triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Alltagsradeln als Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1677)

count-zero 21.09.2007 14:21

Nehmt doch für die Alltagsfahrten ein "forderndes Rad" wie z.B. ein Fixie. Da trainiert sogar das Bremsen die Oberschenkel. Und dank Singlespeed trainierst Du auch alle Frequenzbereiche... ;)

Cheers,
Marc

sybenwurz 21.09.2007 15:13

Zitat:

Zitat von count-zero (Beitrag 40386)
Nehmt doch für die Alltagsfahrten ein "forderndes Rad" wie z.B. ein Fixie... Und dank Singlespeed

Zitat:

Zitat von drullse
- habe mehrere Jahre als Fahrradkurier gearbeitet...

...da kommen die Hardliner ja langsam zum Vorschein...

Manchmal, auch wenn ich die einschlägigen Foren so heimsuche, frage ich mich, wie ich, der ich bestenfalls mal mitm Fahrrad ann Postkasten gefahren bin, um nen Brief da drin zu versenken und der sonst keine Postmaster-, Kurier- oder ähnliche Reputation vorweisen kann, jemals auf dieses dünne Brett mit einem Gang und am Ende noch fixed und ungefedert gekommen sein konnte, ohne dass mir das jemand ansieht, wenn ich mir am Ausgang der Wechselzone geschickt die Klöten anhaue, während ich mit gekonntem Schwung versuche, auf meinen High-End-Renner, der so gar nicht nach gemässigtem Mittelmass oder Retrowelle aussieht, springe...:Cheese:
Und jetzt geht auch noch der Preis für den längsten, grammatikalisch wenigstens halbwegs richtigen Satz im Forum an mich.
Wie konnte es nur soweit kommen...:Maso: ?

drullse 21.09.2007 15:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40393)
Wie konnte es nur soweit kommen...:Maso: ?

Du bist dem allgemeinen Konsumterror erlegen...

OnT: ob bei sowas Fix oder Single wirklich sinnvoll ist? Ich weiß nicht...

Volkeree 21.09.2007 15:53

Ich würde die KM nur dann zählen, wenn ich anschließend auch duschen müsste. Und das nicht, weil ich so dick angezogen war.

Volker

felixheine 21.09.2007 17:49

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 40405)
Ich würde die KM nur dann zählen, wenn ich anschließend auch duschen müsste. Und das nicht, weil ich so dick angezogen war.

Volker

Sehr guter Einwand!

apanasana 21.09.2007 18:32

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 40381)
Bin kein Rad-Crack und fahre auch nicht so viel in der Stadt (Bern ist halt doch ein bisschen kleiner als Berlin), könnte mir aber vorstellen, dass man die Zeit für Technik (Frequenzvariation, hohe Trittfrequenz...) oder KA (von den 50min 3x5min dicken Gang, an den Ampeln auch im (relaiv) dicken Gang sitzend anfahren) nutzen könnte. Meine Strecken hier sind max. 8-10min., daher schreib ich natürlich nichts auf und KA kommt auch nicht in Frage, aber hochfrequent zu kurbel versuche ich zumindest.

Genau meine Strategie. Abgerechnet hab ich die km aber noch nie. (eine Strecke ist auch selten länger als 15km).

fras13 21.09.2007 22:20

Ich fahre seit gut 2 Jahren 3-5x die Woche mit dem Rad zur Arbeit (28-30km die einfache Strecke), im Winter seltener - je nach Witterung, wobei die Kälte mich nicht mehr stört.

Für Kalorienverbrauch/Grundumsatz ist dies sehr hilfreich - ich habe 20kg seit d. 01.01.06 abgenommen, trinke aber trotzdem noch mein Bier, wenn mir danach ist.

Für ein Grundlagentraining reicht die einfache Strecke kaum noch, daher verlängere ich 1-2x pro Woche die Rücktour aus dem Büro nach Hause auf bis zu 50/60km.

Aber wirklich gebracht hat es mir nichts - im Sinne von Zeitersparnis / Zeitmanagement.

Am Wochenende bin ich trotzdem sehr gern meine 3-4 Std.- Radtour gefahren.

ElDonno 22.09.2007 16:28

Interessantes Thema! Bin gerade auch am Überlegen, ob ich nicht ab und zu ins Büro mit dem Rad fahre. Die Strecke ist nicht wirklich lang (10km) und ich muss im Anzug hin, also dürfte der Trainingseffekt nicht gerade stark sein. Andererseits denke ich mir, dass es besser ist als nichts.

Fest steht für mich aber, dass dafür keine anderen Einheiten geopfert werden dürfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.