triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Was haltet Ihr von der Paleo-Diät (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17475)

dude 06.02.2011 19:55

Esst mehr Obst!

Joersch 06.02.2011 19:56

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 530220)
Ich habe zwar für:"Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten sich gesund zu ernähren" abgestimmt, aber auch kurz gezögert, da ich wie in einem anderen Thread erwähnt, mich in der Zeit wo ich mich Paleo ernährt habe, definitiv nicht die Power beim Sport hatte, wie bei meiner normalen Ernährung.
Ob das was über den Gesundheitsaspekt der Nahrung aussagt, kann ich nicht sagen, aber in Vergleich zu vielen anderen Ernährungsformen würde ich Paleo noch als gesund durchgehen lassen.

Habe auch dafuer gestimmt. Allerdings haette ich mir auch eine andere Auswahlmoeglichkeit gewuenscht wie z. B. "Paleo enthaelt viele gute Ansaetze, eine reine Paleo-Ernaehrung wuerde ich aber nicht umsetzen" ...oder so

Cheers

powermanpapa 06.02.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 530242)
.

Denn habe ich mich allein schon wegen der halben Tüte Chips von gestern Abend ungesund ernährt?
.?

wenn du Chips als Ernährung betrachtest, dann JA
-----------------------

ich bin durch die Paleo Diskussion zum Nachdenken über Ernährung angeregt worden

vieles erscheint mir plausibel
einiges übertrieben

Jegliche Ernährungs Industie, wiedert mich an und ich versuche mehr und mehr bewusst zu essen

und wenn ich Chips oder Schoko futtere, dann tu ich das auch bewusst und weiß das das sicherlich nicht zur gesunden Ernährung gehört

und die Tage besorg ich mir ne Obst und Gemüsepresse

Triton 06.02.2011 20:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530252)
Esst mehr Obst!

Absolut!

powermanpapa 06.02.2011 20:30

das hier

http://www.bz-berlin.de/ratgeber/ern...cle805802.html

mag ich mir nicht als Alternative vorstellen

dann lieber ein Mix aus Vegetarisch und Paleo

sybenwurz 06.02.2011 20:36

Mir fehlt die Antwort "Nix, denn sie spaltet das Forum".
Daher hab ich "Sonstiges" angeklickt.

merz 06.02.2011 21:50

@triton: "Absolut" - absolut durchgezogen? wäre mal interessant

m.

HeinB 06.02.2011 22:31

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 530091)
Mich interessiert ernsthaft das Umfrageergebnis. Und ein sachliches (!) Statement.
Ich hoffe, das ist möglich.

I'll do my very best!

Was leider immer wieder durcheinander gebracht wird sind zwei Ebenen, erstens der Begründung hinter einer "Ernährungsstrategie", und zweitens der daraus resultierenden Empfehlungen. Diese muss man strikt trennen. Aus falschen Begründungen kann man sehr wohl gute Ernährungsempfehlungen ableiten.

Nach meiner Meinung ist bei Paleo die Begründung ("aus der Evolution abgeleitete Ernährung") falsch. Diese hält einer wissenschaftlichen Betrachtung nicht stand. Eine Diskussion dazu ist nicht gewünscht, ich respektiere das. Einen Artikel der diesen Punkt näher beleuchtet hab ich im "Streit-Thread" verlinkt.

Natürlich sind trotzdem viele konkrete Ernährungsempfehlungen aus Paleo sinnvoll. Das etwa, ausgehend von der (statistischen) deutschen Durchschnittskost, ein höherer Gemüse- und Obstanteil sowie Verzicht auf Weißmehl und Zucker sinnvoll ist, wird wohl niemand in Frage stellen.

Zur Umfrage:

Die Antwort "Eine von mehreren gesunden Ernährungsformen" hab ich mir zuerst überlegt, dagegen spricht aber für mich das absolute Verbot bestimmter "problematischer" Lebensmittel (z.B. Zucker und Weißmehl), was der psychischen Gesundheit abträglich ist. Gelegentliche kleine Sünden sind in der Hinsicht gesünder. Auch das Verbot bestimmter natürlicher Lebensmittel (etwa Kartoffeln, iirc) halte ich für ungesund, weil sie die Vielfalt der verzehrten Lebensmittel einschränkt.

Die Antwort "ungesund" scheidet auch aus, sie ist zu hart. Das würde ja bedeuten, wer sich nach Paleo ernährt wird davon krank. Das glaube ich nicht. Paleo ist mit Sicherheit gesünder als die deutsche Durchschnittskost.

Meine Antwort war dann Sonstiges.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.