![]() |
Moin,
Zitat:
dass mir dieser große Sprung gar nicht so auffällt. ;) Aber in langen Steigungen - Greding und die Wellen danach sind ein schönes Beispiel - bin ich froh, wenn ich noch richtig rauf und runter schalten kann, und nicht alles in 39/25 hochdrücken muss, während die Oberschenkel langsam aber sicher sauer werden... Und wenn dieser Sprung wirklich zu sehr stört, kann man sich ja auch 50/36 holen. Viele Grüße, Christian |
Durch den nachträglichen Kauf eines 36er-Blattes erzeugt man 34 Zähne Altmetall. Damt ist man wieder fast bei 53/39 angelangt und hätte ein paar Gramm Gewicht gespart und an Bergfähigkeit nichts gewonnen.
P.S.: Was ist 39/25 :confused: :Lachen2:? |
Moin,
Zitat:
Denn ich fahre nicht nur Kompakt, sondern auch noch 185mm lang, und stelle mir daher eh jede neue Kurbelgarnitur individuell zusammen... ...bei zweifach ganz individuell in 50/34 ;) Zitat:
Die Kurbel, die ich mir schonmal für meinen 80ten Geburtstag zusammengestellt habe. :Lachen2: :Blumen: Eine Übersetzung, die mich zum Gläubigen gemacht hat: seitdem da Ende war, glaube ich, dass eine Kompaktkurbel für mich das Richtige ist. Viele Grüße, Christian |
Bin auch von klassisch auf Compact gewechselt und hab es nicht bereut.
Na ja mit 110 kg wird auch jeder kleine Hügel zum Mount Everest.. :Cheese: Fahre also 50/34 mit 11-23 oder 12-25. |
Ich habe mir auch eben ein neues Rad gekauft mit ner Kompakt drauf. Das 50 Ritzel scheint mir nicht zu klein und statt dem 34er werd ich warscheinlich ein 36er drauf machen, dann ist der Sprung gleich gross wie 53/39.
Übrigens gibts ja auch noch 51 und 52er Zahnkränze für aussen und 38er für innen mit 110mm Lochkreis, da findet man sicher was passendes. Also bin ich mit Kompakt flexibler. Zudem ist mit höherer Kadenz fahren Gelenkschonender und die sind bei mir schon angeschlagen(2010 Hüft OP). |
Net lachen bitte: ich find 34/48 auf ne 12/25 Kassette recht geil, weil ich bei 39/50 (3-fachkurbel) immer am hin und her schalten vorne bin. mit dem 48er kann ich bis auf Anstiege fast immer auf dem "Großen" bleiben. Und er Sprung ist net so arg wei 34/50.
Nur so Kraftintervalle mit 60 Umdrehungen gehen halt damit nicht im Flachen. |
Hm. Also ich hab schon verschiedene kasetten von Campi+Shimpanso durch mit 53/39 - aber da waren auch immer drei Klicks respektive Gänge fällig beim Wechsel. Die kompakt verhält sich genauso jetzt. Klar die abstufungen sind gröber, aber das juckt mich herzlich wenig, wenn ich dafür relaxed mal wo rauf komme. Bin ja schließlich kein "Proser" (Achtung Wortschöpfung!).
Im Ernst ich würd nur noch Kompackt nehmen und zwar eine die mit nachgekauften Kettenblättern noch gescheit aussieht. Gibt inzwischen für 110er Lochkreis auch 53 oder sogar 54 Zahn. Sprinten würd ich dann damit aber wohl nimmer (Steifigkeit) - aber fürn Tria/Zeitfahren kein Ding. Unterm Strich ist man also mitm 110 LK viel flexibler. Grüße. |
@Kupferle: wahrscheinlich wirst du mit 50/36 am besten bedient sein. Das gibt es standardmäßig von SRAM, also nix mit 34 kaufen und noch ein 36er nachkaufen. So kaufen wie du es brauchst!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr. |