![]() |
Danke.
Das mit Paleo habe ich mir auch schon überlegt, da muss ich mich aber auch erst mal durchkämpfen. Ist halt alles momentan ein wenig viel, was da auf einen einwirkt. |
Das volle Programm...herzlichen Glückwunsch ;)
Wie Sybenwurz schon vorgeschlagen hat: Ein klarer Fall für eine Umstellung auf Paleo, wobei natürlich neben dem Verzicht auf alle Getreide- und Milchprodukte zumindest für ne Weile auch die diversen Nüsse auf die Du reagierst gemieden werden sollten. Ich würde Dir raten, Dich mal ne Weile konsequent von Obst, Gemüse, Salaten, Fleisch, Fisch (unbedingt fett wegen der Omega-3-Säuren), Meeresfrüchten, Oliven-, Walnuss, Raps- und Leinöl, Eiern zu ernähren. Obst/Gemüse/Salat sollte gegenüber Fleisch/Fisch/Meeresfrüchten/Nüssen/Eiern etwa 70:30 Prozent optischer Menge betragen. Der Rohkostanteil sollte dabei möglichst hoch sein. Eine systematische Entsäuerung und Entgiftung nebst Darmsanierung wäre grundsätzlich eine sehr sinnvolle Sache, die Du mit Deinem Arzt/Heilpraktiker besprechen solltest. Wahrscheinlich kommt Deine Leber mit ihren Entgiftungsaufgaben nicht mehr nach (ggfls. Rückvergiftung aus dem Dickdarm?) und darum die massiven Symptome. Da könnte ma auch mal an eine Leberreinigung nach Hulda Clark denken - die klingt zwar vom Prozedere wie Voodoo, ist aber in ihrer Wirkung (wie ich selbst bestätigen kann) sensationell. Generell ist es nicht ratsam die Symptome zu bekämpfen, weil diese die Wege sind, auf denen Dein Körper den Dreck loswerden will (Nase, Bronchien, Haut, Darm). Sabotierst Du das mit schulmedizinischen Mitteln, dann droht sich das Problem zu verlagern. Zentral ist, dass Du die unverträglichen Dinge komplett meidest und mit viel Obst und Gemüse in Rohkostform sowie viel, viel Wasser eine Reinigung einleitest. Das kann aber durchaus viele Monate dauern, bis der Dreck draussen ist. Also Geduld ist gefragt, dafür wird aber das Problem an der Wurzel gepackt und nicht nur kaschiert. Die Chancen stehen sehr gut, dass Du nach einer konsequenten Ernährungsumstellung Deine beschriebenen Beschwerden dauerhaft los wirst. GrRuß Robert |
Auch hier mal danke an die Info.
Hab mir auch schon mal die Artikel über Paleo reingezogen und halt auch noch sonst die Alternativen. Nur ist dies momentan alles etwas zu viel, muss ja auch noch etwas arbeiten. Also Gemüse, Salat, Reis und Kartoffeln sind halt derzeit die Nahrungsmittel. Darmsanierung wird ab nächstes Jahr ein erneute durchgeführt mit Unterstützung des behandelnden Arztes. Da ab nächsten Jahr komplett dann die Ernährung umgestellt wird. Eine weitere Frage hätte ich noch. Wie soll der Jodhaushalt aufrecht erhalten werden, da auf Milch und Ei ja auch eine Unverträglichkeit besteht und man kann ja nicht nur Fisch essen. Welche Möglichkeiten gibt es hier noch. |
Zitat:
|
Bei mir hilft seit vier Jahren das hier:
http://www.nature.de/GHPnat/artikel/...s/schwarzk.htm Ich war anfangs auch skeptisch, hatte über rd. 15 Jahre hinweg starke Beschwerden und nix hat geholfen. Seit vier Jahren gibt es täglich früh und abends einen Teelöffel Schwarzkümmelöl und die Beschwerden während der kritischen Zeit (Februar bis Juni) sind fast komplett verschwunden. Gruß, Harald |
Zitat:
habe zwar selber nix, aber meine Freundin hat eine Sorbit- und Weizenunverträglichkeit und eine gute Freundin hat Sorbit- und Glutenallergie und diverses anderes. nur ein paar Gedanken und Anregungen: - Eiersatz: 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser = 1 Ei. Machen mir bekannte Veganer beim Kuchenbacken so, und funktioniert. Sojamehl gibt's auf alle Fälle im Bioladen - Milchprodukte: Was genau ist hier das Problem? Laktose? Dafür gibt es (sogar bei unserem Dorf-Edeka) Milchprodukte, z.B. "Minus-L"; das würde ich mit dem doc abklären - bei Mehlverbot funktionieren immer noch Nusskuchen wenn Du mit neuer Ernäherung Roth gut packst, lass es mich wissen, dann hab ich endlich ein gutes Argument, die beiden o.g. Mädels zu mehr Bewegung anzuregen :Cheese: Viel Erfolg für "den neuen Lebensabschnitt". Das wird schon... Gruß Michael |
Danke mal für den Hinweis mit dem Eiersatz.
Bei der Milch soll ich halt mal alle Milchprodukte meiden. Die Unversträglichkeit bezieht sich auf Kuhmilch, Sauermilchprodukte und Ziegenmilch. Also hier muss ich auf Soja umschwenken. Und Nüsse gehen leider auch nicht. Aber das mit dem Eiersatz ist schon mal wieder ein Ansatz. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |