Dann ist das Ding voll und fast alle Bedingungen erfüllt.
Wenn Du jetzt noch die Zeilen mischt, dann müsstest Du doch am Ziel sein. Es ist dann natürlich nicht jedes Kind mal mit wirklich jedem Kind in einer Mannschaft gewesen.

Jörrrch 03.05.2011 18:57

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 569673)
Und dann ist ein Kind krank und alles ist für die Katz...

Ne so wird der Name aus der Spalte ausgetrage. Es ist Personenanzahl unabhängig.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 569671)
Darin ist aber nicht berücksichtigt, daß in jeder Spalte jeder Buchstabe 8x auftaucht, nicht wahr ?
Ich gehe davon aus, daß in jeder Runde auf jedem Spielfeld 8 gegen 8 gespielt wird.

Auch nicht ganz richtig. A-B ist ein spiel also wurde A gezogen darf in den nächsten feldern B nicht mehr gezogen werden da sonst das Kind das gleiche spiel noch mal spielen würde.

Damit das nicht passiert ist Punkt 4 dabei

FinP 03.05.2011 18:58

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 569675)
l also wurde A gezogen darf in den nächsten feldern B nicht mehr gezogen werden da sonst das Kind das gleiche spiel noch mal spielen würde.

Jedes Spiel soll ja von jedem Kind zweimal gespielt werden.

Flow 03.05.2011 19:04

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 569675)
Auch nicht ganz richtig.

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden ... :cool:
Zitat:

A-B ist ein spiel
Das ist klar.

Zitat:

also wurde A gezogen darf in den nächsten feldern B nicht mehr gezogen werden da sonst das Kind das gleiche spiel noch mal spielen würde.
Was ja auch so sein soll :
Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 569648)
- Jeder Spieler kommt genau einmal auf A, B, C, D, E, F, G, H. Das heißt jedes Kind spielt jedes Spiel genau 2mal, auf jeder Spielfeldseite einmal. Insgesamt sind das dann für jedes Kind 8 Spiele.

Du beziest dich, so ich dich richtig verstehe, auf Zeilen, sprich auf die Spiele eines bestimmten Kindes.
Ich sprach von Spalten, sprich von einer bestimmten Spielrunde, in jeder derer die Kinder wohl zu Achter-Mannschaften auf die 2x 4 Felder verteilt werden sollen, sprich in jeder Spalte sollte jeder Buchstabe 8x auftauchen.

Dein Algorithmus scheint mir beispielsweise die Möglichkeit zu bieten, in der ersten Spalte nur A zu produzieren. Dann stünden alle Kinder im gleichen Spielfeld ohne Gegner ... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.