triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Nahrungsergänzung für Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=181)

Hunki 09.11.2006 16:50

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 3393)
Ich habe mir auch mal überlegt ob es Sinn machen würde nach harten Einheiten so was zu nehmen. Was für ein Pulver nimmst du?

Ich habe zur Zeit den Recovery-Drink von Isostar im Einsatz. Ich hab den mal als Gratis-Muster bekommen. Schmeckt lecker und ist wie ne Ovomaltine.

felix__w 09.11.2006 17:20

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 3423)
Ich habe zur Zeit den Recovery-Drink von Isostar im Einsatz. Ich hab den mal als Gratis-Muster bekommen. Schmeckt lecker und ist wie ne Ovomaltine.

Das tönt gut den die Isostar Produkte finde ich gut (vor allem Apfel und Pfirsich Gel).

Felix

backy 09.11.2006 18:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 3401)
BCAA? Das sind doch so Aminosäuren? Bringt das was?

Nach meiner Erfahrung beschleunigen BCAAs die Regneration ungemein.
BCAAs als Aminosäuren sind eben die essentiellen Bausteine zum Aufbau und Reko der Muskulatur. Ich nehme BCAAs nach harten oder langen Einheiten.

Grundsätzlich ist Magerquark oder Hüttenkäse ein billiger, leckerer und hochwertiger Eiweißlieferant.

Bevor man da zu teuren und evtl. verunreinigten Produkten greift, würde ich ins klassische Kühlregal greifen.

Nach meinem Eindruck sind Trias aber manchmal echt wundergläubig (mich eingeschlossen). Ich denke oft ne Stunde mehr Schlaf oder das richtige Essen zur richtigen Zeit bringt mehr als teures Pulver

Backy_Übergewicht

mermaid 09.11.2006 19:22

Soweit ich weiß, sollte man Eisenpräparate auch nur dann einnehmen, wenn auch wirklich ein
Eisenmangel vorliegt.

Klar trifft das auf Ausdauerathleten vor allem -athletinnen sehr oft zu, vor allem wenn das
Training sehr umfangreich ist.

Ist kenne allerdings auch Wenigtrainierer, die meinen sie müssten sofort Eisentabletten einwerfen, wenn sie sich schlapp fühlen. :Nee:

bse 09.11.2006 20:36

Bezgl. Nahrungsergänzung die wirklich hilft einfach mal Jürgen Z. fragen :Holzhammer: :Lachanfall: (SCNR)

Ich nehme zur schnelleren Regeneration nach längeren und/oder harten Einheiten Eiweisspulver (so ein billiges aus dem DM, ohne Geschmack, mit 0,5 L Milch verrühren etwas Honig dazu und rein damit). IMHO hilft's.

TriSt 09.11.2006 21:10

In einer Triathlon stand mal eine Liste mit Lebensmittelkombinationen, die eine höhere Eiweißwertigkeit haben als reines Eiweiß (vom Ei). Aus der Erinnerung waren das u.A. Quark mit Leinöl und Käsebrötchen. Nach dem Training esse ich auch gerne Magerjoghurt mit Kirschen oder anderem (Glas)Obst.
Insgesamt bin ich ansonsten Nahrungsergänzungsmitteln skeptisch gegenüber, da ich bei ausgewogener Ernährung erwarte, dass alles abgedeckt wird. Auch habe ich ein komisches Gefühl, wenn ich mir bei ALDI etc. Magnesiumtabletten hole, ansonsten aber auf Bio-Kost achte.

TriSt

pXpress 09.11.2006 22:06

Hi,
ich hab mir angewöhnt nach längeren oder härteren Einheiten direkt ein Eiweißpräparat (Almased) mit ein paar Schmelzflocken und Fruchtsaft vermischt zu löffeln. Hab das subjektive Gefühl das das meiner Regenaration hilft, zumindest ist das erste Hungergefühl gestillt ;-) .
Ansonsten nehm ich gerad im Winter Vitamin C und bei Bedarf Magnesium.
Eisen brauch ich nicht, obwohl ich nun schon 20 jahre Lacto-Ovo-Vegetarier bin hab ich noch nie Mangeerscheiningen gehabt.

feder 10.11.2006 10:06

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 3436)
Ich nehme zur schnelleren Regeneration nach längeren und/oder harten Einheiten Eiweisspulver (so ein billiges aus dem DM, ohne Geschmack, mit 0,5 L Milch verrühren etwas Honig dazu und rein damit). IMHO hilft's.

vom DM finde ich das mit Latte Macchiato-geschmack sehr lecker (bin halt ne Kaffe-Tante :Lachen2: )

was ich ganz vergessen habe: mein allerheiligstes Mittel ist Sanuzella Zym. mit dem Zeuchs kann ich wie gestern Abend 3 h durchs kraichgau bügeln und heute früh gleich noch 12 km durch den Wald hechten :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.