triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Was tun bei Erkältung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16886)

dmnk 09.12.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 504152)
Heißer Ingwertee (ausgepresster Ingwer - Knobi-Presse oder notfalls gestampft) mit Zitrone und nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Leicht süßen und trinken.
Das Rezept stammt von meinem Schwager der ist HNO und der meint Ingwer wirkt antibiotisch und wird oft bei Kindern genommen wo man Antibiotika vermeiden will.

Gute Besserung!
Marion

mach ich auch, mit honig zum süssen. lecker. & gute besserung allen tropfnasen!

sybenwurz 09.12.2010 23:11

Ich fahr ganzjährig draussen Fahrrad, das reicht offenbar, um keine Erkältung einzufangen.

Duafüxin 10.12.2010 08:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 504309)
Ich fahr ganzjährig draussen Fahrrad, das reicht offenbar, um keine Erkältung einzufangen.

Yepp, und ganzjährig draussen laufen. Nicht in überhitzten Räumen rumlümmeln, nicht Unmengen Süsses weghauen und immer viel trinken. Dann spart man sich den Shice.

Teuto Boy 10.12.2010 09:26

mich hats auch gerade erwischt :Huhu:

SOFORT bei den ersten Symptomen

ausreichend schlafen, inhalieren mit Thymian u. Salz ( Tip von meinem Hausarzt ), Gyomortol oder so ähnlich einwerfen, Ingwertee trinken, Hünerbrühe trinken

Der Schnupfen ist bei mir nach 3 Tagen meist weg, die Gefahr ist, dass dann noch 2 Wochen trockener Reizhusten folgt...:Nee:

Bei mir bringts das Inhallieren....

magicman 10.12.2010 09:51

regelmäßigies saunieren bringt sehr viel.
draußen sport treiben ist ja wohl bei uns normal,wer geht schon freiwillig auf ein laufband :Lachen2:

radfahren ist derzeit bei uns nicht drinn, bin schon froh wenn ich etwas laufen kann.

btw.
wir haben auch die seuche zuhause, gibts kostenlos in der schule.........
und die kids greifen da gerne zu.....................

pinkpoison 10.12.2010 10:09

• Die Symptome wie Schnupfen, Fieber, Durchfall etc sind nicht die Krankheit, sondern Ausdruck der Selbstheilungsmechanismen des Körpers. Deshalb sollten diese nicht unterdrückt werden, sonst droht eine Verlagerung des Infekts mit u.U. chronischer Langzeitwirkung. Also zb. keine fiebersenkende Mittel oder abschwellend wirkende Nasensprays (allenfalls nachts, um einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen).
  • Das Immunsystem läuft auf vollen Touren und man sollte so viel Energie wie möglich für unnötige Dinge sparen, damit diese dem Immunsystem zur Verfügung steht. Also Ruhe, Schlaf, kein Sport etc und auch keine "schwerverdauliche Nahrung". Dazu zählen insbesondere das Immunsystem beschäftigende Nahrungsmittel wie Getreide- und Milchprodukte, sehr fette Speisen und die Kombination von Protein und Stärke. Am besten: Obst, Obst, Obst - dieses in rauen Mengen und zwar roh und/oder in Form frisch gepresster Obstsäfte. Keine pasteurisierte Industrieware, da diese keine Enzyme mehr besitzt, die den Turbo fürs Immunsystem bilden. Zweitbeste Wahl: Gemüse und Nüsse als Rohkost. In schweren Fällen: Saftfasten. Generell: Drastisch basenüberschüssige Ernährung.
  • Viel Trinken (Wasser, Kräutertee)
  • Wer das Equipment (Klistier, Irrigator) besitzt: Tägliche Einläufe.
  • Turbowirkung für das Immunsystem über den Dickdarm: L-Glutamin (2-3 mal 5g täglich)

crema-catalana 10.12.2010 10:41

Viel Schlaf & selbst gekochte Hühnersuppe mit Ingwer. :Blumen:
Manchmal tut es gut, kurz rauszugehen - aber kein "Training", sondern nur frische Luft und ein bissl vor sich hin trotten.

Triceratops 10.12.2010 11:20

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 504454)
  • Wer das Equipment (Klistier, Irrigator) besitzt: Tägliche Einläufe.

Uääääh, machst du das echt? Da leide (ja, bin männlich) ich lieber 2 Wochen als tägliche Einläufe zu machen...

Mir helfen Zink-Brausetabletten immer gut in Wasser oder Tee gelöst. Man kann auch zur Vorbeugung ne halbe täglich nehmen. Und natürlich "One apple a day, keeps the doctor away".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.