triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Krieg-Soldaten-Menschen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18229)

titansvente 09.04.2011 23:02

Ein Krieg verändert jeden Menschen, ob er will oder nicht.

Ich verstehe aber worauf Du raus willst.

Es ist doch klar, dass eine Freiwilligenarmee eine anderen demographischen Querschnitt hat, als eine, die den Großteil seiner Soldaten aus den Wehrpflichtigen rekrutiert.
Die Streitkräfte USA sind da ein wunderbares Beispiel.

Die meisten Freiwilligen kommen aus der gesellschaftlichen Unterschicht. Dort sind Werte wie Ethik und Moral nicht so stark ausgeprägt, wie in den oberen Gesellschaftschichten.
Das muss aber nicht bedeuten, dass die Bundeswehr in Zukunft nur noch aus Killern besteht.

Auch ich war während des kalten Krieges und während des ersten Golfkrieges, wie Thorsten, bei der Marine, bei einer, nennen wir es mal "Eliteeinheit", die nur aus Zeit- und Berufssoldaten bestand.
Ich habe erlebt, dass gestandene Soldaten, als es hiess wir sollten zur Überwachung des damaligen Waffenembargos ins Mittelmeer auslaufen, nachträglich verweigert haben, weil Ihnen der Arsch auf Grundeis ging.

Es gibt also auch Gegenbeispiele :Huhu:

frechdachs 09.04.2011 23:41

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 560003)
Das ist doch Polemik und zudem ne bodenlose Frechheit den Soldaten gegenüber.
FuXX

Bist du dir ganz sicher, dass es nur Polemik ist? Lies dir die 4 Beiträge ( unter anderem auch deinen ) über diesem durch und ich stell die gleiche Frage noch einmal. ........ freiwillig, demoskopisch blabla ....... es werden die Soldaten werden, die schießen wollen oder für Geld keine Skrupel haben, dies zu tun. Frechheit den Soldaten gegenüber ist aus meiner Sicht -> massiv Waffenexport in Unruheherde um eigene Interessen durchzudrücken, Ausspielen von Nationalitäten, Religionen usw. gegeneinander und hinterher im Bedarfsfall ein Mandat von der UNO zu bekommen "Frieden zu stiften" mit genau diesen Soldaten.

neonhelm 09.04.2011 23:41

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 560062)
Die meisten Freiwilligen kommen aus der gesellschaftlichen Unterschicht. Dort sind Werte wie Ethik und Moral nicht so stark ausgeprägt, wie in den oberen Gesellschaftschichten.

Darf ich mal fragen, was denn 'gesellschaftliche Unterschicht' heißt? Und woran du festmachst, dass dort 'Ethik und Moral nicht so stark ausgeprägt seien'?

Nobodyknows 10.04.2011 08:21

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 559939)
wäre es heute anders?

Nein, wenn der Krieg "nur" lang genug dauert und im Umfeld eines Menschen viel grauenhaftes geschieht bekommt jeder einen an die Klatsche.

Dies und andere Risiken des Soldaten-"Berufes" kennt man allerdings bevor man seinen "Arbeitsvertrag" unterschreibt.

Gruß
N.

Nobodyknows 10.04.2011 08:32

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 560078)
Darf ich mal fragen, was denn 'gesellschaftliche Unterschicht' heißt? Und woran du festmachst, dass dort 'Ethik und Moral nicht so stark ausgeprägt seien'?

Aus welcher Schicht glaubst du, stammen diejenigen, die bei der Gestaltung deines Avatar-Bildes mitgewirkt haben? Das war ja kein Kunst-Leistungskurs einer Eliteschule...

Zitat: "Bei den Rekruten sind Personen mit mittlerer Reife oder Abitur deutlich unterrepräsentiert."

http://books.google.de/books?id=JDsh...page&q&f=false

Auch ohne stundenlang nach Statistiken und soziologischen Studien zu googlen, kann man schon behaupten, dass (aus gutem Grund) die geistigen und wirtschaftlichen Eliten Deutschlands in der Bundeswehr unterrepräsentiert sind.

Is halt so... :(
N.

powermanpapa 10.04.2011 09:09

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 560078)

Ich spielte damals auch kurz mit dem Gedanken mich für wenigstens 2 Jahre zu verpflichten
wollte mir das aber doch erst mal anschaun
nachdem ich mir von Hohlköpfen die nicht mal ihren Namen buchstabieren konnten, Befehle erteilen lassen sollte----nahm ich davon Abstand
ich war bei den Gebirgsjägern

damals wärs nen Spässchen gewesen, viele Möglichkeiten der Weiterbildung
heute gehts nach Afghanistan

---Keine Option mehr für jemanden der denkt

neonhelm 10.04.2011 09:13

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 560116)
Is halt so... :(
N.

Das ist überall so. Hat aber halt nur sehr begrenzt etwas mit der Ausprägung von Ethik und Moral zu tun.

neonhelm 10.04.2011 09:14

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 560129)
---Keine Option mehr für jemanden der denkt

Ist die Armee selten, wenn man nicht gerade im Führungsstab sitzt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.