triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Koppeltraining - jetzt aber wirklich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17096)

mblanarik 05.01.2011 10:57

ich will ja jetzt hier nicht generell die Trainingslehre in Frage stellen, aber Fakt ist, dass ich fuer mich KEINEN SIGNIFIKANTEN Unterschied beim abschliessenden Halb/Marathon gemerkt habe, zwischen einer 26-woechigen Vorbereitung mit Koppeltraining (M zB in 3:43 bzw 3:41) und ohne Koppeltraining (3:42)...

macoio 05.01.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 515056)
sollten bei mir etwa 60% Rad zu 40% Bike sein (hoffentlich). Grüße.

Jaja, so ist das mit den guten Silvestervorsätzen :Cheese:

sNIKE 05.01.2011 11:35

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 514110)
Ich setze die Zeit, welche ich in einer Koppeleinheit auf dem Rad bzw. mit laufen verbringe immer ins Verhältniss zu den zeitlichen Anteilen im entsprechenden Ziel-Wettkampf.
Alsol etwa 60-65% Rad und 35-40%Lauf bei der LD

Soll das für eine LD-Koppeleinheit bedeuten:
108 - 117km Rad und 15 - 17km Lauf

Wie kommst du zu der Aufteilung? Erfahrung?

Superpimpf 05.01.2011 12:17

Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 515089)
Soll das für eine LD-Koppeleinheit bedeuten:
108 - 117km Rad und 15 - 17km Lauf

Wie kommst du zu der Aufteilung? Erfahrung?

Wenn der Ben sich entsprechend seinem Training dieses Jahr verbessert werden seine Zeiten etwa so aussehen.

Rad 4:30
Lauf 3:00

macht also 3 Teile Rad zu 2 Teilen Lauf (zeitlich gesehen)

Oder du nimmst einfach das Verhältnis von der Gesamtdistanz - also wenn man beispielsweise 54km Rad fährt (3/10 der Strecke) muss man dann 3*4.2km Laufen - also 12.6

Timmi 05.01.2011 12:33

macht es denn wirklich Sinn, soviel zu koppeln?
Ich persönlich habe dadurch überhaupt keinen Nutzen.
Mir reicht wenn ich nach ner Radtour noch 5Km drauflaufe. Die ersten 3Km volles Rohr (egal was für Zeiten ich für den WK vorgesehen habe und die letzen 2 dann je nach dem weiter in dem Tempo oder nen bissel lockerer.
Das ganze reicht aber auch 3-4 Wochen vorm WK.
Ich hab auch, wenn man überhaupt von Problemen reden kann, nur direkt beim loslaufen die "Problemchen". Nach spätestens 3 Km bin ich im Trott.

Dabei is es egal ob Sprint, OD, MD

Wenn ich das so lese, kann ich mich ja wahrscheinlich glücklich schätzen :Lachen2:

mblanarik 06.01.2011 03:01

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 515109)
macht es denn wirklich Sinn, soviel zu koppeln?
Ich persönlich habe dadurch überhaupt keinen Nutzen.

Diese Frage konnte bisher niemand fuer mich SCHLUESSIG beantworten. Siehe auch mein Post weiter oben.

Speziell ist mir fuer die langen Distanzen voellig unklar, warum man 90min nach einer 3h Radeinheit koppeln soll. Nach spaetestens 5km sind die Beine auf Laufen eingestellt und dann gilt es weitere 37 zu laufen; reiner Lauf. Beim IM sind es meist nicht die muskulaeren sondern eher Verpflegungs- oder Pacing-Probleme (die Mehrheit der AGler ist viel zu schnell am Rad), die einem das Licht ausknipsen.

Rälph 06.01.2011 07:55

Für mich gibt es noch einen weiteren, wichtigen Grund zu koppeln:

Das sind die Einheiten, die mit Abstand am meisten Laune machen und sind die Creme des Trainingsjahres, die man nur runterlöffeln darf, wenn man wirklich fleißig war.

1h Schwimmen im See
3-3,5h Rad mit Tempointervallen
1,5h Laufen mit Tempofinish

Das ganze optimaler Weise noch bei anständigem Wetter und mit einer flotten, kleinen Gruppe. Unschlagbar!

Jungs, ich freu mich jetzt schon wieder drauf!:Huhu:

thunderbee 06.01.2011 08:01

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 515454)
Diese Frage konnte bisher niemand fuer mich SCHLUESSIG beantworten. Siehe auch mein Post weiter oben.

Speziell ist mir fuer die langen Distanzen voellig unklar, warum man 90min nach einer 3h Radeinheit koppeln soll. Nach spaetestens 5km sind die Beine auf Laufen eingestellt und dann gilt es weitere 37 zu laufen; reiner Lauf. Beim IM sind es meist nicht die muskulaeren sondern eher Verpflegungs- oder Pacing-Probleme (die Mehrheit der AGler ist viel zu schnell am Rad), die einem das Licht ausknipsen.

Der Hinweis ist sehr gut. Kurzes Koppeln reicht eigentlich um den Wechsel zu trainieren. Das Verletztungsrisiko ist auch geringer, wenn man nur kurz oder halt gar nicht koppelt, da Laufen ja dauch sehr beanspruchend ist. Nach 2-3h Rad ist die Muskelatur schon sehr müde.
Aber für die mentale Vorbereitung ist Koppeln wieder ne ganz tolle Sache. ...man muss halt testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.