triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Felt DA (2010er) - welche Hinterradbremse passt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17614)

sybenwurz 17.02.2011 23:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 535822)
Also auf jeden Fall vom Gewicht her ein Stück weniger als 'ne 105er oder Ultegra.

Ich bin ja nu nedd so der Grammfuchser und mag mich täuschen, aber wie oben geschrieben, dürften die 950er in einer Liga mit den Red, oder Record/SuperRecord liegen und unter den DA, soweit ich grobe Hausnummern im Kopf hab.
Bei wohlgemerkt nicht deutlich schlechterer Bremsleistung.
Nen Satz passende Swissstops rein und auch dieser Drops iss gelutscht, zumal wir in den allerallermeisten Rennen ne Radbestzeit nicht dadurch holen, auf der letzten Rille zu ankern.

marc74 18.02.2011 13:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 535727)
Ich hab' mir an ein B2R (selber Rahmen wie DA) diese Bremsen montiert. wiegen nur 140 g pro Satz (das niveau der SRAM Red, die aber wie die Force auch nicht passen würden) und funktionieren wie sich's gehört.

hi hafu,
ich hab das felt b2 mit montierten bremsen...von tektro, glaub ich. die bremsleistung ist nicht so gut. ich hab mir schon dura ace bremsschuhe bestellt und hoffe, dass die passen...und vor allem dann besser bremsen. wie sind deine erfahrungen mit den abgebildeten bremsen?
danke

Hafu 18.02.2011 14:09

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 536257)
hi hafu,
ich hab das felt b2 mit montierten bremsen...von tektro, glaub ich. die bremsleistung ist nicht so gut. ich hab mir schon dura ace bremsschuhe bestellt und hoffe, dass die passen...und vor allem dann besser bremsen. wie sind deine erfahrungen mit den abgebildeten bremsen?
danke

Mit den serienmäßigen Bremsen bin ich nur ein einziges Mal gefahren (und war da zufrieden), die TRP habe ich bisher wetterbedingt nur für 'ne 20'-Probefahrt hergenommen. Bei uns ist vorerst weiterhin eher Skilanglauf als rennradfahren angesagt.

Der Grund für den Tausch war irrational. Ich hatte Lust auf schrauben, und die serienmäßigen Bremsen kamen mir optisch ein bisschen billig vor und ich dachte sie wären vergleichsweise schwer.

Als ich sie abmontiert hatte stellte ich fest, dass sie (die serienmäßigen Bremsen) auch nur knapp 160g pro Stück wiegen und ich durch den "Upgrade" also grade mal 70-80g gewonnen hatte. Die TMP haben auf jeden Fall serienmäßig Swissstop-Beläge, die eigentlich schon gut verzögern sollten.

Tulo 18.02.2011 14:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 535812)
Was denn zum Beispiel?

TRP ist zwar leicht, dafür soll die Bremsperformance teilweise unterirdisch sein. Spielt zugegebenermaßen am TT-Rad zwar auch keine sooo große Rolle, aber die 100g Gewichtsersparnis (habe jetzt ne Ultegra-Bremse geordert) sind mir mit Sicherheit keine 100€ wert. Und da die Bremse ja eh versteckt ist, sieht man sie auch nicht, also spielt Optik auch keine Rolle.

Hafu 18.02.2011 14:45

Zitat:

Zitat von JulianGER (Beitrag 536304)
TRP ist zwar leicht, dafür soll die Bremsperformance teilweise unterirdisch sein. Spielt zugegebenermaßen am TT-Rad zwar auch keine sooo große Rolle, aber die 100g Gewichtsersparnis (habe jetzt ne Ultegra-Bremse geordert) sind mir mit Sicherheit keine 100€ wert. Und da die Bremse ja eh versteckt ist, sieht man sie auch nicht, also spielt Optik auch keine Rolle.

Mit Shimano machst du bestimmt nichts verkehrt.

Unterirdische Bremsperformance liegt in der Regel aber an falscher Einstellung der Bremse (Gummi nicht parallel zur Felge oder zu weit weg, unpassenden Bremshebeln (Aerobremshebel mit nicht zur Bremse passender Übersetzung), nicht zum Felgenmaterial passenden Bremsgummis) und allerwenigsten am Bremskörper selbst (zumindest bei modernen Bremsen). Die TRP 950 arbeitet nach dem Dual-Pivot-Prinzip wie Shimano und Campagnolo auch, was soll da groß anders sein?

Die Vorderradbremse sieht man optisch schon. Die Hinterradbremse, da hast du recht, ist bei Felt ziemlich gut versteckt aber sie ist für die Gesamtbremsperformance ohnehin relativ unwichtig. Trägt meistens glaube ich nur 20-25% zur Gesamtverzögerung bei.

Tulo 18.02.2011 17:00

Also ich hatte mal überlegt, an mein Straßenrad TRP-Bremsen zu montieren, weil TRP die einzige Firma war (und ist?), die rot-eloxierte Bremsen im Angebot hat. Mir wurde dann aber von mehreren Personen dringend abgeraten eben mit Verweis auf die Bremsleistung. Angeblich war das Modell, das ich mir damals ausgesucht hatte, sogar so extrem auf Leichtbau getrimmt, dass bei starken Bremsvorgängen schlichtweg das Material nachgab. Kann aber letzendlich auch nur Humbug gewesen sein, im Tour-Forum liest man davon allerdings auch hin und wieder mal. Wenn du sagst, das Bremsverhalten ist ok, dann glaube ich dir das, nur reicht mir eine solide Ultegra-Bremse fürs TT-Rad wie gesagt völlig.

sybenwurz 18.02.2011 23:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 536332)
...sieht man optisch schon.

Ich liebe diese Stilblüten: ein telefonischer Anruf, der vordere Frontscheinwerfer oder das hintere Rücklicht...:Lachen2:

Zitat:

Zitat von JulianGER (Beitrag 536412)
... im Tour-Forum liest man davon...

Das grösste Nasenbohrer-Forum schlechthin (abgesehen vielleicht von MTB-News.de, wo ich aber aus genau diesen Gründen so gut wie nie mehr online bin).
Zur Technik glaube ich ungefähr haargenau drei Leuten da was (im T-F meine ich), im namensspendenden Magazin glaube ich gar nix sondern eher noch an die Unschuld Contadors.

PS: wennst wissen willst, wie man Bremsen rot eloxiert--->PN (oder mach nen Fred auf)

Hafu 19.02.2011 01:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 536597)
Ich liebe diese Stilblüten: ein telefonischer Anruf, der vordere Frontscheinwerfer oder das hintere Rücklicht...:Lachen2:

:Blumen: Ok, erwischt. Und ich musste sogar (meinen text) zweimal lesen, um zu verstehen, was du jetzt meinst. Ich geh' dann mal ins Bett, damit ich morgen früh optisch wieder besser lesen kann.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.