triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Mehr Koppeltraining für Führungskräfte? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16684)

Klugschnacker 22.11.2010 09:29

@Helmut: Nimmst Du das ernst, dass der Disziplinwechsel im Triathlon etwas mit dem Rollenwechsel im Berufsalltag einer Führungskraft zu tun hat?

Grüße,
Arne

arist17 22.11.2010 09:31

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 493868)

Es könnte sein, dass selektives Wahrnehmen als Pinkpoisen-Syndrom bezeichnet wird.

das hab ich ja noch nie gehört, auch noch nicht gelesen ...
ein interessanter aspekt, den du da aufgreifst ;)

arist17 22.11.2010 09:33

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 493868)
Es könnte sein, dass Laien - insbesondere Journalisten - nicht den Hauch einer Ahnung haben was der Gegenüber (Forscher) da gerade erzählt.

Es könnte sein, dass ...

es könnte auch sein, dass ich nur das wort "könnte" verwenden kann, um jede unsinnsäußerung zu legitimieren.

ich könnte heute z.b. ....

hier breche ich ab, um nicht allzu ot zu werden :cool:

DerElch 22.11.2010 09:37

Zitat:

Zitat von Heiko21 (Beitrag 493826)
Ich hab beim Wettkampf genug damit zu tun auf mich selbst zu achten

Paßt doch auf so manchen Manager ;)

Helmut S 22.11.2010 09:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 493875)
@Helmut: Nimmst Du das ernst, dass der Disziplinwechsel im Triathlon etwas mit dem Rollenwechsel im Berufsalltag einer Führungskraft zu tun hat?

Nein, dass ist auch absurd. Deshalb vermute ich, dass der Hintergrund ein anderer sein könnte.

Es könnte nämlich sein, dass: Die charakterliche Neigung bestimmter Menschen sich den Multisport Triathlon auszusuchen, ein Bedürfnis befriedigt, sich mit komplexen, scheinbar widersprüchlichen Dingen auseinander zu setzen.

Es könnte dabei evtl. nicht um das physikalische Wechseln an sich gehen, sondern um die Tatsache der Existenz einer Rollenänderung (und damit einhergehend bestimmter, notwendiger psychologischer Eigenschaften dieser Menschen) innerhalb eines "Jobs". Zuerst bin ich Schwimmer, dann bin ich Radler, dann bin ich Läufer.

Zuerst bin ich als GF Verkäufer beim Großkunden, dann bin ich strategisch Sattelfester Manager im Aufsichtsrat, Nachmittags dann Visionär vor den Investoren und ab 18:00 Uhr Teamplayer im Change-Management Projektes des Vorstands und ab 22:00 Uhr muss ich mich mit Kostenreduzierungen in der Produktion auseinandersetzen.

Evtl. sind ja die Parallelen so zu verstehen ...

Grüße
Helmut

Badekaeppchen 22.11.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 493898)
Zuerst bin ich als GF Verkäufer beim Großkunden, dann bin ich strategisch Sattelfester Manager im Aufsichtsrat, Nachmittags dann Visionär vor den Investoren und ab 18:00 Uhr Teamplayer im Change-Management Projektes des Vorstands und ab 22:00 Uhr muss ich mich mit Kostenreduzierungen in der Produktion auseinandersetzen.

Evtl. sind ja die Parallelen so zu verstehen ...

Grüße
Helmut

Dann würde ich als Forscher-Laie mal den Zehnkampf in der Leichtathletik untersuchen!

just my 2 cents

blaho 22.11.2010 10:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker;493815[INDENT
Warum Ausdauersportler die besseren Chefs sind
Ein Forscherteam der Universität Bamberg untersucht die Parallelen zwischen Führungskräften und Ausdauersportlern. Am Triathlon werden Auswirkungen extremen Ausdauersports auf die Führungspersönlichkeit näher betrachtet.[/indent]
Im Fazit ("Ausblick") heißt es im Hinblick auf die besonderen beruflichen Anforderungen von Führungskräften:
Die Beherrschung des Disziplinenwechsels im Triathlon könnte den Umgang mit ständig neuen Einflüssen im beruflichen Alltag unterstützen.
Und weiter vorne im Text:
Ein Triathlet muss im Laufe eines Wettkampfes nicht nur zwei Disziplinenwechsel, sondern auch allen weiteren Eventualitäten gewachsen sein (unterschiedliche Tagesform, Wetter oder Streckenbeschaffenheit). Der Triathlon könnte demnach das Verhalten der Führungskräfte hinsichtlich der beruflichen Rollenwechsel begünstigen.

Wobei schon ein paar gute Ansätze dabei sind. Siehe "intrinsische Motivation". Ich glaube schon, dass jemand, der ernsthaft für eine LD trainiert, auch in der Lage ist sich relativ stark selbst für den Job zu motivieren.

Helmut S 22.11.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 493907)
Dann würde ich als Forscher-Laie mal den Zehnkampf in der Leichtathletik untersuchen!

just my 2 cents

Guter Punkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.