![]() |
Wenn man schnell schwimmt, ist das mit dem Handabklappen nochmal schwieriger umzusetzten. Aber beim Langsamschwimmen kann man das ein bisschen einüben.
Egal ob Brust, Delphin, Rücken oder Kraul: das Wasser wird mit Hand und Unterarm gleichzeitig gefasst. Dazu braucht man natürlich spezifische Schwimmmuskulatur, der Anfänger kriegt das kaum hin, weil alles ab- und umknickt. |
Zitat:
Die meisten Triathlet mögen das schwimmen nicht, ohne Neo wären es noch viel mehr, aber dem Sport bleiben sie trotzdem treu. An was das wohl liegen mag ? Triathlon hat wohl das attraktivere Image als Duathlon. |
Wasserfassen geht automatisch.
Ich schwimme auch nicht, weil es mir Spaß macht und schon überhaupt gar nicht wegen eines attraktiven Images (:(), sondern weil es mir bzw. meinem Körper sehr gut tut. Wenn ich nicht schwimmen würde, würde ich wohl noch mehr laufen/radeln, was aber ja für den Körper wesentlich belastender ist. Ganz einfach also, oder? |
Zitat:
Ich kann nämlich noch weniger Radfahren als Schwimmen - und für Nur-Laufen bin ich auch beim Laufen zu schlecht :cool: Ich klappe die Hand ganz oft leicht ab - aber nicht extra sondern vor allem dann, wenn die Schulter oder der Ellebogen unter Wasser mal wieder abgesackt ist - und schwimmen knapp unter 18:00 auf 1000 m (Schwimmanfängerin mit Spaß am Schwimmen seit 2,5 Jahren). |
Ich raff die Frage nicht.
Handabklappen oder nicht soll heißen "gestreckter Arm" oder "Oberarm lange liegen lassen"? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Edith hat ein Bild aus einem Video rauskopiert, wo ich die Hand leicht abklappe - was "besseres" hab ich nicht gefunden: |
|
Now i got it...
Sollte aber normal so sein - wenn man lang genug gleitet sinkt der Arm etwas ab, Hand führt Bewegung an, Zug folgt. Aber das ist IMHO nicht das Wichtigste/Spannenste beim Schwimmen. Am meisten wird doch vergeudet weil die Hand das Wasser zu früh wieder verlässt und nicht vernünftig durchgezogen wird... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |