triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Crosser oder MTB (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17776)

HendrikO 03.03.2011 13:56

Danke für den Link, den habe ich wirklich nicht gefunden.

sybenwurz 03.03.2011 14:00

Warum entscheiden...

wenn man beides haben kann...?
:Cheese:

Skunkworks 03.03.2011 15:11

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 543431)
Bei nem Crosser würd ich mir heute bei Neukauf überlegen auf Scheibenbremsen zu gehen... Mini-V oder Cantilever sind nicht soo der Hit

Naja, soo viele Möglichkeiten gibt es derzeit nicht, wenn nicht grade ewig Geld in die Hand nehmen will. Schon gar nicht als Komplettrad. Die Fahrradindustrie wird mit Sicherheit nicht groß was machen, nur weil die Tour schwachsinnige Tests durchführt.
Sprich es müssten entweder Rahmen mit 135mm Breite und Bremsaufnahmen gebaut werden oder 130er Naben mit Scheibenaufnahme.
Beides ist mit Aufwand verbunden.

Die UCI hat es zwar freigegeben aber es ist für den Sport selbst unnötig gewesen. Wenn man das Rad als "Kann sehr viel" sieht, so wie einige als Trainingsgerät, dann ist die Scheibe natürlich eine wirklich feine Sache. Meine Süße würde nie wieder tauschen und freut sich jetzt bald mal das neue superleichte StraßenBeinkleid auszufahren.
Ich selbst bin auf MiniV unterwegs und kann wirklich nicht klagen.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 543434)
Bringen nicht die 29-Zöller ihren Hauptvorteil bergauf...?:Gruebeln:

Wieso nur bergauf? Das Prinzip sagt, dass die Räder besser über Unebenheiten rollen und scheinbar kann man durch das größere Volumen nochmal mit weniger Druck rumkurven. So gesehen wäre es überall von Vorteil.

Ich denke pauschal kann man das eh nicht sagen und der Trend, der da aus the USofA rüberkommt ist einer der hier nicht zwangläufig notwendig ist aber seine Anhänger findet. Wenn man die meist flowigen Trails mit betonglatter Spur aus den Videos immer sieht, dann ist es eigentlich klar, dass dort so ein Rad Laune macht. Aber da bisher nur unser schnellster Fahrer mit einem 29er unterwegs ist, kann ich wenig darüber sagen wo es besser oder schlechter ist, weil er mir halt bergauf oder bergab in jedem Gelände voraus ist (mit Starrgabel). Aber inzwischen bin ich auch offen und würde auch mal eine Probefahrt machen wollen, kanns mir aber eh net leisten also lass ich es un bleib bei meinem Spark. Allein optisch sind größer gewachsene Menschen auf passenden Rädern besser anzusehen, allein das kann ja schon ein Argument sein :-)

titansvente 03.03.2011 15:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 543452)
wenn man beides haben kann...?
:Cheese:

Wurzi, Du vereinst Geschmack mit Kreativität. Wo ist der "like" Button?

Meik 03.03.2011 15:46

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 543427)
du hättest mit nem MTB keinen Spaß in der Heide

:confused:

Skunkworks 03.03.2011 16:26

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 543504)
:confused:

Ich stelle mir Heide flach mit guten Wegen vor, ideales Gelände fürn Crosser um Gas zu geben. Selbst wenn es mal hoch und runter geht, der Crosser macht das alles mit. In den wenigsten Fällen brauchts ein MTB.
Deshalb das klare Statement, das man aber durchaus auch auf "weniger" runterkürzen könnte.

Meik 03.03.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 543522)
In den wenigsten Fällen brauchts ein MTB.

Das Statement kann ich unterschreiben, auch wenn ich auf gleichen Strecken genauso auf dem MTB meinen Spaß habe. :)

de..josi 03.03.2011 18:24

Lieber hendrik

ganz eindeutig : MTB , glaub mir, bald willst du "mehr"

die heide ist zwar relativ einfach wenn du nur die Forstwege fährst, aber das bin ich auch schon mitm Renner gefahren (ich geh nicht so zimperlich mit meinem RR um .... :Lachanfall: )
Es gibt aber auch Ecken, die fetzen -- aber so richtig :Cheese:

spätestes wenn ich dich mal zu einer Runde an meinem Windberg einladen darf, wirst du sehen .... mit einem MTB kann man sich dann auch die Trails trauen,dieman eigentlich nie fahren wollte :Lachen2: , weils aber so fetzt....

ich würdemir nie nen Crosser kaufen, denn mit demMTB kannst du richtig ins Gelände, auch wenn du das jetzt NOCH!! nicht willst ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.