![]() |
das war eher auf arne seine aussage bezogen
|
Aber zum IK Training habe ich mal ein paar fragen. Ich bin zur zeit viel im Studio kannst du mir mal ein paar gute Sachen sagen für das IK Training weil ich im moment sehr viel Kraftausdauer mache
|
Zitat:
Hintergrund: Die Trainingseffekte werden durch bestimmte Stoffe im Körper ausgelöst. Ihr Vorhandensein ist der Auslöser für die Anpassungsprozesse. Für Ausdauer- und Kraftreize gibt es jeweils unterschiedliche Substanzen, die sich gegenseitig im Weg stehen (vereinfachte Darstellung). Die genaueren Verhältnisse und sich daraus ergebenden Trainingsmaßnahmen habe ich im Film: "Vorsicht Falle! Gleichzeitiges Kraft- und Ausdauertraining" erläutert, falls es Dich näher interessiert. Grüße! Arne |
danke arne die antwort hat sich mit der von aRa überschnitten. Aber habe es jetzt verstanden
|
Wie ich schon sagte, ist der Nutzen eines Kraftausdauertrainig wirklich sehr gering und zusätzlich treten noch die genannten Nachteile auf.
Bei KA Training erzielst du weder große Anpassungen im Bezug auf Hypertrophie noch bei der intra-/intermuskulären Koordination. Durch ide große Laktatanhäufung schädigst du deine Mitochondrien. IK Training ist eine Training der Intramuskulären Koordination, sprich, wie gut ist der Muskel vom Nerv ansteuerbar. Trainieren musst du dabei gegen hohe Lasten, d.h. 1-3 Wdh. mit 95-100% 1RM. Pausendauer sollte >5 Min sein, damit die Resynthese von KP gegeben ist. Man trainiert ausschließlich mit mehrgelenkigen Übungen, wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken oder Rudern. Hoffe konnte dir etwas helfen! |
Ok das hat mir geholfen. Ich werde das mal machen mit dem IK Training.falls du da noch mehr tips hast würde ich mich freuen würde sie dann mal ausprobieren
|
Ich habe gestern so ein zweifelhaftes Training gemacht! ;)
Zuerst habe ich eine Stunde Bodybump absolviert, wobei ich da in erster Linie die Einheiten für die Oberschenkelmuskulatur forciere und den Rest nicht maximal mache. Nach drei Stunden Pause mit Essen und etwas Schlaf war ich 17k gut hügelig laufen. Läst sich nur schwer anders einrichten, wenn ich zuerst laufe wird die Pause kürzer. Generell ist das Krafttraining ja durchaus mit einer Radrunde vorher vergleichbar. Verschenke ich Eurer Meinung nach viel Trainingseffekt oder kann man das schon machen? |
Zitat:
Ausdauer > Kraft 3 Stunden, Kraft > Ausdauer 10 Stunden Mindestpause. Klar ist auch, alles was wir machen ist nicht optimal: Laufen ist schlecht fürs Radfahren, und Radfahren ist schlecht fürs Laufen, usw. Wieviel Trainingseffekt "verloren" geht kann wohl niemand genau sagen. Wer beim Laufen verletzungsanfällig ist sollte auf jeden Fall die Pause einhalten. Ich merke auch die Vorbelastung von z.B. Radfahren bei den Kraftübungen am gleichen Tag, auch nach 3 bis 4 Stunden Pause. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr. |