![]() |
Zitat:
Zitat:
Für GA1 wahrscheinlich ist es ok, aber wie sieht es mit mehr als Ausdauerbereich aus? |
Zitat:
Vor allem die letzte viertel Stunde der 1 1/2 Stunden war ne Katastrophe :( Das war die langweiligste viertel Stunde meines Lebens. Am Wochenende soll es zum Glück wieder wärmer und halbwegs trocken werden. Das werd ich nutzen. Jede Einheit, die man nicht auf dem Foltergerät machen muss, ist ein Geschenk :Lachen2: |
Zitat:
Bei TF Pyramiden, Einbeinserien etc. ist der Puls eh egal. Bei Intervall-/Stufennbelastungen mach ich das nach Zeit und Körpergefühl (oder der Wattanzeige der Rolle) - der Puls hängt eh hinterher. |
wie draußen
im Prinzip würde ich es wie draußen halten. Dort nimmst Du ja auch raus, wenn der Puls aufgrund hoher Außentemp. auch ohne zutun schon höher ist. Drinnen ist es ja derselbe Effekt, auch wenn er etwas andere Ursachen hat (zumindest am Anfang). Pulsbereich bleibt Pulsbereich.
Gruß kowolff |
drinnen und draussen ist es in etwa dasselbe - nur habe ich drinnen EXTREM mühe, den puls in meine gewünschte richtung zu bringen (wenn ich nur "locker" vor mich hin pedale...). darum eben oft mit "invervall" oder "frequenzorientiert"...dann gehts....
habe zurzeit eeee eine rollenkrise - dafuer laufe ich mehr in der hoffnung, mein "aufgegleistes" bike-manko zu kompensieren... |
:) einfach machen !
Nehme die HF wie Draussen. Fahre in der Vorbereitung 2x ca. 1,5-2h Indoor entweder als Mix , mit Trittfrequenzwechsel, HF-Pyramiden oder mit GA2 Blöcken oder mit KA-Blöcken. Immer wieder wechselnd - nur keine Eintönigkeit. Warum nicht auch kurze 20 Sekunden Sprints. Wir trainieren nicht nur den Stoffwechsel - sondern auch das inter- und intramuskuläre Zusammenspiel. Dafür ist das indoor-cycling perfekt. Indoor-Cyclen muss SPASS machen !!! Nur was Spass macht - motiviert zur Wiederholung. Die GA1 - Einheiten dann eher auf dem Rennrad (Jan.Feb.März) 3-5h je nach Witterung. Man kann die GA1-Dinger auch indoor fahren - empfinde ich aber persönlich gesehen als sehr monoton. (fahre auch kein GA1 indoor) Im Winter auch mal auf dem MTB. Je nach Witterung kann man auch 2-4h fahren. Viel Spass in der "ownzone" eifel-man :) |
Zitat:
|
hallo Helmut,
meine schon "Herzfrequenzpyramiden" z.B. 10 min. 120 einrollen dann 5min 130, 140 150 , 160, 160, 150, 140, 130, 10min locker ausfahren Sind 60 Minuten anregende Trainingsreize ... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Man kann die Zeitabschnitte auch verlängern und dann evt. die "Spitzen" reduzieren. Bei solchen "Pyramiden" lernt man seine HF beim indoor-cyclen sehr schnell kennen. Natürlich kann man auch Trittfrequenzpyramiden fahren - ist auch schön. Nichts ist langweiliger als 120min stur Trittfrequenz 90 und HF 130. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |