triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Bergschnecke - das muss besser werden! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18343)

Steffko 18.04.2011 13:39

Ja "Berge" im Sinne vom Berg gibt es hier ja quasi gar nicht. Die 4km / 4,5% sind schon das größte was es hier gibt. Ansonsten sind mal Wellen mit 10-20hm dabei die mehr als Sprinttraining dienen, was mir auch deutlich besser gelingt als längere Anstiege fahren.

Was die TF betrifft passe ich nicht so 100% in typische Triabild. GA1 fahre ich meist 95-100. Intervalleinheiten 100-110. Wenns am Berg mal bei 80 ist kommt es mir schon arg Träge vor und ich würde lieber schalten. Habe auch ne Kompakt drauf - weiss schon warum :D

Werd wohl mal öfter alle Anstiege an dem Hügel abklapper und all out hoch brettern (max hats 10%). Muss ja mal besser werden.

Danke für die Tips so weit.

Duafüxin 18.04.2011 13:46

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 563612)
Ja "Berge" im Sinne vom Berg gibt es hier ja quasi gar nicht. Die 4km / 4,5% sind schon das größte was es hier gibt. Ansonsten sind mal Wellen mit 10-20hm dabei die mehr als Sprinttraining dienen, was mir auch deutlich besser gelingt als längere Anstiege fahren.

Was die TF betrifft passe ich nicht so 100% in typische Triabild. GA1 fahre ich meist 95-100. Intervalleinheiten 100-110. Wenns am Berg mal bei 80 ist kommt es mir schon arg Träge vor und ich würde lieber schalten. Habe auch ne Kompakt drauf - weiss schon warum :D

Werd wohl mal öfter alle Anstiege an dem Hügel abklapper und all out hoch brettern (max hats 10%). Muss ja mal besser werden.

Der Bierweg hat tw. einiges über 10%.
Sonst am WE lange Ausfahrten ins Weserbergland machen, ein Stück hin/zurück mit dem Zug fahren, dann kann man 150 km schon gut mit Anstiegen füllen.
Ich fahr auch nur am WE bei meinem Freund in der Eifel Hügel, dann aber satt. Und ich bin froh, wenn ich in der Woche nur den Wind oder mal den Kronsberg habe :)

niksfiadi 18.04.2011 13:46

Im Grunde ein schwieriges/unmögliches Unterfangen, Berge ohne Berge zu trainieren. Helfen kann, falls das Ziel ein bergiger WK ist, beim WK mit dem Sattel etwas zurück zu rutschen...

Alles andere ist meiner Ansicht nach schmu und nicht bergspezifisch.

Du kannst Dir ja die Rolle daheim vorne aufbocken :Lachanfall:

Oder Du fährst nach Österreich/Schweiz/Schwarzwald/Hartz wo auch immer auf Trainingslager, da gehts Dir dann wie mir und du frägst Dich, wo es denn endlich mal schöneben ist...

lg nik

JF1000 18.04.2011 13:58

Bring Kuchen mit und wir fahren von mir Richtung Rinteln, Paschenburg, Salzhemmendorf in die Rühler Schweiz rüber:Huhu:

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 563612)

KalleMalle 18.04.2011 14:11

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 563557)
Ich finde Pyramidentraining am Berg sinnvoll und für mich auch sehr effektiv.

einmal in der Woche an den Berg fahren 3-6-9-12-15-12-9-6-3 Min hoch 3 Minuten Pause dazwischen "locker weider Heim rollen :Huhu:

Muß ich mal ganz doof fragen: Wie machste denn das, wenn die Berge+Pausen nicht die passende Länge haben ?

Nach 3-6-9 usw. umdrehen und 3 min bergab fahren und dann wieder hoch ?

Steffko 18.04.2011 14:22

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 563618)
...
Du kannst Dir ja die Rolle daheim vorne aufbocken :Lachanfall: ...

Ganz ehrlich? Habe ich schonmal drüber nachgedacht!

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 563618)
Oder Du fährst nach Österreich/Schweiz/Schwarzwald/Hartz wo auch immer auf Trainingslager, da gehts Dir dann wie mir und du frägst Dich, wo es denn endlich mal schöneben ist...

Falls du den Harz meinst. Da war ich gerade 3 Tage und deswegen auch dieser Fred ;)

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 563622)
Bring Kuchen mit und wir fahren von mir Richtung Rinteln, Paschenburg, Salzhemmendorf in die Rühler Schweiz rüber:Huhu:

Klingt verlockend. Sollte mir mal im Kalender ein WE über den Weg laufen wo ich Zeit habe und das Wetter droht gut zu werden dann sage ich bescheid ;)

Grüße.

Noiram 18.04.2011 16:39

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 563631)

Falls du den Harz meinst. Da war ich gerade 3 Tage und deswegen auch dieser Fred ;)

Grüße.

Ich wollt es gerade vorschlagen...

Von 5km Anstieg mit 8% Steigung (bei mir im Heimatort) bis hin zu krassen kurzen oder echt laaaaaanggezogenen (Altenau-Torfhaus) gibt es hier zig Möglichkeiten.
Hannover ist doch nicht so weit weg, komm doch mal öfter!

LG
Marion

Wenn Du keine Angst vor Hunden hast und nicht anspruchsvoll bist kann ich Dir auch eine sehr günstige Unterbringung vermitteln.

Steffko 18.04.2011 16:43

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 563679)
Ich wollt es gerade vorschlagen...

Von 5km Anstieg mit 8% Steigung (bei mir im Heimatort) bis hin zu krassen kurzen oder echt laaaaaanggezogenen (Altenau-Torfhaus) gibt es hier zig Möglichkeiten.

Ja .. sind wir gefahren :) Zieht sich! Waren 4200hm in 3 Tagen insgesamt =)

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 563679)
Hannover ist doch nicht so weit weg, komm doch mal öfter!

LG
Marion

Wenn Du keine Angst vor Hunden hast und nicht anspruchsvoll bist kann ich Dir auch eine sehr günstige Unterbringung vermitteln.

Ne Hundehütte? *fg* ... Problematisch ist eher Zeitaufwand und nicht Vorhandensein eines Autos ;) Muss dann wenn schaun wenn Kollegen fahren, dass ich mich einklinke.

Grüße.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.