triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Imbus- / Innensechskantschlüssel nutzt ihr? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17758)

Megalodon 01.03.2011 21:25

Gutes Preis-Leistungsverhältnis: KS tools.

Wer ein bisschen mehr ausgeben will: Gedore

Wer zuviel Geld hat: Stahlwille oder Hazet.

Volkeree 01.03.2011 21:26

Schon mal danke für eure Antworten.

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 542533)
ich muss mal klugsch...
Inbus heisst das Ding, nach:

(In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte

Dann weiß ich das jetzt auch. Mache mir selten Gedanken darüber, wie Namen entstehen, nach und nach lernt man aber über diverse Namensherkünfte. Im Prinzip aber nicht viel anders als bei den Küchenrollen oder Papiertaschentücher, halt nur abgekürzt.

glaurung 01.03.2011 21:38

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 542577)
Dann weiß ich das jetzt auch.

Das haste vor kurzem schon mal gesagt und trotzdem hastes wieder vermeiert! :Cheese:

Meik 01.03.2011 22:09

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 542576)
Gutes Preis-Leistungsverhältnis: KS tools.

Über das Proxxon-Zeugs kann ich auch nicht meckern :)

Aber gerade bei den Inbus-Schrauben nur hochwertiges Werkzeug nehmen, die sind leider ruck zuck rundgedreht. Eine Schraube mit billigem Werkzeug rundgedreht und für das fluchen danach hätte sich selbst vergoldetes Werkzeug gelohnt.

Bei Inbus habe ich zwei Sätze, einmal die normalen Schlüssel in etwas längerer Ausführung (längerer Hebel) mit Kugelkopf auf der langen Seite. Durch den dann kurzen Hebel wenig Gefahr mit dem Kugelkopf Schrauben kaputt zu machen. Ansonsten benutze ich aber fast immer die T-Griff-Teile (ohne Kugelkopf) wenn ich damit an die Schrauben komme. Sind einfach schön handlich.

FlyLive 01.03.2011 22:17

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 542530)
Diese Aussage wird wohl immer wichtiger je kleiner der Imbusschlüssel ist.

Da wollte ich gleich mal fragen, was denn ein wirklich guter Imbus ist, bzw. welche ihr verwendet?

Ich nehme immer so nen Silbernen :Lachen2:

Carlos85 01.03.2011 22:24

Was zeichnet denn einen "guten" und einen "schlechten" Inbus überhaupt aus?

Bisher kannte ich nur "passt" oder "passt nicht"

sybenwurz 01.03.2011 22:39

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 542566)
Wo könnte der kleine 2,5mm Schlüssel ganz links herkommen?

Sollte ausgerechnet ich das wissen?
War der nem Fahrradständer beigelegt?

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 542630)
Was zeichnet denn einen "guten" und einen "schlechten" Inbus überhaupt aus?

In ne griffige Formel gepackt: n guter passt länger.

Mein Werkzeug kommt weitestgehend von Facom.
Einschliesslich einiger Titanschlüssel, die ich aber mal geklaut gekriegt hab und ner Zwirbelzange, für die ich damals das Fünffache geblecht hab gegenüber jenen, die man mir in jedem Fahrerlager andrehen wollte und die ich immer wieder gerne nutze, um die Drahtsicherungen an den Shimano-Scheibenbremsen sauber zu verdrillen, was einige, die dazu billigen Blumendraht mit der Hand oder ner Wasserpumpenzange verdrehen, zu Begeisterungsstürmen hinreisst.

Was die Inbusse angeht, nehm ich auschliesslich brünierte, weil das endlos hält gegenüber der Hartverchromung vieler anderer und dadurch masshaltiger ist und besser in der Hand liegt als Chrom mit abgeblätterten Stellen.

Meik 01.03.2011 22:40

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 542630)

Passt nicht "so in etwa" sondern "passt genau", verschleist kaum und verbiegt sich beim Lösen fester sitzender Schrauben nicht gleich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.