triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Koppeltraining ganzjährig? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1772)

Raimund 03.10.2007 00:50

Ich mache das ganze Jahr über Koppeltraining. Schließlich bin ich Triathlet und kein Radfahrer oder Läufer!

Außerdem ist das abwechslungsreicher.....

ElDonno 15.10.2007 10:34

Ich denke auch, dass ein ganzjähriges Koppeltraining sinnvoll ist. Habe am Samstag das erste mal nach 4 Wochen wieder gekoppelt (und bin betont locker gelaufen) und habe trotzdem danach die Beine ganz schön gespürt. Ist halt ne ganz andere Belastung, als "nur" zu laufen.

Vor dem Bahntraining würde ich nix machen, verleg das Radeln lieber auf einen Tag wo du noch schwimmen gehst.

mic 16.10.2007 21:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 42286)
ganzjaehriges koppeltraining halte ich fuer durchaus sinnvoll. triathlon ist eine eigene sportart und nicht lediglich die summe dreier einzelsportarten. das laufen "vom rad runter" ist einer der schluessel zum erfolg.

zB 5*(800m Lauf-5km Rad) im Dauerwechsel

Von dieser Art Koppeltraining habe ich jetzt mehrfach gehört -
wo genau ist denn der Nutzen und in welchem Tempo macht man diese Einheiten idealerweise :confused:

thx mic

Hugo 18.10.2007 10:25

probiers aus.
schaden wirds nicht, und wenns dir was bringt is okay, wenn nicht dann lass es bleiben.
koppeltraining mach ich selbst eigentlich gar nicht mehr...im training isses einfach nur komisch nach dem radfahrn zu laufen, im wettkampf hab ich damit aber kein problem...das muss jeder sebst wissen.

wie heissts so schön, probiern geht über studiern

mic 18.10.2007 20:39

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 44997)
koppeltraining mach ich selbst eigentlich gar nicht mehr...im training isses einfach nur komisch nach dem radfahrn zu laufen, im wettkampf hab ich damit aber kein problem...

Ohne Koppeltraining müsste man mich wahrscheinlich aus der T2 raustragen....:kruecken:
Also die "üblichen" Koppeleinheiten gehören bei mir zum Standardprogramm, diese häufigen Wechsel innerhalb einer Einheit habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - werde es mal testen
(aber erst in der Build!?)

mic

mauna_kea 18.10.2007 21:46

Zitat:

Zitat von mic (Beitrag 45125)
diese häufigen Wechsel innerhalb einer Einheit habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - werde es mal testen
(aber erst in der Build!?)

mic

das bringts.
hab ich immer so gemacht. ist wie ein turbo.
ich hab allerdings die intensitäten immer variiert, also auch mal den radteil locker, dann heftig laufen, heftig rad und wieder locker laufen. immer schön abwechslung reinbringen.

drullse 18.10.2007 21:56

Ist nur unter Umständen organisatorisch nicht so einfach, wenn man das nicht im Studio machen kann oder will.

mauna_kea 18.10.2007 22:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 45144)
Ist nur unter Umständen organisatorisch nicht so einfach, wenn man das nicht im Studio machen kann oder will.

wieso ?
geht doch auch zu hause (hab ich auch oft so gemacht)
auf der rolle/spinningbike rad und dann laufschuhe an und raus.

klappt natürlich nicht wenn man direkt in der innenstadt wohnt.
im sommer hab ich das mit trainingskollegen immer am see gemacht, auch schonmal mit schwimmen kombiniert. einer hatte immer pause um aufzupassen. da gibts sehr viele möglichkeiten.
im studio kombiniere ich nur spinning mit zirkeltraining (todeszirkel) immer im 4 minuten wechsel. auch geil :quaeldich:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.