![]() |
die sub 2h sollten auch mit wesentlich weniger aufwand zu schaffen sein. selbst ich habe meinen ersten HM unter 2 h geschafft.
mein tip: eine gute grundlage mit dem radl aufbauen, ab und an mal ein tempolauf und einmal in der woche mehr als 10 km in gemäßigtem tempo laufen, dann schaffst du das locker. wobei doch zu sagen wäre, dass zu diesem ziel sehr viele wege zum gewünschten ergbnis führen können. |
Die Vergleiche mit "habe ich auch geschafft" helfen wohl kaum weiter. Ich habe auch noch keinen über 2 h geschafft, was den Fredersteller nicht schneller macht ;).
Interessant wäre sein bisheriger Trainingsumfang und seine körperlichen Voraussetzungen. Starkes Übergewicht? Orthopädische Probleme? Dann kann man auch sinnvolle Tipps geben. |
also mal meine daten
1,90m 85kg ziele für nächstes jahr : halbmarathon in kallmünz und steibergersee triathlon sub1h trainings unfang ca 2mal laufen 2mal rennrad 2mal schwimmen davon 2mal koppel-training |
Zitat:
Und mit war für Trainings-Umfängen bist Du jetzt die knappe Stunde über die 10 gelaufen? |
ich lauf immer so zwischen 5 und 7km
dass schon 1 jahr lang weil ich mich eigtl auf die 5km konzentrieren wollte damit ich die in20 min laufen kann und die 10km war nicht geplant ich wollte einfach mal 10km laufen und da brauchte ich ne knappe stunde |
Also grundsätzlich von der Relation Größe-Gewicht ist das schon mal kein Kill-Kriterium. Kommen wir schon mal in die von Stefan geäußerte Richtung, dass das für ein männliches Wesen grundsätzlich möglich sein sollte ;).
Insgesamt solltest du länger und öfter laufen. Mit 2 Einheiten und insgesamt 12 Wochen-km kommt nichts verwertbares raus. So 40-50 km sollten es werden. Würde auch für 1-mal kurz und schnell (einlaufen, 5 km in 5:15, auslaufen), 2-mal mittellang und mittelschnell (12 km in 6:15) und 1-mal lang und langsam (Strecke schaffen! 17-20 km in 6:30) plädieren. Anfangs wirst du evtl. die schnellen Sachen nicht so schnell können und die langen Sachen nicht so lang machen können, aber da musst du dich heranarbeiten. Das Ziel von 2 h ist dabei auch realistisch, die 20 min auf 5 km würde ich noch für eine (sehr viel) längere Zeit hintenan stellen und es schafft sie bei weitem nicht jeder im Leben, da gehört schon Arbeit UND ein wenig Talent dazu. Vielleicht sogar soviel Talent, dass man mit deinem aktuellen Aufwand auf jeden Fall die 10 km schon in 50 min laufen würde (zum Vergleich: ich laufe den Halbmarathon ca. 1:26 und die 5 km schaffe ich nicht unter 18, da liegen noch ein paar Welten dazwischen). |
die 5km schaff ich jetzt in 24min,
bis zum 5.6.2011 denk ich wird des mit dem halbmarathon training schon werden |
Wenn du die 5 km in 24 min läufst, dann ist deine 10er Zeit - mit verlaub - grottenschlecht und es fehlt dir an Grundlagenausdauer.
Dann dürfte, weil du das Tempo ja drauf hast, tatsächlich 4 mal Laufen in der Woche reichen. Davon aber ein Lauf zwischen 15 und 20 km. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |